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-   -   L701 nimmt kurzzeitig kein Gas an bzw ruckelt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44297)

SpaltN 23.01.2016 01:14

L701 nimmt kurzzeitig kein Gas an bzw ruckelt
 
Servus...

bin heute mit der kleinen in die Stadt gefahren.
Auf einmal nahm sie kein Gas an und starb fast ab... ich dachte erst ich hab falsch gekuppelt... kurze zeit später dann wieder.

Im stand läuft sie aber sonst recht normal, Öl ist auch genug drin, Temperatur auch normal, Luftfilter ist neu.

Kann es sein das vllt die Zündspule oder Kerzen einen weg haben?
Hab erst seit kurzem die Cuore und noch gar nicht geschaut wann die Kerzen usw gemacht wurden. Hat die Cuore eigentlich schon OBDII ???

Habt ihr sonst noch ne Idee?

bluedog 23.01.2016 07:58

OBDII: Ab irgendwann in BJ2000, ja. Aber achtung, den gleich aussehenden Stecker haben alle, aber die, welche älter sind, haben kein OBD II.

Ja, kann sein, dass es an den Kerzen oder den Zündspuhlen liegt. In der Reihenfolge prüfen.

Hat denn die Motorkontrolllampe mal geblinkt? Das wäre ein Zeichen dafür, dass die Motorsteuerung Zündaussetzer erkannt hätte.

Je nachdem in welcher Fahrsituation der Motor ausging, könnte es aber auch ein verdreckter Leerlaufregler sein.

SpaltN 23.01.2016 17:59

Danke schon mal...!

Also die MKL ging glaub nicht an, ist zumindest nicht an.
Wo ist der OBD stecker? Meiner ist aus 2002 ;-)

Wie sieht es mit Kerzen aus??? Welche verträgt die süße? Bei Lexus gab es oft mal probleme wenn man keine Denso verbaut hatte. würde hier auch gern Denso nehmen. Falls es überhaupt mehrere Zündspulen gibt. :D beim Lexus hat jeder Zylinder eine... hier auch???

Wie ihr merkt bin ich ein Cuore neuling :D
Wo sitzt der Leerlaufregler?

Welche OEM Bestellnummer haben?

Zündspulen:
Zündkerzen:
Leerlaufregler:


DANKE....!

SpaltN 23.01.2016 18:16

Zündspule: 90048-52126
Zündkerze: 90048-51158

bluedog 23.01.2016 21:09

Zitat:

Zitat von SpaltN (Beitrag 523424)
Also die MKL ging glaub nicht an, ist zumindest nicht an.

Die bleibt auch nicht an, wenns nur Zündaussetzer sind. die blinkt nur, wenns grad passiert. Der Fehler ist dann aber im Speicher.

Zitat:

Zitat von SpaltN (Beitrag 523424)
Wo ist der OBD stecker? Meiner ist aus 2002 ;-)

Zwischen Lenkrad und Mittelkonsole, direkt unter der Verkleidung/Amaturenbrett. Leuchte mal mit einer Taschenlampe vom Fussraum aus dahinter.

Zitat:

Zitat von SpaltN (Beitrag 523424)
Wie sieht es mit Kerzen aus??? Welche verträgt die süße?

NGK oder Denso. Genauen Typ findest in der Bedienungsanleitung, weiss ich nicht... Die Forumssuche dürfte aber auch helfen.

Zitat:

Zitat von SpaltN (Beitrag 523424)
Falls es überhaupt mehrere Zündspulen gibt. :D beim Lexus hat jeder Zylinder eine... hier auch???

Ja. Mach mal die Motorhaube auf...

Zitat:

Zitat von SpaltN (Beitrag 523424)
Wo sitzt der Leerlaufregler?

An der Drosselklappe. Rotzi hat davon Bilder eingestellt in seinem Doppelspiel-Thema.

SpaltN 24.01.2016 01:08

Danke dir....!

Movement L901 24.01.2016 22:58

Zitat:

Zitat von SpaltN (Beitrag 523412)

bin heute mit der kleinen in die Stadt gefahren.
Auf einmal nahm sie kein Gas an und starb fast ab...

Hi SpaltN,

passiert es beim anfahren? wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass dein Kupplungsseil etwas zu locker ist.
Ich hatte das Problem auch. Beim anfahren sinkt die Drehzahl und der Motor ruckelt. Schlechte Gasannahme ist die Folge.
Kann man einstellen. Ist keine große Sache. Das Kupplungsseil muss straffer eingestellt werden.

Gruß
marwan

SpaltN 25.01.2016 14:41

Auch ne Idee...!

Also bei mir war es beim dahin Rollen... und dann wieder beschleunigen....

Movement L901 26.01.2016 00:17

Unsere Autos haben mechanische Kupplungen. Diese müssen nach Bedarf nachgestellt werden, weil es nicht automatisch geschieht wie bei hydraulischen Kupplungen. Wenn Das Kupplungsseil zu locker ist, trennt die Kupplung nicht optimal.

Grüße
marwan

Nuri 28.01.2016 11:29

Also, meinen L701 habe ich mit leuchtender MIL (Motorkontrolleuchte) übernommen. Dort war schlicht die Heizung der Vorkatsonde defekt. Ist somit emissionsrelevant. Hab zwei oder drei verschiedene Sonden aus anderen Fahrzeugen verbaut, die ich noch rumliegen hatte. Hat aber nicht funktioniert, da die Heizung der Sonde dort immer wieder durchgebrannt ist (Innenwiderstand passte nicht).
Original-Sonde gekauft --> MIL aus.

Worauf ich hinaus wollte:
Mit den falschen/defekten Sonden hatte ich ebenfalls immer mal wieder Zündaussetzer beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen. Mit der neuen Sonde hat das alles aufgehört, da nun das Gemisch auch tatsächlich richtig eingeregelt werden konnte.

Was kannst Du nun aus dieser Botschaft entnehmen?
Fehlerspeicher auslesen. Das wird Hinweise darauf geben, was da los ist.

Gibt schließlich nur drei Ursachen, die in Frage kommen:
Zu wenig Luft,
zu wenig Kraftstoff oder
zu wenig Verbrennung.

Ist ja irgendwie logisch, oder?


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