![]() |
L701 - Frage: Zahnriemen [01.01.15]
Hallo Daihatsu- & Cuore Fans & -Fahrer.
Bin seit 11.Dezember 2014 auch Cuorebesitzer (das erste Mal) und bislang auch total glücklich mit meinem Japan-Mini. Der 2001'er Automatik hat 110Tkm runter. Der Autohändler wusste nichts über die Vergangenheit des Auto's , konnte mir deshalb nichts zum Zahnriemenwechsel sagen. Letzte Mal war ich für ein paar Kleinigkeiten bei A.T.U. , da hab' ich die Gelegenheit mal genutzt , nach Zahnriemenwechsel zu fragen. Preis wäre 225 EUR incl. Matrial (ist denk ich ganz gut als Preis , oder?). Hier hatte ich gelesen , daß man für rund 30 EUR inner Werkstatt den Zustand des Riemens nachschauen lassen könne. Es kann ja sein , daß er grade ganz frisch gewechselt wurde ,dann wär' es ja sinnfrei das gleich nochmal machen zu lassen. JETZT DIE EIGENTLICHE FRAGE: _______________________________ Der A.T.U.-Mann sagte dazu: >> Sowas machen wir garnicht..<< weil >>...das macht keinen Sinn , da sich von aussen garnicht sehen lässt , ob der Zahnriemen runter sei und ein Wechsel anstünde.<< !! Hier im Forum wie gesagt steht was anderes. Ist das also Quatsch von A.T.U. /-Taktik um im Zweifel einen Auftrag mehr zu bekommen? Der Japan-Liebhaber P.S.: Ich hatte eh nicht vor das bei A.T.U. machen zu lassen. Ich bin noch auf der Suche nach 'ner guten Hinterhof-Werkstatt, wollt' mir das Material , sowie auch gleich ne Wasserpumpe günstig besorgen und je nachdem , was sich dann bei Gelegenheit noch ergibt im gleichen Atemzug dazu machen zu lassen. Ausserdem hab' ich den Vorbesitzer ja im Brief zu stehen. Der scheint sich um das Auto gekümmert haben , kann mir das dann wahrscheinlich auch beantworten. |
Schau mal weiter oben gibt es einen Tread von Rotzi schön beschrieben vom Zahnriemenwechsel. ATU hat schlechte Kritiken bekommen, gehe lieber zu einem Japan-Schrauber oder mach es selbst nach der Anleitung.
|
Wie soll man denn am Zahnriemen sehen, wie lange der schon drin ist? :gruebel:
Wenn kein Einbauaufkleber im Motorraum zu finden ist, gibt´s nur eins: Wechseln! ...oder mal den Vorbesitzer kontaktieren, evtl. weiß der ja genaueres. |
Zitat:
|
Dem Riemen wirst Du nicht ansehen, ob er neu ist oder nicht, und wenn er alt aussieht, ist der Wechsel seit X tausend Km überfällig.
Du brauchst Zahnriemen und Spannrolle neu. Wasserpumpe nur, wenn Du gaaaanz gründlich sein willst, oder zuviel Geld hast. Denn: Das ist kein VW-Motor. Da wird der Zahnriemen also nicht über die Wasserpumpe gespannt. Die Wasserpumpe wird vom Keilrippenriemen angetrieben, der auch die Lichtmaschine antreibt. Dieser Keilrippenriemen ist ohne weiteres zugänglich. Ein ökonomisch und ökologisch denkender Mensch wird also die Wasserpumpe lassen, und warten, bis die undicht wird, oder anfängt Geräusche zu machen. Die ist gut zugänglich und leicht zu wechseln, da kannst ruhig abwarten, bis die aufgibt, sollte sie das denn je tun. Da der Keilriemen ab muss, um an den Zahnriemen zu kommen, kann man aber die Wasserpumpe gleich mitwechseln, sollte das notwendig sein. Auch kann man das vorsichtshalber machen, denn wenn man genug Pech hat, wird die Wasserpumpe undichtl, wenn man nach getaner Arbeit den Keilriemen wieder spannt. Als ich damals bei meinem L251 hab den Zahnriemen nach 100'000km wechseln lassen, hab ich die Wasserpumpe nicht mittauschen lassen, und die hat gehalten. Gewechselt hab ich sie dann unnötigerweise, als bei 130'000km oder so mal der Ansaugkrümmer undicht wurde und ich meinte, es wäre die Wasserpumpe. Hätte ich mir da aber, bei ordentlicher Fehlersuche, auch sparen können. |
Manche Zahnriemen haben ein Produktionsdatum aufgedruckt. Das ist aber in der Regel durch die Spannrolle schon unleserlich, auch könnte man so nur sehen "ob" er mal gewechselt wurde und nicht die KM Leistung beurteilen.
Auf der anderen Seite ist der Motor ein Freiläufer, der nicht unbedingt defekt ist wenn der Zahnriemen reißt. Und die Riemen reißen eigentlich nicht sooo schnell.... Jedoch heißt dies auf jeden Fall ein Liegenbleiben mit Abschleppen und entprechender Verkehrsgefährdung! Zahnriemenwechsel ist bei den Cuoremotoren keine große Sache und verhältnissmäßig günstig. Daher muß die Wapu nicht unbedingt mitgewechselt werden, zumal die, wie Fabian schon sagt, eine enorma Haltbarkeit haben. Bei einem anderen Hersteller wo der Zahnriemenwechsel Richtung 4stelliger Betrag geht und die Wapus häufiger undicht werden, hat das Wechseln der Wasserpumpe schon eher Gründe. Bei Daihatsu ists aber meiner Meinung nach kalkulierbar. Beim L701 kommt hinzu das die Wapu eigentlich sogar ohne Zahnriemendemontage wechselbar sein sollte, das machts noch einfacher sie erst dann zu wechseln wenn sie was hat. |
Zitat:
Wenn der L7 nicht katastrophal zugebaut ist, muss es da auch gehen, denn der Motor ist der gleiche. Allerdings ists beim L251 auch schon eng. |
Wenn er gewechselt wurde hast du entsprechend einen Aufkleber drauf.
Ich habe ebenfalls bei Atu wechseln lassen und ca 180€ bezahlt. Da der Zahnriemen in einem seperaten Gehäuse läuft und beim abreißen nichts kaputt machen kann , musst du die da keine großen Sorgen machen. Kannst somit in Ruhe nach einem guten Preis für den Wechsel suchen. Denke es sollte unter 200€ angeboten werden da es relativ einfach zu machen ist. |
Schau mal bei der Werkstattsuche von Autoscout24.de. Je nach Region hab ich dort den Zahnriemenwechsel inklusive Riemen und Rollen in Berlin ab 120 Euro und in München ab 170 Euro gefunden. Scheint einen fast schon zu günstig Oo
|
OK , daß ich nicht gleich'n Motorschaden
hab' wenn mir der Riemen reisst beruhigt mich schon sehr. Dann werd' ich also: -> Erst in'n ADAC wieder eintreten -> dann , innner guten Woche schauen, daß ich den Vorbesitzer zu fassen bekomme um ihn zu fragen Das mit dem Tipp über Autoscout Angebote einzuholen ist garnicht schlecht (besonders da ich auch in Berlin wohne) Ich trau mir das selber noch nicht zu (fang' erstmal mit was seichtem wie Ölwechsel an). Dank' Euch soweit für das gute Feedback. Der Japan-Liebhaber [02.01.2015 - 21h] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |