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Klima selbst auffüllen, wo ist der Anschlauss?
Hallo
Leider wird bei meinem L251 die Klima jeden Sommer schwächer. Da dachte ich, es liegt am Verlust des Kühlmittels. Also bestellte ich so ein Zeug aus dem Internet. Wo ist die Klima im Motorraum? Links rechts? Ist für einen Laien schwer zu sehen. Danke im Voraus. Der schwitzende Sigmund |
Hallo , dringender Rat : " Finger weg !!! " .
Die Internetangebote ( für Nachfüllungen ) wurden in den Medien als halbkriminell bewertet , erstens . Zweitens gehört zum Umgang mit Schadstoffen Fachwissen , und drittens : der solide Weg ist , in einer Fachwerkstatt die Ursache des Kühlmittelverlustes prüfen lassen . Ich will Dir nicht zunahe treten , aber Deine Fragestellung läßt eher Unkenntnis vermuten . Oder ist Dir die Befüllungmenge , der Ölanteil usw. usw. bekannt ? Gruß ! |
Okay, ich lasse das eine Fachwerkstatt machen. Man soll nicht am falschen Ende sparen. n
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Zitat:
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So 10% Kühlmittelverlust pro Jahr sind normal.
Irgendwann ist so viel weg, das nichts mehr kühlt. Dann zum Klimaservice. Da wird gemessen wie viel noch drin war, Druckprüfung gemacht und wenn die okay ist neu aufgefüllt. Dann sollte sie wieder ein paar Jahre laufen. |
Hm, so eine Sache. Üblicherweise hält das Kältemittel lange im System, wenn es schnell entwichen ist, dann kann das:
1. An der Wellendichtung am Kompressor liegen, das ist noch relativ einfach zu erkennen, das grüne Kompressoröl tritt dann da leicht aus. Dafür muß 'nur' die Magnetkupplung abgezogen werden. 2. Der oder die Anschlüsse am Kompressor oder Kühler vorne sind undicht 3. Die Ventile zum Nachfüllen und Entleeren sind undicht 4. Die Schläuche selber sind porös 5. Trockner oder Wärmetauscher im Fahrzeug sind undicht bzw. deren Anschlüsse. Die übliche Methode mit Kontrastmittel und UV Lampe funktioniert nur bei sichtbarem Austritt von Kältemittel. Das heißt, Auffüllen, und am nächsten Tag ist wieder leer. Bei schleichendem Verlust hilft nur der Klimaanlagenspezialist mit Gasschnüffelgerät. Die meisten Werkstätten haben das jedoch nicht, die Klimaanlagenbauer (Kühlhäuser etc.) schon. Also diese aufsuchen und den Fehler finden lassen. Oft sind die Ventile die Ursache, die gibt es da als Ersatz und nicht den ganzen Schlauch, wie oft in den Werkstätten. Jens |
Klimaanlage Dichtigkeitsprüfung
Einige Fachwerkstätten prüfen lieber mittels Stickstoffüberdruck . Wie AC schreibt , die UV-Prüfung funktioniert nicht immer . Gruß!
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Es ist wichtig die Anlage nicht seltener als 1 mal im Monat laufen zu lassen, der Dichtungen nass zu halten
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