![]() |
Mehr Leistung für den 1.3 top ???
Hallo zusammen,
mich interessiert mal ob man aus dem "normalen" yrv 1.3 top mehr rausholen kann als die üblichen 87 ps. so weit ich weiß hat der sirion sport auch den 1.3 liter motor drin und bringt es immerhin auf 101ps! hat da irgendwer schon erfahrungen gesammelt? mfg jan |
Hallo Jan
Willkommen im Forum! :) Mir ging es nicht viel anders als dir und zum Glück hatte ich die Chance einen verunfallten YRV GTti kaufen zu können. Ich habe jetzt meinen YRV 1.3 TOP in einen GTti veredelt! ;) Findest du hier im Tuning bereich für YRV unter dem Stichwort "Der Umbau hat begonnen" Aber zurück zu dir. Der Sirion hat einen sehr ähnlichen Motor Der Sirion hat den Motor: K3-VE2 Der YRV hat den Motor: K3-VE Also der Motorblock ist gleich (K3) unterschiede ergeben sich im Steuergerät, im Zylinderkopf und in der Nockenwelle. Es gibt auch einige Firmen die etwa die Nockenwelle etwas schärfer schleifen. Ich schau nochmal schnell nach und poste dir dass dann nochmal hier rein! Viel Spass noch mit deinem YRV TOP :) Grüße Rainer *EDIT* Da findest du mein Umbauprojekt http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=2222 Mein Auto steht derzeit beim TÜV zwecks Prüfung zur Eintragung (ist bei uns in Österreich nicht ganz soooooooooo einfach wie in Deutschland) http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=2393 |
Nockenwelle Schärfer ???
geht das auch noch beim Sirion 1.3 Top S ? Noch mehr PS !!! Ich hätte gern so um die 28 PS mehr am Sirion Um dann an der Ampel mit der Teerschneidern (175er Bereifung) es dann so richtig qualmen lassen kann !!! Also den Sirion auf 130 PS zu bekommen sollte doch kein Problem darstellen, oder? (Aufbohren und höhere Verdichtung auch möglich ? auf 1.5 Liter vieleicht) aus dem Saug ein Turbo machen ? Geht das denn? Und was sagt der Tüv ? bin mal auf die Antwort gespannt! MfG Simon |
Hey Simon
Noch mehr PS bekommst du aus dem K3-VE2 Motor nur mit einem Turbo oder Kompressor. Kompressor ist einfacher und billiger, ein Turbo ist williger ;) ABER, ein Turbo braucht wesentlich mehr änderungen als ein Kompressor. So hat der YRV GTti eine Verdichtung von lediglich 8,5:1 hingegen der "normale" YRV 10:1 hat und der Sirion hat sogar 10,5:1 oder 11:1. Der Druck muss runter wenn du einen Turbo einbauen willst, denn sonst zerreists dir den Zylinderkopf! Und du brauchst auch ein anderes Steuergerät wenn du einen Turbo einbauen willst, und spätestens hier wirds dann warscheinlich mit dem TÜV haarig! Würde mich mal nach Firmen umsehen die kompressoren nachrüsten und gleich auch eintragen lassen! Vielleicht wirst du ja hier fündig... http://f23.parsimony.net/forum48451/ lg Rainer |
Hallo,
unter http://www.motor-chiptuning.de findet man einen Chip für den 1,3er YRV. Aus den 87 PS werden 99 und aus den 120 Nm werden 134. Das ist wahrscheinlich das einfachste, 500 € für 12 % mehr Motor :? Für den Sirion-Motor steigt die Leistung von 102 auf 114 PS und das Drehmoment von 120 auf 130 Nm. Der Preis ist der gleiche. Bis denne Daniel |
Wie sieht es denn mit schärferer Nockenwelle, Sport-Luftfilter, bessere Zündkerzen und Fächerkrümmer aus ? (Plus Ölkühlung und stärkere Bremsen)
Was für eine Leistungssteigerung wäre da zu erwarten? Bringt die Nockenwelle denn dann noch viel? Ich müsste das eh machen lassen, da ich mich nur ein wenig mit Vergaser Motoren auskenne und nicht mit Einspritzung und die verbundene Elektronik!! MfG Simon |
herzlichen dank erst mal an die ganzen tips,
das mit dem chiptuning werde ich wohl ernsthatf in erwägung ziehen müssen |
@Simon
Luftfilter und zündkerzen sind eher pseudo tuning.Wenn gut läuft,haste viell.1-2PS mehr.Ob sich das lohnt?Offene luftikits sollen minimal was bringen,der verbrauch steigt.Universalfilter machen auch nur lärm.Zündkerzen konnte keine mehrleistung nachgemessen werden. |
Ok danke OE-PK,
dann brauch ich da keine vergebene Liebesmühe zu investieren!! Aber was ist mit Zylinder aufbohren und eine noch schärfere Nockenwelle einsetzten? hätte da eine Firma, die das für 500 euro machen würde aufbohren und hohnen. Was ist da so zu erwarten ? Vielleicht noch Gewichtsreduzierung ? also -100 bis -125kg leichter!!! Es sind nämlich so komische Teile am Sirion verbaut, die aus Alu wesentlich leichter wären! Wer hat Erfahrung mit aufbohren? MfG Simon |
Zitat:
Chiptuning davon halte ich noch viel weniger (bei einem Sauger) ist eher nur bei Turbomotoren egal ob Benzin oder Diesel wirklich zielführend. Ausserdem kann man nicht viel mehr aus einem Daihatsu Motor rausbringen als Daihatsu das selbst schon gemacht hat! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.