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-   -   Hinterachse L501 Radbremszylinder festgerostet (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44517)

triker66 02.04.2016 11:17

Hinterachse L501 Radbremszylinder festgerostet
 
Hallo, wer von euch hat schonmal bei seinem Cuore L 501 einen Radbremszylinder an der Hinterachse fest gerostet gehabt?

Gruß Holger

triker66 02.04.2016 14:35

Radbremszylinder
 
Ich habe das was ich oben geschrieben habe schlecht ausgedrückt.
Ich hatte heute bei der HU KEINE Bremswirkung links hinten. Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus. Die Handbremse links zieht genau so gut wie rechts.
Meine Vermutung, das der Radbremszylinder fest gerostet ist. Der Cuore stand 6 Wochen ohne Nutzung.

Reisschüsselfahrer 02.04.2016 17:28

Ob der Zylinder fest ist kannst ja leicht testen, Trommel runter und samt Bremsbacken schauen, ob der sich verschieben lässt.

Ich hatte bei der letzten HU mit dem L501 ein ähnliches Problem, da lags aber nicht an der Bremse oder am Radbremszylinder sondern am Regelventil für die Hinterachse welches vorne an der Spritzwand zu finden ist.

Vor Tausch waren die Werte:

links / rechts
100N / 20N

Nach dem Tausch des Ventils:

80N / 80N


gruß
Manu

triker66 02.04.2016 17:47

Regelventil
 
Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 525178)
Ob der Zylinder fest ist kannst ja leicht testen, Trommel runter und samt Bremsbacken schauen, ob der sich verschieben lässt.

Ich hatte bei der letzten HU mit dem L501 ein ähnliches Problem, da lags aber nicht an der Bremse oder am Radbremszylinder sondern am Regelventil für die Hinterachse welches vorne an der Spritzwand zu finden ist.

Vor Tausch waren die Werte:

links / rechts
100N / 20N

Nach dem Tausch des Ventils:

80N / 80N


gruß
Manu


Grüß dich Manu, das habe ich auch erst gedacht, der FD Händler meinte Radbremszylinder. Wenn es nicht der Radbremszylinder ist wird es teuer.
Ich mache erst mal hinten die Trommel runter und schaue nach.

Gruß Holger

Reisschüsselfahrer 02.04.2016 17:50

Ich hab nen gebrauchtes Ventil für 20€ eingebaut, für den Tausch muss man gelenkig sein, oder die Ansaugbrücke vom Motor muss runter........ Ich habs so hinbekommen, geht also wenn man will.

gruß
Manu

redlion 02.04.2016 18:10

Die Radbremszylinder gehen nach längerer Standzeit gerne mal fest. Ich hatte das Problem öfter, weil ich meine Cuore mit Saisonkennzeichen fahre, außerhalb der Saison gingen regelmäßig die Radbremszylinder fest.

Festsitzende Kolben kann man wieder gängig machen, wenn sie noch dicht sind. Die kleinen Kolben ausbauen und feinpolieren. Seitdem ich auch noch hauchdünn Plastilube auftrage, habe ich keine Probleme mehr mit festsitzenden Kolben, auch nicht nach monatelanger Standzeit.

Hinten rechts keine Bremswirkung - auch nicht bei der Feststellbremse - hatte ich mal beim L80. Da war eine der Rückholfedern gebrochen und hatte sich so unglücklich zwischen Ankerplatte und Bremsbacken verkeilt, dass diese sich nicht mehr bewegen konnten.

Also erst mal die Trommel runter und dann weiter sehen.

yoschi 02.04.2016 18:46

Druckbegrenzungsventil
 
kann , zumindest beim Applause , entgegen den Darlegungen des WHB zerlegt werden .
Eine "Plastilube-Kur" , wie von redlion beschrieben , ist nicht das Verkehrteste.
Seit Jahrzehnten , vor allen an Oldtimern bewährt.
Gruß!

triker66 07.04.2016 20:50

Bremse
 
Hallo heute mal die linke Bremstrommel demontier um zu sehen warum keine
Bremswirkung da ist.
Der Radbremszylinder ist in Ordnung er hängt nicht fest. Auch sonst ist alles gängig. Beläge top. Ich habe noch mal entlüftet. Die Bremsbachen drücken sich schön auseinander, und trotzdem keine Bremsleistung.
Da wird wohl der Bremsdruckregler defekt sein.

Wer einen Bremsdruckregler übrig hat und ihn los werden will bitte Pn.

Danke
Gruß Holger

triker66 19.04.2016 18:27

Bremsdruckregler
 
So heute beim Tüv gewesen und mein Cuore darf nochmal 2 Jahre die Straßen unsicher machen.
Die Fußbremse zieht hinten 50 N/ 50 N beide Seiten gleich. Das hat den Prüfer voll ausgereicht. Mir persönlich ist das einen ticken zu wenig.

nordwind32 20.04.2016 12:26

Ich würde da nichts auf die absolute Zahl geben. Da zeigt jeder Bremsenprüfstand andere Werte, so meine Erfahrung.
Wichtig ist das beide Werte möglichst gleich sind und das die Räder der Hinterachse nicht blockieren, da allein die Hinterachse das Fahrzeug in der Spur hält.
Wenn auch die Hinterräder blockieren ist ein Schleudern fast unvermeidbar!


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