Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   63,5mm Custom-Auspuffanlage (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7221)

ma-rtin6 03.12.2003 20:47

63,5mm Custom-Auspuffanlage

Hi,

ich habe mir unlängst eine komplette 63,5mm Auspuffanlage gebaut, dachte mir, das interessiert Euch vielleicht:

http://www.martinsgarage.cc/diverses...uffanlage.html

Demnächst kommt noch ein Mittelschalldämpfer dazu, damit ich mit dem GTti auch wieder auf der Strasse fahren kann, ohne gelyncht zu werden.
Ja, die Anlage ist LAUT... :D

Greetz
Martin

Reever 03.12.2003 20:59

Nicht schlecht!!!! :D :eek:

Kannste mir sowas auch für meinen machen?? :D :wink:
Wenn nur der xxxxxxx TÜV nicht wäre :cry:

JapanTurbo 03.12.2003 21:06

Re: 63,5mm Custom-Auspuffanlage

Zitat:

Zitat von ma-rtin6

Ja, die Anlage ist LAUT... :D

:eek: kann ich bestätigen :D :D :D

lg
georg

kiter 03.12.2003 21:37

guuute idee..... da ich viiieeeeel zeit hab mir meinen gtti fertig zu machen un auch weiß wien schweißgerät funzt... :D
außerdem hab ich quellen zum stahlwerk, da komm ich meist für lau an edelstahlrohr! :twisted:
un biegen is auch kein prob.

ma-rtin6 04.12.2003 00:11

Zitat:

Zitat von Reever
Nicht schlecht!!!! :D :eek:

Kannste mir sowas auch für meinen machen?? :D :wink:
Wenn nur der xxxxxxx TÜV nicht wäre :cry:

No jo, mitm TÜV schaut's da glaub ich schlecht aus.

Wenn ich die Karre in der Prüfhalle anwerfe, fallen dem Onkel vom TÜV die Ohren ab... :D

Ich hab mir schon überlegt, eine Auspuffklappe einzubauen. Die gibt's bereits als Set mit einem Bowdenzug zu kaufen, "für heikle Situationen"...
Da kannst du die Lautstärke dann "einstellen", jedoch hast Du damit auch wieder jede Menge Abgasgegendruck.

Optisch auffällig ist die Anlage ja nicht wirklich, und wenn sie von der Lautstärke her einigermassen erträglich ist, kann ich sicher auch im normalen Strassenverkehr damit fahren, ohne grössere Probleme zu bekommen. Muss halt bei der jährlichen Überprüfung immer umbauen, aber wenn's weiter nix ist...

Georg, bist eh gut vorbereitet für's Kart-Rennen morgen? :sport: :mukkies: :bia:

kiter 04.12.2003 18:36

ach wat....
wenn ich dazu komme mir eine zusammen zu braten bekomm ich die auch eingetragen. sollte zumindest. ich hab da nen ziemlich netten tüv-onkel. :D

ma-rtin6 04.12.2003 19:17

Zitat:

Zitat von kiter
ach wat....
wenn ich dazu komme mir eine zusammen zu braten bekomm ich die auch eingetragen. sollte zumindest. ich hab da nen ziemlich netten tüv-onkel. :D

...eintragen?? TÜV?? wasn das? :gruebel:

kiter 04.12.2003 23:38

naja, so kann man das auch sehen.... :wink:
aber da ich 1. armer schüler bin (also nix geld für bußgelder oder gar gerichtsverhandlungen) un 2. meinen lappen noch wat brauche.....

aber ich geh ma davon aus dat dat eh eher scherzhaft gemeint war, oder?!

Hans 05.12.2003 14:35

Also meiner meinung nach müsste die Eintragung aber möglich sein, wenn durch den einbau des MSD die lautstärke auf ein erträgliches niveau gesenkt wird. Hab solche umbauten schon bei diversen VW's gesehen, dort musste nur ein Lautstärke Gutachten gemacht werden, ausserdem mussten original Rohre verwendet werden. (letzteres ist hier zwar net gegeben, aber ob der Tüv den originaldurchmesser von nem GTTi kennt? ) Also solange des nach was aussieht und der Prüfer vielleicht noch gute Laune hat sollte das eigentlich kein problem sein mein ich. Und wenn die Lautstärke net weniger wird durch den MSD machst du folgendes: Abgasrohre an mehreren stellen halb durchsägen, reduzierungsscheiben einbauen (ähnlich wie drosselscheiben beim Motorrad) soviele bis die lautstärke stimm, und nach dem tüv einfach wieder raus und zuschweissen. :twisted:

Hans 05.12.2003 14:39

PS Aber echt geile Idee und hört sich bestimmt klassen an :-)
Warst du auch schon auf dem Leistungsprüfstand mit dem Teil?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.