![]() |
4wd zu fwd umbauen im M1
Hallo,
Ich habe vor einen Sirion Motor in einen Cuore L7 einzubauen. Kann aber nur einen günstigen 4wd M1 finden. Des wegen meien ungewöhnliche Frage: Kann man den Allradantrieb zu einen Frontantrieb umbauen? Gruß Marcel |
Allgemein am einfachsten ein Frontantriebs-Getriebe , und wenn nötig passende Gelenkwellen mit dem Motor einbauen .
Getriebe für Allrad besitzen meist ein Ausgleichsgetriebe/Ausgleichs-Kupplung zwischen vorn und hinten . Dieser Ausgleich muß gesperrt werden , und da muß meistens das Allradgetriebe zerlegt und umgebaut werden . Gruß! |
Danke für die Antwort.
Aber der Umbau wäre um einiges zu aufwendig für mich. Da warte ich lieber bis ich einen guten Fronttriebler finde. |
Man könnte also auch ein zünftiges Spassauto mit Heckantrieb draus bauen?
Schade, dass der Sirion M1 so hässlich ist und die Starrachse wohl nicht in einen Cuore passt. |
Hallo,
Beim Charade und Applause 4wd war es recht einfach, auf reinen Frontantrieb umzuschalten. Dafür gab es eine Funktion am Getriebe selbst. War u.a. dafür gedacht, den Heckantrieb zu deaktivieren um über einen "normalen" Bremsprüfstand zu fahren. Ob das beim moderneren Sirion auch noch geht, entzieht sich meiner Kenntnis. |
Hallo 62/1 , wieder was gelernt . War der Charade / Applause-Allrad mit Ausgleich oder , für PKW kaum vorstellbar , starr ? Und wo genau wurde beim Umschalten auf Frontantrieb getrennt ? Denn das Antreiben der Kardanwelle übers Hinterdiff , von den geschleppten Hinterrädern aus , ist nicht so gut . Es gab deshalb Konstruktionen wo auch noch direkt an den Rädern bzw in den Diffabgängen Kupplungen sitzen .
Hallo nordwind : Schönheit liegt im Auge des Betrachters , aber in meinem Auge ist dieser Sirion auch nicht unbedingt das Topmodel(l) . Gruß! |
Is klar. Ist ja auch nur aus meinem Blickwinkel.
Und das Facelift geht ja auch noch halbwegs :wusch: :bier: Der Materia hatte übrigens Allradantrieb mit Visko-Kupplung. |
Zitat:
Zitat:
gruß Manu |
Einfach die Kardanwelle weg lassen?
Und das "Loch" am getriebe verschließen? Hatte gehofft das es so einfach ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr. |