Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Klimakompressor OEN und Abmessungen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49571)

Borboleta 04.07.2025 17:37

Klimakompressor OEN und Abmessungen

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Trevis gekauft, laut meiner Werkstatt ich war nur der Klimakondensator hinüber. Nach Tausch und anschließender super Kühlung war die Anlage aber nach circa 3 Wochen wieder leer. Also zu einer anderen Werkstatt, die haben Kältemittel mit Kontrastmittel aufgefüllt, und die Dichtung des Kompressors selbst ist hin. Der ganze Kompressor ist grün, ich konnte auf der Hebebühne selbst sehen, wo die Dichtung quasi offen ist. Selbst mein Daihatsu Händler kann keinen neuen Kompressor auftreiben, ich finde lediglich die China Varianten. Es tauchen allerdings immer wieder zwei verschiedene OEN auf, welche ist die richtige, oder ist es im Prinzip dasselbe?:

447220-6750
und 88320-97508

Unter Ersterer taucht auch immer wieder ein Modell auf, dass spezifisch für den Traktor „Kubato“ sein soll, aber eben die selbe Nummer in der Beschreibung hat und auch exakt so aussieht?

Der Kompressor läuft auf einem Keilriemen, unter den beiden Nummern kommen aber jeweils auch immer wieder falsche Ergebnisse mit einem Keilrippenriemen. Alleine auf die Nummern ist also scheinbar kein Verlass…!

Ein netter ebay-Händler aus China hat mir das ganze Teil ab fotografiert und die Abstände der Bohrungen etc. ausgemessen.
Nun meine Frage: laut Infos, die ich im Netz gefunden habe, sollte der Abstand der Halterungen am Fuß 81-82 mm sein. Die vom Händler sind allerdings nur circa 76 mm… Laut, dem, was ich gefunden habe, kann das daran liegen, dass es sich um die japanische Version oder eine Cuore-Version handelt…

Ansonsten stimmt alles an der Lage der Anschlüsse etc. an dem Teil, meint ihr, ich kann es trotzdem bestellen?
Ich bin aktuell mit meinem Trevis in Süd-Europa, mitten in einer Hitzewelle, und die schlimmsten kommen erst noch… Daher zeitlich dringend!

*** D A N K E **** !!!!

weststadtauto 05.07.2025 11:56

kannst du die denso-nummer am kompressor ablesen ? umgeschlüsselt könnte das SV07E sein

Borboleta 05.07.2025 14:40

Leider nein, wenn überhaupt, dann müsste das der Mechaniker nächste Woche machen.
Ich bin mir aber auch gerade nicht sicher, wie ich mit SV07E weiterkomme? Wenn ich sie googele, kommt zwar als Referenz eine der OEN, die mir genannt worden (siehe mein voriger Beitrag), die erste (von Denso). Aber das ist das verwirrende, Kubota ist ja ein Hersteller von Traktoren und Landmaschinen. Der Klimakompressor sieht aber exakt so aus wie der, den ich brauche?!

Ich steige da nicht durch…!

Wie würdest du da jetzt weiter vorgehen? Und kannst du mir etwas zu den beiden OEN und / oder den abweichenden Maßen zwischen den Halterungen des Fußes sagen? Dann könnte ich ja den aus China bestellen, dem einfach die 5 mm Abstand fehlen…

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.