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Update Forum und Anzugsdrehmomente
Hallo Leute.
Da ich ja bisher genug Fragen gestellt habe, wollte ich Euch mal wiessen lassen was ich bisher von Euren Vorschlägen umgesetzt bzw umzusetzen angefangen habe: Fluidfilm bestellt 6 Dosen Hebebühnenpads mit spalt Denso Zündkerzen Koppelstangen Ölfilterschlüssel Soweit schon mal Danke für die vielen tollen Tipps. Natürlich habe ich auch wieder ein paar Fragen: Ich weiss es gibt hier Anleitungen im Forum den Justy mit Fluidfilm zu behandeln, allerdings sehe ich nicht wo diese Stellen genau sind odet wie ich dazukomme (Von aussen oder von unten auf der Bühne) Habt ihr da vll Übersichtsfotos oder Beschreibung von den neuraögisch3n Punkten? Mit welchem Drehmoment habt ihr die Koppelstangen angezogen? Habt ihr Tipps für ein Gutes Getriebeöl? (nehmt Ihr auch hier Schrauben und Dichtungen neu)? SO das wars erstmal, bin gespannt und freue mich von Euch zu hören Lg |
Koppelstangendrehmoment ist ja nicht so präzise wichtig, ist normales M10 Gewinde, dürfte 8.8 sein, also nach Durchschnittstabelle 49Nm, ich habe einfcah Ratsche und Gabelschlüssel und dann eben nach Erfahrung.
Aber vielleicht weiß jemand ja genaues. Getriebeöl habe ich GL4 von Liqui Moli genommen. Jens |
Zitat:
Ich habe letztens gehört Koppelstangen haben Anzugsdrehmomente von 80-100 NM , ein mir bekannter Mechaniker meinte auch nur nach Gefühl. Deshalb meine Frage. |
Koppelstange Anzugsmomente
fürn M300 laut WHB 40,2 Nm . Vorm Festziehen Fahrzeug auf den Boden , mehrfach durchfedern und in dieser Stellung dann festziehen . Falls selbstsichernde Muttern : ersetzen . Gruß !
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Zitat:
Anscheinend loggt er mich mit zwei Benutzernamen gleichzeitig ein (hatte am Anfang Probleme mit der Anmeldung und anscheinend jetzt zwei Namem auf 2 Geräte? Bin überfordert :nixweiss: |
Mann kommt recht problemlos an die Schrauben wenn der Wagen auf dem Boden steht und man nicht sehr kurze Arme, oder ne echt fette Plautze hat.
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Bei den Koppelstangen braucht es kein Einfedern, die haben ja Kugelköpfe. Bei der Querlenkerlagergummis ist das der Fall.
Die Koppelstangen habe meist an den Köpfen 17er SW Sechskant oder Gegenmuttern. Jens |
Hallo Beitrag 6 und 7 , genau diese Gedanken wollte ich nachschieben , die Gedanken waren schon in Worte gegossen , jedoch bei der Suche nach den ehemaligen Beiträgen dazu ist mein Geschreibsel irgendwo versackt . Oder doch nicht abgesendet ?
Beitrag 4 " ... Durchfedern zwecks Setzen ... " ist WHB-Anweisung , nicht meine Erfindung . Vielleicht gab es mal Koppelstangen mit einvulkanisiertem Gummi , also keine Kugelköpfe ??? Gruß ! |
Fluidfilm überall da rein sprühen wo ein Loch im Unterboden zu finden ist oder auch ein Gummistopfen.
Am besten auf ner Hebebühne. Boden abdecken! Sonde soweit es geht einführen, beim Sprühen langsam raus ziehen. Schweller, Längsträger, Radläufe vom Kofferraum aus behandeln, Frontverkleidung (Stoßstange kann man es ja nicht nennen) abnehmen und Querträger (wenn noch was von übrig ist) behandeln. 6 Dosen FF sind knapp aber besser als nix :gut: |
Yoschi, gab es sicherlich, kenne ich von älteren Autos, beim M300 wohl nicht, fand zumindestens keine in bei den üblichen Anbietern.
Jens |
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