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L251 Servolenkung nachrüsten
Habe einen L251 "Standard Karton", d.h. ohne ABS, Servolenkung usw.
Jetzt habe ich in der Bucht gesehen, daß dort eine Schaltbox und eine elektrische Servolenkung angeboten wird. In der Suchfunktion zum Thema Einbau konnte ich hierzu nichts finden. Hat hier jemand schon einmal so etwas nachgerüstet ? Gibt es Probleme mit dem Einbau ? Worauf ist besonders zu achten ? fragt hier mal so in die Runde der...Brathahn |
Interessante Frage. Ist die Lenksäule überhaupt kompatibel?
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Die Lenkgetriebe sehen optisch gleich aus, es könnte sein das dieses nicht gewechselt werden muss.
Die Lenksäule selbst wird vermutlich auch gleich lang sein- Daihatsu ist bei sowas in der Regel sehr sparsam- auch ein Plus. Was aber ein Problem sein kann ist das die Gegenlager fehlen. Der Elektroantrieb übt ein nicht zu kleines Drehmoment aus was abgefangen werden muss. Ich erwarte das es also irgendeinen zusätzlichen Halter geben wird, welcher bei deinem Fahrzeug möglicherweise nicht vorhanden ist. Ziemlich sicher muss aber der Innenraumkabelbaum samt Sicherungskasten gewechselt werden. Die elektrische Servo hat recht viele Anschlüsse, vorallem aber eine massive Stromversorgung. Ich vermute mal stark das die Kabel bei dir nicht liegen werden, insbesondere da Du eine Version ohne ABS hast (solltest Du also vielleicht vorab prüfen) und falls Sie vorhanden sind kein Strom anliegt. Ich würde dir dringend raten dir einen elektrischen Schaltplan zu besorgen und genau zu schauen wie das ganze verkabelt ist und wie die Regelkreise sind. Ich würde stark vermuten das es gewisse Abhängigkeiten gibt. (elektrische Servolenkungen sind z.B. gerne geschwindigkeitsgescheuert) |
...vielen Dank für die Antworten.
Werde mal im WHB den Schaltplan aufrufen und weiter prüfen. der...Brathahn |
Richtig, die elektrische Servolenkung im L251 ist geschwindigkeitsabhängig. Ich bin mir nicht sicher, ob ohne ABS überhaupt die nötigen Signale vorhanden sind, da der L251 ohne ABS doch noch einen Tacho mit Tachowelle hat.
Mfg Flo |
Im L7 z.B. sind auf jeden Fall die Lenkübersetzungen anders!
Ich hab jetzt nicht die genauen Zahlen aber ohne Servo sind es ca. 3 Umdrehungen von Links nach Rechs, mit Servo nur 2,5. So ähnlich kenne ich es von einigen Autos, die es mit und ohne Servolenkung gab, die ich auch in beiden Versionen gefahren bin. |
Zitat:
Einfach mal die Haube aufmachen und nach dem ABS-Steuerblock suchen... so ein Konservendosenmässiges kleines Büchslein, aus dem 4 dünne Stahlleitungen kommen und irgendwo ist auch noch ein recht grosser Stecker dran. War glaub ich in der Umgebung eines der beiden Radkästen untergebracht, bin mir aber grad nicht mehr sicher. |
Zitat:
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Hallo Threadstarter.
Wir hatten ja schon mal telefoniert. Da hab ich dir ja versucht zu erklären, daß es nicht ohne weiteres möglich ist eine Servo nachzurüsten. Die Servo ist elektrisch, folglich mußt du nicht nur die Lenksäule nachrüsten sondern auch das Steuergerät und den Kabelbaum. Da es aber mindestens 4 verschiedene Kabelbäume gibt, müßtest du schon einen passenden Schlachtwagen haben wo du alles 1 zu 1 übernimmst. Ansonsten mußt du echt Ahnung von Elektrik haben. Alles andere bringt nix ! Nur Stecker dran und los geht's ist hier nicht möglich. |
...allen besten Dank für die Informationen.
Da es doch nicht so einfach wie gedacht möglich ist, werde ich von dem Wunsch der Nachrüstung Abstand nehmen. Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt einen L251, oder L279 mit allem pi pa po kaufen. @ Schlachtfeldt wir haben noch niemals miteinander telefoniert, da liegt wohl eine Verwechslung vor. Ich habe vor vielen Jahren zwei Dais gefahren und die hatten eine Servolenkung. Die letzten vier Jahre hatte ich einen Misubishi und nun wieder einen Daihatsu. Sollte ich einmal Teile benötigen, komme ich auf Dich zurück. schmeichelt der...Brathahn |
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