![]() |
Stoßdämpfer hinten wechseln?
Hallo zusammen,
immer wenn jemand hinten rechts sitzt klappert was. Ohne Gewicht ist Ruhe. Ich hab mir die beiden hinteren Stoßdämpfer angesehen. Der rechte ist einwenig nass. Der linke trocken. Kann ich die hinteren Stößdämpfer selbst wechseln? Brauche ich spezielles Werkzeug (Spannung o.ä.)? |
Servus Andreas - du brauchst ´ne große Ratsche mit 17er Nuss und einen 17er Ringschlüssel zum Gegenhalten am unteren Stoßdämpferauge .
Und vielleicht vorab WD40 drauf - Viel Erfolg ! |
Also keine Feder oder so entspannen?
Oben und unten Schrauben u. Muttern lösen. Stoßdämpfer austauschen. Alles wieder fest ziehen? Fertig? |
Ganz genau! Eine sehr simple Arbeit sofern alle Schrauben sich lösen lassen. Von daher ist der Gebrauch von WD40 absolut zu empfehlen!
Gruß |
Stoßdämpfer einbauen
Falls der Einbau am angehobenen Fahrzeug erfolgt : Stoßdämpferbefestigung , vor allem unten , zuerst nur handfest festschrauben , Fahrzeug auf den Boden stellen , noch mal mit Hand versuchen das Fahrzeug zu federn , und dann erst alles richtig festziehen . Die Gummielemente könnten sonst wegen ständiger Überdrehen/Überdehnung in eine Drehrichtung beizeiten über den Jordan gehen .
Gruß! |
Ganz davon ab erzeugen die dann polternde Geräusche !
Der Tip vom Yoschi ist unbedingt Beachtung zu schenken |
Hallo,
kann mir mal jemand schreiben, welche die richtigen sind bzw. wo man die günstig bekommt. Danke |
Schönen Abend , " welche die richtigen sind .." .
Eine Möglichkeit : morgen zum Sonntag nicht bis mittag pennen , sondern einfach mal vormittags im Internet wühlen . Bei eBay Stoßdämpfer L251 usw usw durchklappern , oder auch einfach goggeln . Da kommen dann auch Ersatzteilnummern . Oder auch Teilegroßhändler durchsuchen : kfzteile24 , ATU , Wagnerautoteile , Nipparts usw usw . Es ist ja nicht das letzte Ersatzteil welches Du selbst beschaffen willst . Viel Erfolg beim Selberschlaumachen |
In der Bucht findest die passenden Teile :)
|
Ist der Wechsel beim L701 auch so einfach? Einfach drunter legen, oben und unten Schrauben lösen und fertig? Sackt der Wagen nicht ab und erschlägt einen, wenn man den Stoßdämpfer abnimmt?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr. |