Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Rumpeln hinten rechts bei vollem Auto (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49643)

foobarista 04.11.2025 21:16

Rumpeln hinten rechts bei vollem Auto
 
Hi zusammen,


Wir saßen am Wochenende zu 5. im Sirion, der Wagen war also gut beladen. Beim Fahren von Linkskurven - also wenn das Rad hinten rechts entlastet wurde - rumpelte es arg. Teilweise war das auch bei Bodenwellen zu hören, wesentlich deutlicher allerdings wie gesagt bei Linkskurven.


Meine Frau und ich bewegen das Fahrzeug normalerweise zu zweit - da ist das Geräusch nicht aufgetreten. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Leopold 05.11.2025 20:12

Wenn du eine Linkskurve fährst, dann wird das hintere rechte Rad be- und nicht Entlastet, weil die Fliehkraft das Auto nach außen drückt.

Ist es möglich, dass aufgrund der vollen Beladung der Reifen im Radhaus schleift?

dierek 06.11.2025 14:56

Ich würde da auf Stoßdämpfer tippen.

gato311 06.11.2025 15:49

Was heisst den "Rumpeln". Raddrehzahlabhängig oder von den Bodenwellen abhängig?

weststadtauto 06.11.2025 16:50

du hast doch letztens einen zubehörauspuff angebaut, der nicht 100% gepasst hat : da würde ich das problem vermuten

foobarista 06.11.2025 17:00

Die Zitierfunktion ist irgendwie kaputt bei mir, deswegen gehe ich das händisch an:


@Leopold: Hast vollkommen recht. Schleifen im Radhaus werde ich mir mal anschauen, der kommt zu Ölwechsel (Motor + Getriebe) eh noch auf die Bühne.


@dierek: geht dann in eine ähnliche Richtung wie Leopold, schau ich mir an.


@gato311: Gute Frage, vermutlich schwer zu testen. Ich will nicht wie blöde um die Kurve knallen, Bei kleineren Bodenwellen habe ich nichts gemerkt.


@weststadtauto: Der Auspuff hat super gepasst, das einzige was nicht passte, war die Metallkonus-Dichtung zwischen Kat und Auspuff. Kann ich aber auch mal schauen ob ich da Aufschlagspuren sehe.

gato311 06.11.2025 17:05

Es reicht ja, wenn Du so schnell fährst, dass jemand, der hinten sitzt, das Geräusch klar hören kann.

Musst Du ja auch nicht an ner Stelle testen, wo Du andere gefährdest oder 100 m in nen Abgrund stürzt, wenn Du abfliegst.

Klingt jetzt dumm:
Vorher mal Aufbocken und hinten rechts am Rad wackeln, kannste ja machen. Bei der Gelegenheit auch mal gleich checken, ob die Radmuttern festgezogen sind.

Driver_94 06.11.2025 17:29

Der Sirion hat harte Federn, und der Federweg ist relativ kurz. Bei jeder Bodenwelle spüre ich das immer wieder.

AC234 08.11.2025 00:10

Ab und an, und bei uns mehr an, schleift der Rost der Bremstrommeln hinten am Ankerblech und kratzt und lärmt.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.