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wer hat Werkstatthandbuch für Rocky?? DRINGEND!!
habe heute bei meinen Rocky 2.8TD, Bj:6/88 das Getriebe ausgebaut, da ich Probleme mit dem 2. Gang hatte (liess sich nur gelegendich vom 1. in den 2. und niemals vom 3. in den 2. Gang schalten -- wärend der Fahrt!-- im Stillstand ging das )
Nun musste ich feststellen, das das Getriebe schon einmal geöffnet wurde! Also habe ich diese Getriebe mit einem anderen Getriebe verglichen und musste feststellen, das bei dem ausgebauten Getriebe (das mit dem 2. Gangproblem) der Synchronring des 1. Ganges 3 Zacken im gleichen Abstand fehlen... nun ist bei dem anderen Getriebe auch so ein Synchronring vorhanden... nur liegt dieser auf dem 2. Gang :!: :!: Weiss einer da was genaueres (was denn nu richtig ist)? Wäre echt dankbar, wenn mir jemand per Email oder Fax die Getriebezusammstellung aus einem Werkstatthandbuch zuschicken könnte. Möglichst mit allen Werten rund ums Getriebe (Soll- u. Tolleranzmaße) |
Probiers mal bei: www.ferozaclub.de oder bei http://www.rocky-feroza-ig.de/ da wird dir sicherlich jemand helfen können ;)
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tja... anscheinend ist man dort mit meiner Frage auch überfordert :lol:
Wenn ich keine Info bekommen kann, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Getriebe in eine Fachwerkstatt bringen--- und das wegen einer Kleinigkeit :cry: |
bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und habe den Hilferuf von mutzmutz gelesen....
Ich bin echt sprachlos!! Da nennt sich die HP Daihatsu-Forum und keiner kann mutzmutz helfen?! Es wird sich doch wohl jemand finden lassen, der ein paar Seiten aus dem Handbuch (Getriebe) kopieren kann. mutzmutz-- ich hatte selbst vor 3 Jahren einen Rocky 2.8 td und hatte ähnliche Probleme. Ich hatte damals Glück, das mein Vater die Rechnung für das Instandsetzen des Getriebes bezahlt hat (und zwar das komplette Getriebe mit ein und Ausbau und einer neuen Kupplungsscheibe). Waren damals 1500,- DM Es wurden alle Synchronringe und Lager gewechselt... aber Ursache für das Problem waren die Synchronringe, die einfach zu schwach ausgelegt sind. Leider habe ich das Werkstatthandbuch damals verschenkt.. sonst hätte ich es Dir gerne gegeben. Haste schon einmal bei Dir in der Nähe geschaut, ob es eine Firma für Getriebeinstandsetzungen gibt? Mit ein wenig Glück, könnte Dir dieser eher weiterhelfen, als dieses Forum hier.. |
Hallo Murmel,
habe das Getriebe wieder zusammengebaut und hoffe das dieser synchronring mit den 3 fehlenden Zacken auf den 2. Gang gehört.. habe gerade mal mit der Bohrmaschine einen Testlauf gemacht und man kann wieder in alle Gänge schalten Tja, mit der Hilfe sieht es sehr düster hier aus :cry: Ja, hier haben wir eine Fachwerkstatt für Getriebereparaturen, aber diese will ohne das Getriebe getestet zu haben zwischen 1000-1700 Euro haben und das kann ich mir momentan nicht leisten... (Job verloren :wall: :unknown: Naja, das Handbuch brauche ich dennoch, da ich wären des Allradsantriebs vorne links heftiges knacken und scharben höre..-- das Radlager wird es wohl nicht sein..den dann müsste es ja auch im 2-Radantrieb Geräusche von sich geben..ist vermutlich die Freilaufnarbe! |
Zitat:
Es ist nun mal so das ein Getriebe kein Spielzeug ist und ich rate niemanden, der keine Erfahrung mit sowas hat, daran rum zuschrauben. Wir versuchen zuhelfen wo es geht, aber du machst hier denn anschein als wenn Murmel und mutzmutz ein und die selbe Person wären! :evil: Sorry aber aber so ne Art und Weise macht mich echt Sauer! |
Zitat:
Stellst du dir immer selbst fragen dir du dir dann Postwendend auch wieder selbst beantwortest oder hast du dich nur "vertippt"? :lol: Fakt ist, so wie DJ das hier schon geschrieben hat, dass wir hier im Forum bevor du hier deine Frage gestellt hast genau 1(!!) Fahrer eines Feroza hatten (und haben) und das ist Kamil,der dir auch die Links gegeben hat von 2 Feroza/Rocky Foren. Wenn man dir auch dort nicht helfen kann wie du schreibst wieso denkst du dann das dein Problem ein so einfaches ist ??? Es hat schon einen Grund warum es Werkstätten gibt, denn man KANN NICHT ALLES selber reparieren! Mein Tipp an dich wäre folgender. Vor einigen Jahren hatte ich ein problem mit dem Automatikgetriebe des Audi 80 meiner (damals) Frau, wir haben das Getriebe ausgebaut und es einer Werkstatt übergeben die es überholt hat und danach haben wir es auch selber wieder eingebaut. Das hat uns dann weit weniger als die hälfte von dem gekostet was uns eine komplette Reparatur in der Werkstatt gekostet hätte aber trotzdem immer noch etwa 400 Euro. Also ruf doch mal die Autoverwerter in deiner Umgebung an und frage sie ob sie jemanden kennen der Getriebe wieder instandsetzen kann, denn bei uns war es auch ein verwerter der es uns (schwarz) repariert hat. Und JA, natürlich es kostet Geld, aber wie sagt man so schön? Nichts im Leben ist umsonst, nicht mal der tot, denn der kostet das Leben! |
ne, das Email hat mir Mutz geschrieben.... hatte es ausversehen mit der Kopietaste reingestellt..sollte eigendlich was anderes hin
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=14234
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=9908 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=14234 Sollte für den Anfang reichen.... lg Georg |
danke für die info!
Aber 150 Euro für ein Handbuch erscheint mir ein wenig überteuert.. Man sagte mir das ich mit 40-70 Euro, je nach Zustand rechnen müsste |
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