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M3 - Zündspule defekt?
Moin Leute,
bei meinem Sirion M3 BJ 2006, 210.000KM blinkte kürzlich die MIL, verbunden mit unruhigem Lauf und Leistungsverlust. Ausgespuckt wurde P0301 - Fehlzündung Zylinder 1. Da ich das Auto schon ca. 80tkm fahre habe ich erst mal neue Zündkerzen (NGK IFR6J11) verbaut. An dem Fehlerbild hat das leider erst mal nichts geändert :-( Nun habe ich die Zündspulen des ersten und zweiten Zylinders getauscht. Und schubbs P0302 - Fehlzündung Zylinder 2. Also eine neue Zündspule bestellt (Ich hatte mich an der kürzesten Lieferzeit orientiert und das war zufällig auch die "billigste)". Mit dieser neuen Zündspule läuft er wieder ruhig aber nach ca. 3 KM blinkt die MIL immer noch. Der Fehlercode wandert weiterhin mit der Zündspule mit. Was meint ihr, ist die billige Zündspule einfach Schrott oder fällt euch noch was anderes ein an dem es liegen könnte? (Der Federkontakt in der Zündspule sitzt korrekt.) Welche Hersteller empfahlt ihr? Vielen Dank und schöne Grüße David |
Zündspule
Hallo !
Die Zündanlage ist das wichtigste überhaupt . Nach der hohen Laufleistung kann ich nur empfehlen alle Vier Zündspulen zu tauschen ! ( Höchstwahrscheinlich werden die anderen in kurzer Zeit auch Probleme machen ) . Bitte nicht hier sparen und Markenprodukte wählen . .Gruss Schubert . |
Von Problemen mit Nachbauzündspulen hab ich schon häufiger gehört.
Wieviel kostet denn eine originale von Daihatsu? Wenn der Fehler mitwandert wird es wohl die Spule sein. Welchen Motor hast du denn? 1.0, 1.3 oder 1.5 Liter? Aber! Ich hatte an meinem 1.5l auch die Fehler P0300 bis P0304 und noch weitere (Gemisch zu fett). Klar gab es erstmal neue Zündkerzen vom Daihatsu Händler, der anhand der Fahrgestellnummer die richtigen rausgesucht hat. Gibt da durchaus verschiedene für den 1.5l. Übers Internet hätte ich falsche bestellt! Im Endeffekt hatte ich aber poröse alte Luftschläuche, die Nebenluft ins System ließen. Alles mit Meterware erneuert und seitdem bleibt die MIL dunkel. |
Ich habe den 1,3er
Die billige Zündspüle lag bei knapp 25 Euro, der Daihatsu Händler meines Vertrauens berechnet knapp 90,- Euro. 350,- Euro sind mir irgendwie zu viel, auch weil ich eigentlich schon länger darüber nachdenke mich von dem Wagen zu trennen und dann würde er eh in den Export gehen. Aber er hat grade einen Satz gebrauchte die er kurz vor einem Unfall getauscht hat. Die nehme ich wohl. Ich danke euch auf jeden Fall. Gruß David |
Egal wie hoch die Laufeistung ist, solange die anderen Spulen ok sind, brauchst du sie nicht zu tauschen. Das ist rausgeschmissenes Geld, Zündspulen sind kein Verschleißteil.
Beim 1.3 habe ich eine defekte vor 60tkm ersetzt, die anderen laufen. Die Spulen in meinem 1.5 sind alle vier über 220tkm alt. |
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