Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore BJ 2008 startet nicht. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49775)

SamR. 28.05.2026 01:46

Cuore BJ 2008 startet nicht.

Hallo liebe Gemeinde,folgendes Problem.
Cuore BJ 2008 3 Zyl mit 70PS orgelt nur mit minimalem Husten.
Sprit ist da.
Selbst mit Bremsenreinger passiert nichts.
Zündspulen schließe ich aus,dass 3 Stück defekt sind.
Nockenwellensensor???
Wo könnte ich noch suchen,wenn ich wieder am Fahrzeug bin?
Danke und Gruß

CtrlAltAudrey 28.05.2026 09:38

Heyyy,

ist den ein Funke an der Zündkerze sichtbar/wahrnehmbar?
Wenn nicht, wäre für mich der heißeste Kandidat ganz klar der Kurbelwellensensor. Das passt einfach perfekt zu deinem Fehlerbild: Motor dreht ganz normal durch, aber es kommt kein Zündfunke und auch nichts über Bremsenreiniger. Wenn der Sensor kein Signal liefert, weiß das Steuergerät nicht, wann es zünden soll, dann gibt es also weder Funke noch Einspritzung.

Wenn du die Möglichkeit hast, häng mal kurz ein OBD-Gerät dran und schau in die Live-Daten, ob beim Starten eine Drehzahl angezeigt wird. Wenn da 0 steht, ist der Sensor kaputt.

Der Nockenwellensensor wäre zwar auch denkbar, aber ehrlich gesagt würde ich den erstmal nach hinten stellen, weil der Motor in vielen Fällen damit trotzdem noch irgendwie anspringt. Komplett tot ist eher untypisch nur wegen dem.
Falls du doch Funken hast, dann würde ich als nächstes Richtung Mechanik schauen. Also Zahnriemen bzw. Steuerzeiten prüfen, nicht dass der übersprungen ist oder sich verabschiedet hat. Wenn die Nockenwelle sich beim Starten nicht sauber mitdreht oder die Steuerzeiten daneben sind, hast du genau sowas wie du beschreibst: er orgelt, aber zündet einfach nicht. Dann wäre auch eine Kompressionsprüfung sinnvoll, um sicherzugehen, dass da noch genug Druck im Spiel ist.

Liebe Grüße Audrey :-P

SamR. 28.05.2026 11:35

Danke für die Rückmeldung.
Am Samstag bin ich am Auto.
Habe den letztes Jahr im Sommer durch den TÜV gebracht und lief super bei meinem Bekannten.
Eines Tages sprang er einfach nicht mehr an.
Mit Bremsenreiniger hat er probiert,kam aber eben nix.
Der hat also noch nen Jahr TÜV und ich hole den für lau.
Kurbelwellensensor ist allerdings ne Sache,die ist nichtmal eben in 30 Minuten erledigt.
Hab da schonmal etwas geforscht,nachdem ich den Beitrag erstellt habe.
Dabei kam auch eben der Sensor auf.
Prüfe am Samstag dann natürlich Zündfunken,Spritzufuhr usw.
Nockenwellensensor hätte ich auf Verdacht mit hinnehmen und tauschen können,aber bei dem anderen Sensor ist Schluss mit an der Strasse schrauben.
Dafür muss er dann zu mir.
Gruß

CtrlAltAudrey 28.05.2026 12:01

Zitat:

Zitat von SamR. (Beitrag 566491)
Danke für die Rückmeldung.
Am Samstag bin ich am Auto.
Habe den letztes Jahr im Sommer durch den TÜV gebracht und lief super bei meinem Bekannten.
Eines Tages sprang er einfach nicht mehr an.
Mit Bremsenreiniger hat er probiert,kam aber eben nix.
Der hat also noch nen Jahr TÜV und ich hole den für lau.
Kurbelwellensensor ist allerdings ne Sache,die ist nichtmal eben in 30 Minuten erledigt.
Hab da schonmal etwas geforscht,nachdem ich den Beitrag erstellt habe.
Dabei kam auch eben der Sensor auf.
Prüfe am Samstag dann natürlich Zündfunken,Spritzufuhr usw.
Nockenwellensensor hätte ich auf Verdacht mit hinnehmen und tauschen können,aber bei dem anderen Sensor ist Schluss mit an der Strasse schrauben.
Dafür muss er dann zu mir.
Gruß

Alles klar, halte uns gerne auf dem laufenden.

Liebe Grüße Audrey :-P

Daidoc 28.05.2026 22:20

Hallo,

Dieses auf Verdacht austauschen von Teilen ist nicht wirklich Zielführend.
1. Fehlercode auslesen, wenn kein geeigneter Tester vorhanden, ausblinken
2. Beim Ausblinken ist sogar der Vorteil das hier auch die Wegfahrsperre ausgelesen kann.
Wenn nicht bekannt wie, kurze Meldung.

LG Daidoc

MO COJO 28.05.2026 23:04

@ Audrey ... :respekt: !

CtrlAltAudrey 28.05.2026 23:23

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 566494)
@ Audrey ... :respekt: !

Tut mir leid >.<

CtrlAltAudrey 28.05.2026 23:30

Zitat:

Zitat von Daidoc (Beitrag 566493)
Hallo,

Dieses auf Verdacht austauschen von Teilen ist nicht wirklich Zielführend.
1. Fehlercode auslesen, wenn kein geeigneter Tester vorhanden, ausblinken
2. Beim Ausblinken ist sogar der Vorteil das hier auch die Wegfahrsperre ausgelesen kann.
Wenn nicht bekannt wie, kurze Meldung.

LG Daidoc

Kann natürlich auch sein, dass alles was ich geschrieben habe auf einen Schuss in den Ofen sein kann. Dadurch dass ich aber die letzten zwei Jahre vieles an meinem Yeti selbst machen musste kenne ich mich zumindest einigermaßen gut mit Motoren aus.

Bei meinem Yeti hatte ich ein ganz ähnliches Problem, es lag aber dann tatsächlich an etwas anderem. Die Zündspule war hinüber, einer der Anschlüsse korrodiert. Dadurch dass die Zündkerzen auch nicht mehr die neuesten waren hatte ich dann die ganze Zündanlage erneuert. Als ich dann immer noch fehlzündungen hatte habe ich bemerkt dass kühlwasser verbrannt wurde und so musste ein neuer ladeluft kühler verbaut werden der der alte undicht war.

Wie gesagt, halt uns gerne auf dem laufenden.

Liebe Grüße Audrey:-P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.