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Reifen demontieren von Stahlfelgen
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Hallo,
ich möchte meine alten Winterreifen von ihren Stahlelgen runterholen und habe mich zunächst darüber in der Youtube-Akademie schlau gemacht. Danach muss ich darauf achten, die Reifen auf der richtigen Seite der Felge abzuziehen, sonst klappt das nicht. Beim Youtube-Beispiel liegt die tiefe Rinne, in die die Reifenflanke gedrückt werden muss, asymmetrisch, also nicht ganz in der Mitte der Felge. Wenn ich mir nun aber die Original-Daihatsu-Stahlfelgen anschaue, dann kann ich keine Asymmetrie entdecken. Täusche ich mich, oder ist es bei diesen Felgen wirklich egal, auf welcher Seite der Reifen abgezogen wird? |
Bevor du dir wehtust und etwas kaputtmachst, fahr zum Freundlichen oder Reifenhändler, die momentan sowieso - noch - wenig zu tun haben. Abziehen allein sollte nicht teurer als 3 € je Rad sein.
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Naja, ich finde, das Abziehen ist eine Kleinigkeit, wegen der ich nun nicht extra irgendwo in eine Werkstatt fahren möchte. Danach will ich in Ruhe eventuelle Rostflecken behandeln, und erst dann sollen neue Reifen aufgezogen werden.
Ich weiß, die meisten von euch interessieren sich für Alufelgen und Breitreifen etc, aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der weiß, auf welcher Seite der Reifen von der Standard-13-Zoll-Stahlfelge der letzten Cuore-Generationen abgezogen wird (oder ob das bei dieser Felge egal ist). |
Ich hab keinen L501. Wenn das Augenmaß nicht reicht, nachmessen. Wenn sich dabei rausstellt, dass die Vertiefung in der Mitte ist, wird sie das wohl sein!
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Geht das wirklich so einfach bei den Reifen? Wir (ich und mein Schwiegervater) haben uns zuletzt ziemlich bei einem Puky Kinderfahrrad gequält, bis der Reifen von der Felge war. Und bei einem Traktor mit Vorderreifen auf den Ur-Felgen des VW Käfers half meinem Papa am Ende nur die große Stichsäge. Vielleicht haben wir es jeweils auch nur von der falschen Seite probiert...
Ich habe die original Stahlfelgen vom L251 ohne Reifen in der Garage liegen und könnte noch nachsehen, ob die symmetrisch sind, um etwas halbwegs sinnvolles beizutragen. Mfg Flo |
Ich habe keine Ahnung, ob das beim L251 gleich ist.
Auf jeden Fall hängt es mit vim Reifenalter ab und bei dem hohen Querschnitt von den Reifen auf nem L501 kann es in der Tat keine Kunst sein, den abzuziehen. Ansonsten ist es wirklich zum 95 % die Technik und nicht die Kraft. Geh bei Autoreifen aber in der Regel auch zur Maschine, kenne aber auch genug Leute, die eine haben. |
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