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Cuore.392 20.01.2015 00:34

Schaltung ausgeleiert & Lenkrad schief
 
Guten Abend!

Ich habe zwei Probleme und hoffe auf ein paar Tips eurerseits, woran es liegen könnte. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Cuore L7 Bj. 2001.

Erstes Problem

Die Schaltung ist ausgeleiert, beim Schaltvorgang kann der Schaltknauf/Schaltstock weiter nach hinten gezogen werden als normal. Bei zu starkem Schalten knackt schon mal die Schaltmanschette aus der Halterung. Die Gänge gehen aber noch gut rein. (Kupplung ist neu)

Zweites Problem

Das Lenkrad steht schief, gut 20° nach rechts. Wie genau das passiert ist, kann ich nicht rekonstruieren. (Einseitiger Reifenabrieb lässt sich noch nicht erkennen.)


Vielen vielen Dank für jegliche Hilfe.:flehan:

redlion 20.01.2015 01:05

Hallo,

wegen der Schaltung mal das Schaltseil überprüfen, wahrscheinlich hängt es nur noch an einigen Drahtfasern und steht kurz vorm Riss.

Bei Lenkradschiefstellung sollte eine Achsvermessung in der Werkstatt gemacht werden. Provisorisch kannst Du auch die Spurstange verstellen, wenn das Lenkrad nach rechts steht, die rechte Spurstange in den Spurstangenkopf reindrehen, die linke herausdrehen. Aber nicht zuviel drehen, ¼ - ½ Umdrehung und dann kontrollieren.

Moppi 20.01.2015 06:52

der L701 hat ein Gestänge, kein Seil.
Dieses Gestänge oder auch dessen Aufnahme am Getriebe schlägt manchmal aus.
Sollte man auf einer Hebebühne leicht eingrenzen können.
Zum Lenkrad ist alles gesagt, Achsvermessung machen lassen.

dierek 20.01.2015 09:12

In der Schaltung ist unten ein kleiner Metallstift, der in einer Plastikführung ruht. Dieser leiert im Laufe der Jahre aus. Hat mal was um die 10 Euro gekostet. I.d.R. ist dannach die Schaltung wieder in Ordnung.

Lenkräder gerade zu montieren war grundsätzlich nie die Stärke der Japaner, zumindest ab dem L7 und weiterer Modelle. Ich habe wenig Daihatsus besessen, oder gefahren bei denen das Lenkrad zu 100% gerade gestanden hat. 20Grad ist allerdings eine Hausnummer, wenn eine Vermessung für kleines Geld möglich ist, würde ich diese auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Cuore.392 21.01.2015 07:52

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Vielen Dank erstmal. Achsvermessung werde ich die Tage machen lassen.
Zur Schaltung ist mir noch dieses "Kunstoffgelenk", welches zum Vorschein kommt sobald man den Schaltsack entfernt, aufgefallen. Wäre es strammer bzw der obere Ring enger, weniger agerieben, ließe sich der Hebel ja auch nicht so stark bewegen. Gibt es das als einzelnes Teil zu kaufen? Oder hat es nichts mit meinem Problem zu tun? Danke.


grüße

Moppi 21.01.2015 08:04

nein, dein Problem sitzt im wahrsten Sinn des Wortes tiefer.


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