![]() |
Einiges an Fragen...
Moin !
Habe hier einen Daihatsu Sirion M1 erworben mit 989 ccm Motörchen. Da ich nicht weiss was die Vorbesitzer gemacht haben muss jetzt einiges getan werden. 1. ist der Motor ein Freiläufer ? oder Zahnriemen prohylaktisch tauschen. 2. Motor läuft warm etwas ruckelig, Vorbesitzer meinte "Leerlaufsteller" defekt ? oder ? 3. Wo gibt es Teile ausser bei den Daihatsu Ex Händler, sind ja einige Teile mit Toyota vergleichbar. Danke für die Info´s Die Wiki ist ja gähnend leer ;-) |
1. Sollte ein Freiläufer sein, ja. Ausprobiert habe ich es noch nicht, es ist auch noch nie ein Riemen gerissen - habe nie davon gelesen.
2. Sägen im Leerlauf oder Ruckeln beim Fahren? Letzteres könnten eher Zündspulen, Zündkerzen oder Kraftstoffpumpe (eher unwahrscheinlich) sein. Ersteres Leerlaufsteller, aber wenn´s nicht akut ist, manchmal hat(te) meiner das auch. 3. Der Wagen wurde in Japan von Toyota verkauft, in Europa nie. Da wirst du bei Toyota nichts bekommen - weder für Motor, noch Fahrwerk, Karosse. Der Yaris hat mit dem eigentlich nichts gemeinsam. Kannst höchstens selbst einmal die Teilenummern vergleichen (ganz auszuschließen ist es nicht, kommt sowieso das halbe Auto von Zulieferern (Denso etc.)). |
Habe mir jetzt mal Zündkerzen besorgt Vorort, und Luftfilter.
Konnte heute mal Probefahren, nimmt schlecht gas an, ruckelt im Stand und beim Gasgeben im Leerlauf nach kurzen Ruckeln dreht er erst einigermassen hoch nach 1-2 Sekunden. habe mal die Stecker an den Zündspulen einzeln abgezogen konnte keinen großen Unterschied feststellen. Kerzen sind etwas dunkeln aber nicht ölig könnte zu Fett sein das Gemisch also. Mal sehen was mit neuen Kerzen passiert, wenn nicht denke ich die Zündspülen sind Thermisch defekt. Hat nun knapp 200 tkm drauf, werde nochmal kompression testen zum Ausschluss. Bin mal gespannt. |
Drosselklappenschalter und Drucksensor könnten es laut WHB auch sein. Bin aber technisch jetzt nicht so bewandert.
Das nur als Hinweis, dass es durchaus auch andere/weitere Fehlerquellen sein könnten - bevor du jetzt neue Zündspulen besorgst. Fehlerhafte Zündspulen hatten wir aber schon öfter im Forum und ja, Leerlaufregler ist immer wieder ein Thema hier. Ruckeln, Sägen, Leerlauf, da gibt´s etliche Threads dazu... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32357 |
Besten Dank,
werde erstmal den Leerlaufregler verbauen da der vorbesitzer dranrumgemacht hat, evtl. stimmt der dann nicht mehr in den positionierungen etc. ähm...nur so wo liegt der Druckschalter ? wie sieht der beim Daihatsu aus. So nebenbei: Aber ist schon sehr lustig das Fahrzeug :-) 3 Zylinder, Klima, El. Fensterheber wenn du alles anmachst hast du ein Luxus Verkehrshindernis ;D Habe noch einen Mazda Xedos, also das gleiche mit 6 Zylinder, aber die alten Japaner sind schon solide muss man sagen. |
Waren das die richtigen Kerzen? Also welche aus dem Handbuch? Die Motoren mögen nicht alle Kerzen.... besonders Bosch...nicht
|
Habe Kerzen draussen gehabt, habe aber nicht auf Marke gesehen. Was ich jetzt bestellt habe im Fachhandel war ausdrücklich DENSO oder NGK.
Komisch ist das bei Mazda die Motoren auch so zickig sind was Kerzen bestrifft, wird wohl mit dem Kabelwiderstand und den Zündspulen zusammenhängen. Mal sehen. Ach... ich lese hier einer hat bei einem Modell keinen Leerlaufsteller mehr verbaut !? Geht sowas ?? und wie ?? |
Thema Kerzen ist ja schon alt, sofern die Klopfregelung über die Kerzen läuft dürfen nur die Iridiumkerzen rein. Die gibts eben erst ab so 17€ rum, halten dann auch 90.000km.
Jens |
Für dich ist das Thema alt, ich habe die "Kiste" erst seit 4 Tagen muss mich erst "einarbeiten" :-)
|
Sorry, war nicht so gemeint, ich hab nur einen M3 Sirion, und mit den alten Modellen keinerlei Erfahrung, sonst würde ich dir da genaueres schreiben. Der 3 Zylinder ist ja auch in C1, Aygo etc. verbaut und da bekommt man im Netz oft die Standardkerzen für wenig Geld angeboten. Stöbert man dann hier im Forum, dannn wird da immer wieder von problemen mit diesen Kerzen berichtet. Setze ich jetz die Wechselintervalle 15.000km für Standard und 90.000km für Iridium gegebnüber, und dazu die Sorgenfreiheit, dann nehme ich immer die Iridium. Leider wird auch mit der bezeichnung Iridium Schindluder getrieben, die steht auch öfters bei den billigen dabei. Neben dem Material der elektrode ist der sichtbare Unterschied an der Mittelelektrode die feine Spitze statt einer stumpfen Elektrode. Die Masseelektrode ist ähnlich spitz geformt. Sinn des Ganzen scheint zu sein, den Zündfunken wesentlich definierter überspringen zu lassen. Dann kann man nämlich anhand der Spannungskurve auf der Primärseite der Zündspule (das ist die, die an der Zündelektronik sitzt), des Brennverhalten des Gemisches ablesen und so Klopfen leicht erkennen. Danach wird dann der Zündzeitpunkt korrigiert. Man spart somit den Klopfsensor und schafft einen definierteren Zündzeitpunkt.
Ich hab meine da gekauft: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...Type=universal Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |