![]() |
2025er Daihatsu TAFT LA900S aus Japan importieren?
Ich – als smart-Fahrer der ersten Stunde, aber auch mit einer sinnfreien Lotus Elise 111R in der Garage (die ich seinerzeit auf eigene Faust aus Miami gekauft und eingeführt habe) – angetan vom aktuellen Daihatsu TAFT LA900S G TURBO, wie ihr in Japan für kleines Geld zu kriegen ist.
Die Frage ist, wie man die Karre hier zu überschaubaren Kosten auf die Straße kriegt!? Bei der Elise war das damals recht einfach, weil es das US-Fahrzeug nahezu identisch in einer EU-Version gab. Da habe ich nur die Nebelschlußleuchte nachverdrahtet, die seitlichen Blinker und „Positionsleuchten“ abgetönt und abgeklemmt und ein km/h-Tachoblatt eingelegt. Das CoC hat mir ein anderer Elise-Besitzer zukommenlassen. Hat jemand Erfahrungen mit der Zulassung von Kei Cars in Deutschland? Fressen einen die Kosten der Einzelabnahme auf? Ist es überhaupt möglich, oder scheitert es bspw. an Crash-Sicherheitsmängeln oder nicht bezahlbaren bis unmöglichen Umbauten? |
Moin - es gibt viele Firmen, die sich um Importe kümmern, als erstes fällt mir da die Sumo-Garage ein. Die Firma RHD Speedmaster ist spezialisiert auf Abnahmen und Umbauten von japanischen Fahrzeugen, vielleicht da mal nachfragen
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr. |