Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Welche Stossdämpfer (M101) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45564)

dai.heart 29.06.2017 18:05

Welche Stossdämpfer (M101)

Hallo Forum,

ich glaube der Kleine könnte mal neue Dämpfer hinten gebrauchen. Das ist manchmal etwas schwammig, wenn man zügig durch eine Kurve fährt. Bisweilen fehlt auch richtiger Fahrbahnkontakt. Hört sich schlimmer an als es ist. Andererseits sind die ja schnell gewechselt und so teuer auch nicht.

Frage ist wie teuer müssen die sein? In der Bucht findet man zwei Stück für 25 € von kfzteile24 (Gasdruck) oder Optimal Öldruck, welche genau das Doppelte kosten. Aha, Monroe gibt es auch für 25 das Stück. Sachs dann ab 30, Kayaba 34.

Was meint ihr? Jemand Erfahrung mit den billigen? Vermute mal die No-names und Optimal kann man eher vergessen. :lupe::gruebel:
Was ist da eigentlich sereinmäßig drin? Kayaba Gasdruck?

Danke und Gruß,

dai.heart

yoschi 29.06.2017 19:17

Wie viele km haben denn die alten runter ? Und sind sie schon außen ölfeucht ?
Von Kayaba bin ich nicht überzeugt ; zwar langlebig aber "sehr hölzern" im Ansprechverhalten . Meine Erfahrung.
Gruß!

AC234 29.06.2017 19:21

Gasdruck verzögert nur das Schäumen des heißen Öls im Dämpfer. Wenn du also Schotterpisten und Wellblechstrecken heizen willst, dann käönnte das von Vorteil sein.
Andersherum dürften die auch schneller Ölen, wenn der Dichtring verschlissen ist.
Werden die Dämpfer weich, dann sind die Bodenventile verschlissen. Da hilft auch Gasdruck nichts.
Konkret, Monroe war früher nix, zu Golf 1 Zeiten, geringe Lebensdauer. Sachs hab ich im Scudo, waren auch nicht besser als die 330.000km alten Originaldämpfer. Konis etc. steht nicht zur Wahl. So groß sind die Preisunterschiede ja nicht, das man da sparen muß.
Jens

dai.heart 29.06.2017 22:47

Tja, keine Ahnung wie viel die runter haben. Im Zweifel über 200tsd.
Ölfeucht oder so ist da nix. Nur wenn man sagen wir mal eine Autobahnausfahrt zügig nimmt, oder halt in der Stadt eine Dritte-Gang-Kurve, dann merkt man, dass der hinten nicht mehr so toll spurt sozusagen. Habe allerdings auch Winterreifen drauf. Trotzdem ist eher die Dämpfung.
OK, dann am besten mal Öldruckdämpfer von Sachs. :grinsevi:
Danke!

dai.heart

yoschi 30.06.2017 06:21

Ein richtig toter Stoßdämpfer läßt das Rad beim Fahren über Fahrbahnunebenheiten merklich "Zappeln" .
Oder auch mal bei vollgeladenen Kofferraum das Auto kräftig hinten runterdrücken ; wenn's Heck beim Loslassen mehrfach! nachschwingt dann ist/sind eher der/die Dämpfer am Ende .
Oder auch erstmal Sommerreifen drauf , möglichst neuwertige .
Gruß!

dai.heart 30.06.2017 15:10

So richtig platt sind die nicht. Habe im Cuore-Forum gelesen, dass jemand (Nordwind war das glaube ich) die eigentlich langlebigen hinteren Dämpfer getauscht hat und das das Fahrgefühl deutlich verbessert hat. Der Sirion ist eh deutlich weicher abgestimmt. Könnte etwas straffer sein, wobei ich halt vermute, dass die Dämpfer etwas ausgelutscht sind. Ich probiere das einfach mal aus.

Klar, schöne Sommerreifen auf Alus wär was, aber schwer zu kriegen für ne kleine Mark. In der Bucht findet man wenig und dann noch das Versandproblem. Normalerweise gehe ich deswegen für sowas auf eine großen Schrott, nur ist dieses Model auch da ein ziemlicher Exot.
Habe schon nach Alternativen guguckt auf dieser netten Lochkreisseite.

Oder falls jemand welche rumliegen hat und in NRW wohnt oder zum Treffen kommt...

carbocarl 30.06.2017 17:35

Mein Tip Kayaba Ecxel-G. :flehan:

Die haben nur hinten montiert bei meinem früheren Cuore L251 das Auto eine Klasse angenehmer fahren lassen. Trotz Tieferlegung ein sensibles Ansprechen. Nachdem ich die Dämpfer auch vorn hatte einbauen lassen, war das Fahrverhalten für die schmale Büchse kaum wiederzuerkennen.
Bei meinem jetzigen Dai Sirion M3 haben die Kayabas nicht ganz so viel gebracht, weil die M3 Dämpfer waren, nach kurzer Einfahrzeit, gut. Die Ecxel-G sind nebst Tieferlegung aber besser im Ansprechverhalten.
Ich denke der M101 wird dazwischen liegen. Also ein Wechsel ist hochgradig sinnvoll. Du wirst entzückt sein. In der Bucht gibt es die immer wieder für wenig €.

dai.heart 30.06.2017 18:56

OK, danke! Überlege ich mir noch. Diese Kayaba Ecxel-G sind eher hart oder sagen wir mal härter als die Sachs? Zu hart soll es auch nicht werden, fahre ich doch trotz durchzugstarkem Motor meist so Oppamäßig und spritsparend.
Entzückung beim Fahrgefühl ist natürlich genau das was man haben will :grinsevi:

carbocarl 30.06.2017 19:11

Oha, Du bist schon im TdF-Fieber in Düsseldorf.

dai.heart 04.07.2017 16:29

Nö, im Gegenteil. Alles gesperrt, als ich einfach nur aus der Stadt wollte, um dem Dai mal etwas Auslauf zu geben. :angry: Ansonsten TDF ist nicht so mein Ding. Fahre lieber Sirion oder Torpedo Dreigang! :wusch:

Kann man also sagen die Sachs sind etwas komfortabler und die Kayaba etwas sportlicher? Tendiere, wie gesagt, eher zu Komfort.

dai.heart

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.