Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Winterreifen im sommer (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7653)

Philipp 17.02.2004 21:08

Winterreifen im sommer

hab da mal ne frage: kann ich meine alten winterreifen im sommer noch zamfahren oder bekomm ich da probleme?

will mir nicht unbedingt neue sommerreifen kaufen....

Rainer 17.02.2004 21:13

JEPP, natürlich kannst (und darfst) du im Sommer mit Winterreifen fahren.
PRINZIPIELL darfst du ja auch im Winter mit Sommerreifen fahren, es wird dir niemand deswegen einen Strafzettel geben. Wenn allerdings ein unfall passiert dann bist du mit Sommerreifen im Winter schnell selbst der schuldige weil dir irgend ein sachverständiger vorrechnet dass du mit Winterreifen sicher hättest den Unfall verhindern können...

Bei uns in Österreich ist es so das Winterreifen mit einer Profiltiefe unter 6mm AUTOMATISCH als Sommerreifen eingestuft werden.

K3-VET 17.02.2004 21:21

@Rainer: ich glaube, Philipps Frage ging eher darauf hinaus, ob der Sachverständig dir im Sommer vorrechnet, dass du mit SR anstatt WR den Unfall verhindern hättest können

Bis denne

Daniel

Philipp 17.02.2004 21:37

ich werd mich hüten im winter mit sr zu fahren....hab mir erst diesen winter neue wr gekauft und die alten haben halt noch so 3-4 mm profiltiefe...deswegen will ich die im sommer fahren und kann mir heuer die anschaffeung von sr sparen...

japp genau! @k3-VET

danke euch beiden....

Rainer 17.02.2004 21:48

Okay, ich stehe scheinbar auf der Leitung, muß an meiner derzeitigen Verkühlung liegen...

Ja, natürlich darfst du im Sommer mit Winterreifen fahren. Winterreifen bremsen im Sommer auch besser als Sommerreifen (gleicher Breite) da die Gummimischung weicher ist.

Ausser dass vielleicht die Kurvenlage mit Sommerreifen besser ist, aber wenn du da einen Unfall baust stellt sich sowieso nie die frage wer schuld ist....

Anonymous 17.02.2004 23:01

Winterreifen haben im Sommer eine immense Verschlechterung des Fahrverhaltens zur Folge wie auch umgekehrt. Die Gummimischung eines Winterreifens ist viel zu weich für Asphalttemperaturen von locker mal 40-60oC!
Auch der Bremsweg ist im Sommer mit Winterreifen wiederum länger. Ich halt da nichts für "tamnfahrn" oder dann höchstens bis April Mai wo die Temp. noch moderat ist.

Weicher Gummi ist nicht gleich besserer Grip, schliesslich haben wir ja nicht Slicks drauf oder Motorradpneus :!:

Gruss

Beni

Philipp 18.02.2004 13:59

hmm also doch nicht......trotzdem danke !

allgaeumaus 19.02.2004 14:51

Ich fahre seit 7 Jahren mit Winterreifen und hatte noch nie Probleme.
Mir wäre die Ummontiererei viel zu stressig und zu teuer auf Dauer.
Gruß :lol:

Rainer 19.02.2004 15:32

Es sind die anforderungen einfach zu Unterschiedlich. Beni hat mit seinem YRV GTti sicher ein ganz andere Fahrweise als jemand mit einem Move oder Cuore (meistens, nicht immer).

Mit Winterreifen im Sommer zu fahren ist auf jeden Fall viel sicherer als mit Sommerreifen im Winter.

Sicher man hat nicht die Haftung die man vielleicht haben könnte, aber....

Philipp 19.02.2004 16:58

hmm lol jetzt bin ich genau so schlau wie vorher :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.