![]() |
schon wieder was!
also nachdem sich das elekronik in meinem gran move von selbst gelöst hat ...warum und wie auch immer...hab ich schon ein neues problem:
bei anlassen läuft der moter so ca eine halbe sekunde und geht dann wieder aus...das wiederholt sich dann bei jedem anlassversuch bis er dann nach dem 2 oder 3ten versuch gar nicht mehr anspringt....versuch ich es dann noch einige male springt er beim 5-6 versuch wieder an aber er läuft ziemlich untertourig im standgas so bei 650 bis 800 umdrehungen und er hört sich dann so an als würde er gleich wieder absaufen...dennoch läuft er weiter... diese probleme treten übrigens nicht auf wenn der wagen vorher einige zeit bewegt wurde, ich ihn ausmache und dann wiider anlasse... batterie kann es eigentlich nicht sein sein die is so gut wie neu... evtl standgas neu einstellen? |
Hast du die elektronisch wegfahrsperre in deinem GM? sprich hast du diesen dicken schlüssel?
So wie sich das für mich anhört ist das die wegfahrsperre. Versuch einfach mal einen anderen schlüssel, vielleicht ist dein transponder beschädigt, oder aber du hast einen wackelkontakt im transpondersender welcher im Zündschloß eingebaut ist. |
ja ich glaub schon...
mal schauen ... |
hmm also angesprungen is er...habs mit beiden schlüsseln versucht und es ging mit beiden problemlos..dafür hab ich jetzt wieder das problem mit dem radio und der digitaluhr die immer strom haben auch wenn der zündschlüssel nicht umgedreht ist....komisch oder...also mein gm zickt ganz schön rum zur zeit!
könnte es da nen zusammenhang geben? |
Also das mit dem Schlüssel wie Rainer beschrieben hat kann gut sein. Ich habe mir einen einfachen Nachschlüssel (ohne Transponder) machen lassen. Wen ich mit dem den Wagen starte geht der Motor an und nach einigen Sekunden wieder aus. Die Wegfahrsperre erkennt den "falschen" Schlüssel und schaltet die Motorelektronik incl. Benzinpumpe ab.
Wenn ich danach den richtigen Schlüssel nehme springt mein großer direkt wieder an und bleibt das auch. Ne Idee wäre den Fehlerspeicher mal auszulesen, da wird unter anderem auch die Wegfahrsperre überwacht. Der GM hat den Vorteil, das Du den Speicher einem Diagnosecomputer auslesen kannst, aber mit Trick 18 läßt sich der Fehlercode auch im Cockpit via der orangenen Motorfehler Lampe ablesen... Ich tippe auf einen Zusammenhang, weil beide Fehler irgendetwas mit der Zündung / Zündschloss zu tun haben... Was nicht so ins Bild passt ist der ruckelige Motorlauf. Kann aber sein das der Elektrikfehler sich auch auf das Motormanagment auswirkt Wenn der Motor mal wieder unrund laufen sollte: Motorhaube auf und ein Zündkabel vom Motor abziehen (vorsichtig - ist Spannung drauf). Schauen ob das Ruckeln zunimmt - wenn ja wieder drauf stecken und das nächste ab... Wenn sich bei einem nichts tut, also der unrunde Lauf gleich bleibt bist Du der Lösung etwas näher. Es könntnen im günstigen Falle Zündkerze oder Zündkabel sein oder aber wie bei mir das Einspritzventil (für den G303 Motor relativ kostspielig)... Gruss René |
hmmm also das mit dem ruckligen motorlauf hängt mit der niedrigen drehzahl zusammen - denk ich mal - von nur etwa 650-800 ...die liegt ja normalerweise so bei 900 bis 1000...hab mal nachgeschaut der seilzug mit dem man gas gibt hängt ziemlich lasch rum ich denke der muss einfach mal wieder nachgestellt werden...war schon öfters mal der fall war...
wenn ich dann gas gebe das er so auf 900 umdrehungen kommt schnurrt er wieder wie ein kätzchen... :) aber wegen den anderen probleme werde ich wohl oder übel in die werkstatt müssen....mein armes konto :) p.s. wie geht das denn mit den fehlercode auslesen? |
Lasse ich Dir per PM zukommen...
Gruss René |
vieln dank dir ...bist mir ne echte hilfe!
|
Hi Phillip und 62/1
Das mit dem Fehlerspeicher im cockpit auslesen find Ich sehr interessant . Kannst du mir das auch zu Mailen Phillip ,hast du deine Probs in den Griff gekriegt ? Hab jetzt auch Bilder von unseren Dais in der Gallerie. |
also das mit dem fehlerspeicher des weiß ich nicht wie es geht da musst du 62/1 fragen....
ja das problem hat sich von selbst wieder erledigt ...ich habe keinen blassen schimmer warum aber es klappt wieder alles :) mein gm hat halt ein seltsames eigenleben :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr. |