![]() |
Keilrippenriemen (Lima) selbst wechseln ? SST Spezialwerkeug ??
Hi Leute,
ich wollte an meinem L251 den Keilrippenriemen der Lima wechseln/. wechseln weil der quitscht und recht alt ist. In meiner Reparatur Anleitung steht ich brauche ein SST Spezialwerkzeug ?? Ich dachte es genügt die 2 Schrauben der Lima (am Langloch und unten) zu lösen und das Teil nach "hinten" zu drücken... ?? Da gibt's aber hinten Richtung Spritzwand noch eine "Einstellmutter" kann man die nicht mit einem "normalen Schlüssel" drehen ?? Der Riemen vom Klimakompressor muss ja auch runter, aber den Kompressor kann man ja auch abklappen.... |
Also denke mal nicht das du da spiezial Werkzeug brauchst.
Siehe: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...561#post518561 Habe auch die Keilrippenriemen wechseln müssen. Dabei braucht ich kein spz. Werkzeug. Wie gesagt LiMa losschrauben Spanner zurückdrehen und die LiMa zurückdrücken, dann ist der Riemen entspannt und kann abgenommen werden. Sollte so auch beim L251 gehen. Zur Not mach doch mal ein Foto. |
Man braucht nur eine Ratsche, passende Nuss und evtl. einen Hammer (mit der Stiehlseite die LiMa nach hinten drücken, zum spannen).
|
Soweit ich mich erinnere, ist das Spezialwerkzeug eine Gewindestange mit Haken an einem Ende und ner Sechskantmutter drauf. Die wird mit dem Keilriemenspanner geliefert und man kann damit per Gabelschlüssel den Riemen spannen...
Man kann aber auch einfach ein Montiereisen oder eben einen Hammerstiel oder sowas in der Art ansetzen. Vielleicht ist mit dem Spezialwerkzeug aber auch einfach ein Gerät zur Messung der Riemenspannung gemeint. Wichtig ist nur, dass man nach dem Spannen auch die untere Schraube der Lima wieder ordentlich festzieht... Anzugsmoment weiss ich nicht auswendig... bei Originalriemen ist da aber ein Zettel dabei, wo das draufsteht. Der Spanner alleine ist zu schwach für die Last auf Dauer und irgendwann brichts dann entweder oben oder unten oder an beiden Orten, wenn die Untere Schraube zu wenig fest ist. |
ok danke,dann werde ich das mal demnächst in Angriff nehmen..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |