Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   CVT (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7678)

K3-VET 22.02.2004 22:03

CVT
 
Hallo,

also da das Thema ja heiß diskutiert wurde, mache ich jetzt mal ein eigenen Thread auf.

Audi macht halt Werbung für ein stufenloses Getriebe, VW macht Werbung, dass der Golf jetzt auch geradeausfahren kann - alles Honks - Daihatsu hat sowas schon lange. Das CVT wurde in Japan entwickelt und das ist, wie schon ein paar mal angesprochen, schon etwas her.

Beim Cuore L251 ist es wie folgt: die kleinste Übersetzung erreicht bei 26 km/h 4000/min, also max. Drehmoment von 65 Nm. Jetzt kann die Drehzahl bis 108 km/h gehalten werden! Erst darüber hinaus steigt die Drehzahl wieder notgedrungenerweise.
Interessant ist auch, dass er eine "Standgasübersetzung" hat. Läßt man ihn ohne Gas tuckeln, ist er noch unter der kleinsten Übersetzung übersetzt.

Ach ja, der Rückwärtsgang: Auch hier ist eine stufenlose Übersetzung drin. Aber eine andere als für vorwärts. Bei 4000/min kann man hier von 25 km/h bis 30 km/h fahren. Oder ihn wie vorwärts auch mit einer ganz anderen Übersetzung rückwärts tuckeln lassen. Wozu das auch immer gut sein soll.

Wer eine stufenlose Automatik ausprobieren will, der solle mal eine Probefahrt mit dem YRV GTti machen. Hier ist es zwar nicht ganz so heftig über eine Differenz von 82 km/h (108-26), aber über 30 bis 40 km/h ist das möglich. Meine Erfahrung ist aber: klingt total geil, man bekommt aber nicht mit, wie schnell man aber schon ist.


Bis denne

Daniel

Anonymous 22.02.2004 22:13

@K3-VET

Erster Hersteller ist meines Wissens Subaru mit dem Justy II mit ECVT (Elektronisch gesteuertes Variomatikgetriebe). Der hatte die volle Gummibandautomatik drin*ggg*.
Aber wie kommst Du auf den YRV GTti???
Der hat doch ein ziemlich normales Automatikgetriebe mit elektronisch gesteuertem Wandler und diversen Ventilen.

Gruss

Beni

CuoreMP376 22.02.2004 22:20

ECVT = electronic continous various transmission
zumindest bei unserer Firma, da bieten wir das in Zukunft beim 169 (neue A- und B-Klasse) an.

Gruß MArtin

K3-VET 22.02.2004 22:24

Hallo,

Zitat:

Zitat von yrv_driver
Der hat doch ein ziemlich normales Automatikgetriebe mit elektronisch gesteuertem Wandler und diversen Ventilen.

Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass er eins hätte, aber von 60 bis 90 oder 100 kann man im Automatik-Modus und halb Gas den Motor konstant bei 2600 bis 2800/min halten, während das Auto beschleunigt.


Bis denne

Daniel

Anonymous 22.02.2004 22:29

Hab ich noch nie probiert. Wenn ich Konstantgas fahre dann Vollgas!*ggg*
Spass beiseite, ich fahre eh meistens Steershift. Willselber fahren nicht dass mich das Auto fährt.

So long

Beni


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.