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MichaelSpeed 16.06.2019 11:40

L80 Getriebe defekt? Klemmt und lässt sich nur noch in der mittleren Gasse schalten.
 
Hi!
Nachdem ich mit frischem H Kennzeichen die ersten 60km gefahren bin fing das Getriebe an zu Haken wenn ich in die linke Gasse , also den 1ten und 2ten gehen wollte.

Mal kam ich butterweich in die linke Gasse, Mal klemmte es komplett.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs ging es gar nicht mehr die Gasse zu wählen.

Ich habe den Seilzug ausgehängt und es liegt am Getriebe selbst. Dort lässt sich der Hebel einfach nicht mehr bewegen.

Ist das ein bekanntes Problem?

Leider finde ich mentan nur ein einziges L80 Getriebe und das hat einen indiskutabel hohen Preis.

Hoffe jetzt auf eure Erfahrung!

AC234 16.06.2019 13:14

War denn genug Öl drin?. Zerlegen, die klemmenden Schaltstangen gangbar machen, Riefen herausschleifen, zusammenbauen, neune Getriebeöl rein, dann sollte das wieder laufen.
das läßt sich doch schrauben und dann weiß man, was man hat.
Jens

MichaelSpeed 16.06.2019 13:23

Ja ist auch mein Plan, falls keiner sagt das ist irreparabel und bekannt dass innen etwas kaputt geht das es nicht als Ersatzteil gibt.

Den Umlenkhebel habe ich schon raus genommen. Der steckt in einer Gummitülle und betätigt die Gassenwahl.

Hier war alles Tip top. Also weder Abrieb noch Dreck. Sauberes Fett.
Da es zwischendurch wunderbar flutschte bis es gar nicht mehr ging glaube ich aber nicht dass die Stangen irgendwie fest sind. Eher dass im Inneren etwas verklemmt ist bzw. Sich gelöst hat.

Naja keine Ahnung. Muss wohl raus das Ding.

AC234 16.06.2019 15:45

Dreck, der sich löste und in eine der Bohrungen der Schaltgabelführung verklemmte. Ansonsten kann ich mir noch Probleme mit den Sperren der Schaltgabelgestänge vorstellen. Je nach Ausführung des Getriebes. Mir sind aus anderen Autos Versionen bekannt, in denen die Schaltgestänge sich gegenseitig sperren, sodaß immer nur eine Ebene geschaltet werden kann und man nur im Leerlauf zwischen den Ebenen wechseln kann. Um das sicherzustellen, wird das übrige Gestänge verriegelt, sobald eine Ebene betätigt wird.
Jens

MichaelSpeed 16.06.2019 20:22

Es scheint so zu sein dass es eine Welle ist die sich dreht und darum herum eine Hohlwelle die rein und raus geschoben wird. Und letztere ist fest. Also weder rein noch raus bewegt sie sich. Keinen mm.
Die drehende Welle ist freigängig.

Ich muss dann wohl doch den Motor mit Getriebe raus nehmen und das Ding aufmachen. Evtl kann man die Wellen auch abnehmen. Also diese Hülse komplett entfernen und erst einmal die Stangenmechanik darin nochmals checken bevor ich das Getriebe auf mache.

Gruß Michael

Bild: https://www.dropbox.com/s/mtpztgjv93...23622.jpg?dl=0

Schimboone 16.06.2019 22:34

Ist das nen 4 oder nen 5 Gang Getriebe?

Ich habe schonmal nen 5 Gang Cuore Getriebe revidiert, da drin ist eigentlich nichts was kaputt geht.
Falls da was drin kaputt ist gibt es auch nahezu keine Ersatzteile. Ich könnte mir vorstellen das da die Gabel beschädigt ist.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...3&d=1393961600

Hier findest Du mehr Informationen

Du könntest mit etwas Aufwand auch nen L201 oder sogar L501 Getriebe verwenden, sind alles nahezu die gleichen. Redlion hier im Forum hat das mal ausprobiert.


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