Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   mehr Leistung ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8024)

Soglio 22.04.2004 17:43

mehr Leistung ?
 
Wäre es eigentlich möglich, aus dem Copen-660'er-
Motörchen noch ein bisserl mehr rauszuholen, als
die 68 PS? Was meint ihr?
Bin lange Zeit mit ner 600'er Maschine auf zwei Rädern
unterwegs gewesen, die hatte 95 PS mit Originalmotor.
Weiß nicht, ob man das vergleichen kann, da ich technisch
nicht sehr versiert bin.
Könnte deshalb auch kaum was selber am Copen machen........

An alle Daihatsu-Fans Grüße aus Nürnberg,

Axel

Rainer 22.04.2004 17:53

Hallo Axel


Selbst kann man (und soll man) nichts verändern, denn du würdest dadurch jegliche Garantie verlieren, vor allem ist es nicht so einfach so eine Leistungssteigerung zu machen.

Es werden in einigen Monaten sicher einige Firmen auftauchen die Tuning für den Copen anbieten werden. Die einfachste aller möglichkeiten wäre das Steuergerät selbst auszutauschen, das wird in Japan schon gemacht, aber dadurch verlierst du auch wieder sowohl Garantie als auch verfällt damit deine ABE da er dann ein anderes Abgasverhalten hat.

Der Copen ist prinzipiell sehr gut zu tunen da er einen Turbolader hat, hier ist sicherlich noch einiges möglich das man verändern kann. Ich würde dir aber dringend davon abraten zum derzeitigen Zeitopunkt!

Wünsche dir trotzdem viel spass mit deinem aussergewöhnlichen kleinen Flitzer, und viel spass an der Sonne ;)

mimaba 22.04.2004 18:01

soweit ich weiß gibt es für den copen ein modifiziertes steuergerät (so ne art chiptuning) welches paar ps mehr gibt und die drehzahlbegrenzung von 8000 auf 9000rpm anhebt, kostet ca. 800-1000euro. habe ich in irgendeinem shop gesehen, kann sein das es das auch nur in japan gibt, bin mir da nicht sicher.
Warscheinlich verliert man dadurch auch die Werksgarantie.
Ich denke aber das der Copen Motor schon ziemlich ausgereizt ist, allein schon durch den Turbo.
Naja auf jeden fall ist hier überhaupt kein preis-leistungverhältnis gebenben, keine ahnung wer soviel geld für solch blödsinn ausgibt. der copen ist nunmal ein roadster und kein rennwagen. (sorry, aber ich bin überhaupt kein tuning-fan :roll:)

gruß.
mimaba

matzforst 22.04.2004 19:10

Hallo!
So ein etwas wahnsinniger Australier, der in Japan lebt, hat die gängigen Tuningmöglichkeiten, die dort möglich sind, aufgelistet: http://www.glennwaters.com/Copen.htm . Die Firmen versenden vielleicht auch nach D - oder über Midget II?
Die Garantie verliert man dabei aber garantiert - und die Lebensdauer wird bei Drehzahlsteigerungen und fetten, neuen Turboladern sowieso drastisch verringert. Für mich wäre das nix.
Übrigens, im japanischen Forum http://www.axesslove.com/copen/inter...reebbs/bbs.cgi hat einer behauptet, dass er seinen auf 200 PS :shock: gebracht hat - hp heißt doch PS, oder?

OE-PK-883 22.04.2004 20:31

Jo,HP heißt HorsePower.

K3-VET 22.04.2004 21:02

Hallo,

Zitat:

Zitat von matzforst
hp heißt doch PS, oder?

Zitat:

Zitat von OE-PK-883
Jo,HP heißt HorsePower.

HP heisst zwar HorsePower, 1 HP sind aber nicht 1 PS :shock:
1 HP = 1,0139 PS
1 PS = 0,9863 HP

Also ein Riiiesenunterschied. :wink: :wink:


Bis denne

Daniel

Soglio 24.04.2004 00:42

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!
Werde mich bestimmt noch n Weilchen gedulden
und schauen was sich so tut.

Schönes Wochenende!

Axel

Runabout 25.04.2004 00:24

Hallo Soglio
Wie du schon selbst sagtest, sind Motoradmotoren und Automotoren nicht zu vergleichen. Motorräder haben in der Regel (soweit ich weiss) höhere Drehzahlen. Der erste Honda (Honda S800) hatte einen 800er Motorradmotor drin, und drehte bis 12'000 Umin hoch.... Denke auch ein Motorradmotor muss nicht 200'000 km halten (werden ja nur im Sommer und bei schönem Wetter gefahren) Ein Auto muss da schon mehr aushalten, daher würde ich gar nichts an einer Serienmotoriesierung machen, der Langlebigkeit halber. Was sind schon ein paar PS mehr und dafür hast du ab 80'000 km nur noch Ärger.
Ein Cabrio ist auch nicht zum rasen da sondern zum cruisen!

Gruss Stephan

Runabout 25.04.2004 00:25

übrigens unser Swift Cabrio hat auch nur 68 PS (1.3L) und das reicht absolut! Mehr braucht der Mensch nicht um offen zu fahren!
Stephan

K3-VET 25.04.2004 01:06

Hallo,

dass Honda Drehorgeln baut, ist ja bekannt. Die aktuelle heisst ja S2000 und hat eine Literleistung von 120 PS. Wie lange diese Autos halten, frage ich mich seit Markteinführung.
Die Yamaha R6 dreht übrigens bis 16 000 /min. :D

Dass ein Motorrad keine 200 000 km halten braucht, ist schon klar, aber bitte keine verallgemeinerte Sätze wie
Zitat:

werden ja nur im Sommer und bei schönem Wetter gefahren
Ich bin 2 Winter komplett mit Motorrad durchgefahren, weil ich keinen Autoführerschein hatte. Bei minus 15 Grad (gefühlte Temperatur -1000 Grad oder so :evil: ) machen 140 km Autobahn nicht unbedingt Spass. :evil:

Ansonsten gehe ich mit deiner Meinung mit, 68 PS im Cabrio reichen, um den eigentlichen Zweck eines Cabrios, Sonne und Wetter genießen, zu erreichen.
Aber geil ist es trotzdem, mit 240 km/h im Winter offen im SL zu fahren.


Bis denne

Daniel

PS: komischer Ausdruck heute morgen, werde wohl gleich ins Bett gehen :?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.