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Hilfe beim Reifendruck
Hallo Cuore Liebhaber,
beim Thema Technik sind mir leider beide Hände aus dem A.... gewachsen. :wall: :nixweiss: Egal, wie dem auch sei, wollte ich euch fragen, ob mir jmd. möglichst prägnant das Thema Reifendruck erklären kann? :gruebel: :-) Anbei könnt ihr die Angaben auf meinem Türrahmen sehen. Wieviel Bar muss ich jetzt auf allen 4 Reifen OPTIMALERWEISE drin haben? (Auch bezogen auf Verbrauch und Abnutzung etc.) Link zum Bild: https://ibb.co/sJZFDyR Über eure Antworten freue ich mich sehr! :help: Und nehmt mir das bitte nicht übel, wenn ich in diesem Forum noch ein paar Anfängerfehler mache. Einfach freundlich darauf hinweisen, danke schon mal! :brumm: Liebe Grüße, |
Ich mach bei meinem L251 immer 2,5 bar auf alle Reifen. Ist ein Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Fahrkomfort. Da brauche ich auch nicht so oft kontrollieren. Nach diesem Aufkleber (den ich nicht an meinem L251 habe) wären es 2 bar. Ist auch von der Beladung abhängig.
Gruss Bernhard |
2,5 Bar bei 155/65R13
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Sehr schön, vielen dank für eure Antworten! Das klärt die Sache! :gut:
@Lupo: kannst du mir den Zusammenhang von Reifendruck und Beladung näher erklären? Danke schon Mal! :gruebel: :-) |
Auf dem Aufkleber steht als Standartwert 200 kPa, also 2,0 bar. Der untere Wert gibt den Druck für das Ersatzrad an, 4,2 bar.
Mit 2,5 bar ist der Verbrauch etwas niedriger und Reifen in der Standartgröße fahren sich damit noch gleichmäßig ab. Wie stark sich die Reifen verformen und das Federverhalten hängt vom Druck in den Reifen ab und von der Beladung. Solange du nicht lange Strecken mit Vollgas auf der Autobahn und 200 Kilogramm Gewicht im Kofferraum fahren willst, brauchst du dir dazu keine großen Gedanken machen. Regelmäßige Kontrolle ist noch wichtig, weil es keine Reifendrucksensoren gibt. |
Zitat:
Gruss Bernhard |
Danke für eure Antworten!
Jetzt wurde mir so einiges klar. :-) |
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