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Motor 1KR-FE
Moin Leute,
hab einen Cuore L 27 lt. Papiere. Feststellen musste ich, dass es wohl die Bezeichnung L276 ist. Da ist der 1KR-FE von "Toyota" drin. Konnte bislang nichts über Steuerung der Ventile finden! Hab mir mal sagen lassen, es ist eine Steuerkette drin, wie siehts mit den Ventilen hierbei aus, einstellen, Plättchen ja/nein, Kipphebel o.ä., Kettenspanner u.s.w. Kann mir da jemand Info´s geben? Oder wo suche ich hier? Schon mal Danke |
Moin,
der 1KR-FE hat eine einfache Steuerkette (Rollenkette; sieht man wenn man schräg in die Öleinfüllöffnung blickt). Ventilspiel lässt sich nur durch Austausch der Tassenstößel erreichen (haben verschiedene Bodendicken); ergo hat er keine Kipphebel, sondern die Nockenwellen liegen direkt über den Ventilen. Kette wird mit hydraulischem Spanner gespannt. |
Der L27 ist als Linkslenker ein L276. Als Rechtslenker ist es ein L275.
Der 1KR-FE ist eine Entwicklung von Daihatsu und wurde erstmals 2004 im Sirion eingesetzt. Mutterkonzern Toyota verschweigt das aber gern. Ebenso wie viele andere Daihatsu Entwicklungen, die dann gern als Toyota verkauft werden (z.B. der IQ sowie die Idee und die Grundlagen für den später als Prius verkauften Hybriden). Der 1KR-FE hat eine solide Steuerkette (also nicht so ein Schrott wie VW in seine TSI Motoren!), das Ventilspiel wird mit Shims eingestellt. Regelmäßige Wartung (Ölwechsel!) vorausgesetzt, muss das Ventilspiel eigentlich nicht eingestellt werden. Mir sind da bei Daihatsu Motoren jedenfalls keine Fälle bekannt, dass das Ventilspiel sich verändert hat. |
Zitat:
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Ah, du hast recht.
So wird es für den L276 beschrieben: Tassenstössel Um die bewegte Masse des Ventiltriebes zu reduzieren, werden Tassenstössel ohne Einstellscheibe verwendet. Für die Einstellung des Ventilspiels stehen insgesamt 29 verschiedene Tassenstössel zur Verfügung. Die Dicke variiert zwischen 5,12 mm und 5,68 mm mit einem Abstand von 0,02 mm. Die Dicke des Tassenstössels ist mit einem Markierungscode auf der Innenseite gekennzeichnet. Dieser Code bezeichnet den Dezimalbereich der Dicke des Tassenstössels. |
Ich hätte mir im K3-VE auch Shims gewünscht. Bei mir sind einige Auslassventile an der oberen Grenze, und eigentlich hätte ich das gerne behoben. Aber dazu muss man eben nach dem Ventilspielmessen erst mal Nockenwellen ausbauen, Tassenstößel umdrehen und nach der Nummer unten(!) drin gucken und dann Tassenstößel bestellen. Sollten die aber etwas Lieferzeit haben, muss man alles erstmal wieder zusammenbauen damit man fahren kann. Wenn dann die Teile da sind, würde das Spiel von neuem losgehen... :heul:
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*lol* Gut das ich das Ventilspiel einfach noch nie gemessen hab :D
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Aus meiner Fiaterfahrung kann ich sagen, das sich das Spiel nur geringfügig ändert, sofern ventile und Sitze aus gescheitem Material sind. Durch das Drehen der Stößel auf dem Ventil läuft sich das etwas ein, das kompensiert das ganz leichte Einschlagen des Ventils im Sitz. Die Auflage der Tasse auf dem Ventilschaft verrunded dabei. Das Spiel verringet sich nur so weit, bis der Ventilsitze eine Breite erreicht hat, bei der das Einschlagen praktisch aufhört. Danach kann sich nur noch das Ventil längen oder der Ventilteller durchbiegen. Eines von beiden ist beim Peugeot 1,9l TD Motor im Scudo passiert, das verringerte sich das Ventilspiel am Einlaßventil auf Null oder weniger nach ca. 250.000km. Da Dai noch nicht einmal Shims vorsieht dürfte sich das Spiel während der Lebensdauer nicht merklich ändern, sonst wäre dre Tausch einfacher und es gäbe Daten, welche Stärke welche Tasse hat.
Jens |
Na bis hier erst mal Danke an alle!
Ggf. hat das Nageln auch einen anderen Grund. Es hat sich auch ein geringes Rasseln, ggf. Kettenspanner, eingestellt. Na mal sehen ! Bin erst mal wieder wech:wusch: |
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