![]() |
Motoröl
Hi!
welches Motoröl nehmt ihr für euren Sirion 1.3?Was empfiehlt denn Daihatsu? |
Daihatsu empfiehlt 0W-40, also vollsyntethisches Motoröl bei diesem und ähnlich gelagerten Motoren (etwa K3-VET)
|
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Daniel frag mal deinen Händler.
Im Werkstatthandbuch zum K3 Motor steht bei der Qualität "SH oder höher" Wo hast du das gefunden mit dem 5W30??? SH Definiert sich so: ************************************************* SH - Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG + zusätzlich Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust (HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität) ************************************************* (quelle: http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm) Die EMPFEHLUNG die ich bekommen habe auf Rückfrage bei Daihatsu war 0W-40 Öl (wobei NATÜRLICH auch das 5W-30 verwendet werden kann). Ich sprach aber ausdrücklich von der EMPFEHLUNG von Daihatsu ;) |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
ok,dann ist wohl 0 W 40 öl die beste wahl.
danke euch! :) |
Hi Rainer, wie wirkt sich das im Winterbetrieb aus. Ist nicht der 0W-40 zu dünn. :!:
|
zu dünn, hab ich was verpasst? vielleicht mal ein wenig im motorölabc nachschauen, je niedriger die viskosität, desto besser bei geringen temperaturen ;)
aber wie mike hodel es schon bei den reifen gesagt hat, das wurde schon 1 mio. mal besprochen *g* |
So, hab mal selber bei Dahatsu angefragt, welches vollsyntethische Öl sie für den Sirion 1.3 BJ 2000 empfehlen. Antwort war: 5 W 30. Ich hab derzeit 0 W 40 drin. sollte ich jetzt ein 5 w 30 verwenden? wie groß ist der unterschied zwischen den ölen?
das müsste dann das "richtige" Öl sein: Motul 8100 Eco-nergy 5W-30 Ist das Motul Öl gut? |
Siehe Forumssuche "Öl HTHS", da dürfte für jeden was dabei sein :)
David |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |