![]() |
L501 Leistungsverlust
Hallo, hab nen Leistungsverlust und ein klappern im Motor. Zylinderkopfdichtung mit Lagerschaden oder eher Sensorenproblem. Hat jemand Erfahrung? Danke für nen Tipp.
|
Stell mal die Ventile ein bevor du den Hund in der Pfanne verrückt machst! Außer natürlich das Klappern ist sehr stark und kommt aus Richtung Ölwanne, dann darfst du den Hund in der Pfanne verrückt machen....
|
Klappern
Ich hätte auch gesagt Ventile, nur wenn das richtig klappert dann schau dir die Nockenwelle mal an. Es kann sein das die rund ist, soll heißen Nocken verschlissen.
|
Hat der Wagen einen Nockenwellensteller?
|
meines Wissens haben das doch erst die Motoren ab dem L701 sowas oder?
|
Ja, erst ab Mitte L701, also die EJ-VE
|
Mit dem Schraubendreher bei laufenden Motor testen wo das klappern herkommt.
Falls das klappern mit höherer Drehzahl leiser wird oder verschwindet: Lagerschaden. Schäden an den Lagern sind wirklich sehr selten. Sonst: Ventildeckel abnehmen, es sind nur 3 Schrauben. Prüfen ob die Kurbelwelle noch i.O. ist, also ob alle 6 Nocken gleichmäßig sind. Ventilspiel checken. Bei den Motoren sterben die Kipphebelwellen auch ganz gerne mal, was dann zu starken klappern führt, daher die Kipphebelwellen prüfen. Außerdem dringend prüfen ob der ZR übergesprungen ist. |
Zitat:
Rene |
Nockenwelle
Zitat:
Holger |
Zitat:
Rene hat natürlich recht, ich meinte die Nockenwelle |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr. |