Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore L276 Bj. 2012 nimmt Gas nicht mehr an (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=49370)

joedezibel 05.12.2024 15:10

Cuore L276 Bj. 2012 nimmt Gas nicht mehr an

Servus Daihatsu Gemeinde.

Mein Cuore L276 hat bei viel Feuchtigkeit immer Probleme mit der Gas Annahme. Wenn man dann nur leicht Gas gibt, läuft er auf zwei Zylindern aber sobald ich stärker Gas gebe fängt er an zu ruckeln.
Im Standgas ohne Belastung kann ich ordentlich Gas geben, dann merkt man gar nichts.

Vor ungefähr drei Jahren hatte ich das schon mal. Da hat einer in der Werkstatt nur mal eben die Stecker der Einspritzdüsen rumgesteckt, dann ging er wieder.

ich habe bereits die Stecker rausgemacht und ordentlich mit Caramba ausgewaschen und wieder zusammengsteckt, aber das hat keine Besserung gebracht. Vielleicht sollte ich mal die Verteilerkappe aufmachen und ordentlich rausputzen. Weiß jemand wo die ist?

LG aus Niederbayern.

Lupo 05.12.2024 16:53

Der hat keinen Verteiler

yoschi 05.12.2024 19:02

Hallo Joedezibel , welches "Caramba" ?
Davon abgesehen : Ferndiagnosen sind meist "Kaffeesatzleserei" , trotzdem würde ich bei Feuchtigkeits-Motorstottereien zuerst auf Probleme mit den Zündleitungen tippen , z.B. Probleme wegen einen Marderbiss .
Was tun ? Im Dunkeln die vorher mit Wasser ( besser noch : mit leicht salzhaltigem Wasser ) eingesprühten Zündleitungen / Einspritzdüsen-Stromleitungen bei laufenden Motor beobachten . Wenn's irgendwo "lichtelt" , Teile tauschen . Oder auch die Leitungen u.s.w. im vollkommenen trockenen Zustand mit Silikonöl einsauen hilft erstmal weiter .
Eine weitere Fehlersuchmöglichkkeit : mit dem Mobil nach einer ausgiebigen Regenfahrt in einer Fachwerkstatt die eventuellen Fehler auslesen lassen . Noch besser als Regenfahrt : eine Fahrt vorher auf sattfeuchtem Winterdienstsalzbrühe-Straßen . Gruß!

joedezibel 14.12.2024 13:33

Ich hab jetzt bemerkt das die Zündkerzen in meinem Auto tatsächlich die ab Werk sind.
Ich hab von sowas keine Ahnung aber kann das die Fehlerquelle sein? Die Kerzen haben jetzt knapp 175000km runter.

AC234 14.12.2024 16:00

Ja, dann sind selbst die Iridiumkerzen fertig. Einen Langzeitversuch bis 120.000km habe ich erst gemacht, gegenüber neuen Kerzen sind diese dann schon erheblich verschlissen, der Abstand Mittelelektrode zur Masseelektrode fast 50% größer. Und der gestiegene Ölverbrauch führt dann auch zu etwas mehr Verschleiß der Kerzen.
Und du hast auch die teuren Iridiumkerzen, unbedingt den Typ wiederverwenden, kosten um die 20€ das Stück, und bei der Nutzungszeit ist das allemal billig. Andere Kerzen funktionieren beim 1KR-FE nicht. Auch wenn es beim Aygo, C1 und 106 normale Kerzen gibt, die haben wohl auch eine andere Zündungssteuerung. Und nebenbei, Kerzenwechsel alle 15.000km, wenn ich da recht informiert bin. Bei dir alle 90.000km.
Jens

gummo 14.12.2024 19:08

moin, ich bin neu hier und fahre seit 14 jahren einen l276 aus erster hand neu gekauft jetzt 117000km. das sind natürlich keine perpetuum mobile, habe erstmals neue kerzen und bremsflüssigkeit jetzt gemacht. und innenraumfilter. quasie grosse inspektion für die 2. lebenshälfte der wechsel der zündkerzen ist abr erst bei 120000km fällig.

Spartaner 17.12.2024 12:14

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 563064)
Ja, dann sind selbst die Iridiumkerzen fertig. Einen Langzeitversuch bis 120.000km habe ich erst gemacht, gegenüber neuen Kerzen sind diese dann schon erheblich verschlissen, der Abstand Mittelelektrode zur Masseelektrode fast 50% größer.

Danke für die interessanten Informationen! Meine Originalkerzen sind jetzt 143 Tkm drin.
Vielleicht sollte ich die jetzt auch mal erneuern. ;-)

Wobei meine ja wahrscheinlich viel weniger verschleiße als die von "Normalfahrern". Ich fahre überwiegend 5. Gang, sehr gemäßigt natürlich, meist Langstrecke.

Die Kurzstrecken-Stadtautos fahren ja viel mehr im 1., 2., 3. und 4. Gang, da kommen also viel mehr Zündungen pro 100km zusammen.

Wie würdest du deine Fahrweise einschätzen, AC234?

AC234 19.12.2024 21:17

Gemischt, ist das Auto meiner Frau, fährt hier rum zum Einkaufen, dann so 30km am Stück und ab und an mal 650km durch. Ich bin auch damit unterwegs, übliche Nutzung halt. Hier in Oberschwaben sind größere Ortschafetn, also kleiner Städte, im Umkreis von 20-30km.
Jens

yoschi 20.12.2024 07:19

Hallo Joe , wie gesagt "Ferndiagnosen sind Kaffeesatzleserei" ! Bei den Zündschwierigkeiten vor ca. 3 jahren hat die Werkstatt die Zündkerzen nicht geprüft / nicht getauscht ? Hatte ich eigentlich als Selbstverständlichkeit erachtet .
Zündkerzen , vor allem uralte , können auch Probleme bei Feuchtigkeit bereiten , z.B. durch Kriechströme infolge einer defekten ( Haarrisse ) Isolierung . Gruß !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.