Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Pop off (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9159)

ch 14.10.2004 14:54

Pop off
 
Ich habe mir ein pop off gekauft, nur wo soll ich es einbauen? Also ich meine näher am Ladeluft kühler oder näher an der drosselklappe? Ich sehe darin eigentlich keinen unterschied aber wollte mal wissen was ihr so dazu meint.

JapanTurbo 14.10.2004 15:03

Normalerweise sollte es so knapp wie möglich bei der Drosselklappe sein.
Meines ist vor dem LLK und funktioniert auch gut.
MEIN BOV

georg

ch 14.10.2004 15:23

Kannstz du mir auch sagen wieso?? Das würde mich noch interessieren

JapanTurbo 14.10.2004 15:50

Zitat:

Zitat von ch
Kannstz du mir auch sagen wieso?? Das würde mich noch interessieren

hmmm eine richtige Erklärung konnte ich auch noch nicht finden, würde mich selber interesieren....

georg

Anonymous 14.10.2004 15:56

Darf ich mal was fragen? ....:(
was sit ein Pop off???
könnt ihr mir das mal erklären weis gar nciht was das ist und was bringt soetwas?:(
lieben gruss und danke im vorraus.
Kleine-ganz-gross

martin j 14.10.2004 16:14

Ist ein Ventil das den Ladedruck vom Turbo regelt. Wenn der Druck zu hoch wird öffnet es. Das Ventil wo rum es hier geht, geht später auf als das Orginale System. D.H der Motor hat mehr Druck, mehr Leistung.

Rainer 14.10.2004 16:15

Zitat:

Zitat von Kleine-ganz-gross
Darf ich mal was fragen? ....:(
was sit ein Pop off???
könnt ihr mir das mal erklären weis gar nciht was das ist und was bringt soetwas?:(
lieben gruss und danke im vorraus.
Kleine-ganz-gross

Wenn du gas gibst bei einem Auto mit Turbolader, dann macht der Turbo einen gewissen Druck (=Ladedruck) den er reinbläst. Was aber wenn du vom Gas gehst in dem Moment? Hättest du kein pop-off Ventil würde der Druck wohl den Motor sprengen weil der druck ja nicht aus kann.

Diese pop-off Menü bläst im gegensatz zum bereits eingebauten pass-by ventil den überschüssigen druck nicht in den Luftfilter zurück sondern lässt ihn in den Motorraum entweichen wodurch beim "vom gas gehen" ein "ZISCH" geräusch zu hören ist.

Anonymous 14.10.2004 17:45

Ah ok da habe wich wieder was gelernt!
ich danke euch!
HIHi da soll nochmal hjemand sagen hier kann man nichts lernen!
danke euch :)))))))
lieben gruss
Kleine-ganz-gross

JapanTurbo 14.10.2004 18:09

äääääähhhh naja nicht ganz ;-)

Popp of (oder auch Blow Off Valve) genannt reglet NICHT den ladedruck.
(ausser bei den ersten Turbo wie z.B. Bmw 2002 Turbo, ist aber schon historisch)


Der Turbo fördert eine Unmenge Luft in den Motor.
Beim Schalten z.B. geht man vom Gas > Drosselklappe schliesst sich.

Der Turbo läuft noch immer mit Vollgas weiter und quasi gegen die Wand.
Nachteil. der Turbo wird abgebremst (beim nächsten Gasgeben dauerd der erneute Druckaufbau länger) und, was gefährlicher ist, der Druck entweicht rückwärts durch den Turbo. (Dabei kann es zu Schäden oder zu kürzerer Haltbarkeit kommen)

Hier kommt das BOV ins Spiel. in dem Moment wo die Drosselklappe zugeht, öffnet sich das Ventil und lässt die überschüssige Luft mit einem lauten ZZZZZZZSSSSSSSSSSSCCC ( :D :D :D ) ins Freie.

Bei vielen Autos sind diese Ventile übrigens Serie, nur blasen die nicht ins Freie sondern zurück inden Luftfilterkasten. (leise )

georg

Anonymous 14.10.2004 18:26

Ok danke georg ich lerne immer mehr *hehe*
aber aufjedenfal lweiss ich jetzt was es ist und wofür man es brauch ich danke nochmals!
Lieben gruss
Kleine-ganz-gross


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.