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2SZ-FE Umbauvesuch auf Drosselklappe vom Daihatsu Sirion M3 91PS
Hallo,
ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Birger und fahre ein TOYOTA Yaris XP9 Bj. 2008 mit 87PS. Ich möchte wenn möglich meinen Ansaugtrackt auf den von eine Sirion umbauen. Ich habe leider das Problem, das ich eine elektrische Drosselklappe habe. Bekomme ich bei Daihatsu auch eine elektrische Drosselklappe? Kann ich meine auf eine nicht elektrische umbauen? Gibt es alternativen? Danke für Eure Hilfe. |
Moin!
Daihatsu hat imho nirgend E-Gas verbaut, und der K3-VE im M3 hat ja auch nur Gaszug. Mechanisch kann man da sicher einiges machen, aber das Motorsteuergerät deines Toyota erwartet ja auch eine entsprechende Rückmeldung via Drosselklappenpoti, und bei Ansteuerung via Gaszug korreliert die nicht mit den Stellsignalen deiner ECU, die ja weiterhin denkt, da hängt ne elektrische Drosselklappe dran. Der Fehlerspeicher wäre sicher ruck-zuck voll, und die MIL wird auch sofort leuchten, da abgasrelevant. Wie das mit der Leerlaufregelung ist, ist noch ein ganz anderes Thema. Dat wird also eher nix. Warum haste das denn eigentlich vor? |
Sonny,
das habe ich Netz gesehen. Der Ansaugweg ist besser mit den Intake-Manifold vom Sirion. Habe ich schon zu Hause. Die Drosselklappe passt um 2mm im Durchmesser, nicht drauf. Dann werde ich die bearbeiten lassen müssen. Wie sieht das beim Coopen aus? |
Der K3-VE im Copen dürfte wohl identisch sein mit dem vom M3. Ansonsten müssten sich hier mal die Copen-Fahrer melden...
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Der Copen hat zumindest nen mechanischen Gaszug.
Ist die M3 Drosselklappe kleiner, oder größer? Meist sind die Gußtteile identisch, d.h. Du könntest probieren die Drosselklappenteile von der einen auf die andere Klappe umzubauen. Hier z.B. einen EJ_DE und eine ED-10 Klappe. Beide sind ineinander Umbaubar http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...6&d=1394482825 |
Jo, das wäre ne Option: Krümmer vom K3-VE, aber deine vorhandene E-Gas-Drosselklappe drauf. Das sollte dein Motorsteuergerät nicht stören.
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Bitte mal Bilder vom 2SZ-FE reinstellen!
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Ja, würde mich auch mal interessieren wie un-aerodynamisch der originale Ansaugkrümmer ist.
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Hallo,
ich bedanke mich erstmal für Eure Antworten. Es hat leider länger gedauert. Drosselklappe angepasst. Läuft rund und besere Gasannahme und zieht besser durch. Aber leider eine Fehlermeldung. Muss ich auslesen lassen. Im Anhang ist das Bild ser Ansaugbrücken. |
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