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Zwackel 08.01.2004 20:40

Brauche günstig ne Zylinderkopfdichtung!
 
Nun hat es sich doch bewahrheitet! Zylinderkopfdichtung im Arsch.

Wer kann mir eine günstige Quelle für die Dichtung nennen.

Daten des Charade:

TXF Allrad 16V
1296 ccm
KW 66
BJ 1990

Schlüsselnummern:

zu 1 zu2

010201 7111


Fahrgestellnummer: JDAG 112 S 000 602 158


Wäre für jede Hilfe dankbar. Und so´n Scheiß im Januar- bei meinem Konto und den super Nachzahlungen! *brech*

Gruß

Markus

JapanTurbo 08.01.2004 21:03

Solltest du bei jedem Autozubehörgeschäft bekommen, die originalen sind schweineteuer...

georg

Zwackel 08.01.2004 21:17

Hallo Georg,

was denkst Du was sowas kostet?

Gruß

Markus

Rainer 08.01.2004 21:22

Hallo Markus



Hast du sowas schon einmal gemacht?

Die Zylinderkopfdichtung ist sicher nicht das problem, oder DER Kostenfaktor. Wenn du sie im zubehörhandel bekommst sollte sie nicht mehr als 50 Euro kosten, was du aber auf jeden fall miteinrechnen solltest ist den Zylinderkopf vermessen zu lassen, denn wenn die Kopfdichtung draufgeht, dann hat er irgendwo einen hitzeschaden bekommen und eventuell ist der Kopf verzogen. Das kann man zwar bis zu einer gewissen stärke machen lassen, aber eben nicht immer.

Vielleicht kommt ja ein kompletter gebrauchter Motor auch in frage?

bastelbaer 09.01.2004 22:53

Hallo!

Ich würde doch sehr empfehlen, die Kosten in Kauf zu nehmen und einmal die original-Dichtung zu kaufen. Die ist zwar ca. 10-15 € teurer, aber was hilft das, wenn Du nach einiger zeit wieder das komplette Rep.-Programm vor Dir hast.
Außerdem stimmen die Ölbohrungen im Durchmesser. Bei einer "NonName" Dichtung aus dem Zubehörhandel war für meinen damaligen CB-23 Motor eine Bohrung verschoben und der Durchmesser zu klein gewählt. Da die Bohrungen mit Metall eingefasst waren, konnte man die auch nicht einfach so aufweiten....
Auf jeden Solltest Du den Kopf vermessen lassen und auch bei kleinen Unebenheiten sicherheitshalber planen lassen. Die Zylinderkopfdichtung dichtet wirklich nur bei ganz ebenen Flächen von Zylinderkopf und Block.
Der Matererialabtrag ist auch meistens nur minimal, so dass man keine extra dicke Zylinderkopfdichtung braucht. Die Verdichtung steigt im Normalfall auch nicht nenneswert an.
Lieber einmal ordentlich.....als da nochmal ran zu müssen.


David


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