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Hintere Radläufe schweißen (Tipps!)
Hallo zusammen!
Zunächst habe ich die Suchfunktion in Anspruch genommen, bin aber nicht fündig geworden: Ich habe gestern bei meinem Move L 9 die hinteren Radläufe geschweißt. Und da dies gar nicht so aufwendig war, möchte ich diesbzgl. auch einen guten Tipp weitergeben (das hat jetzt nichts mit Eigenlob zu tun!) Ich habe von meinem Ersatzteilspenderfahrzeug (auch ein Move L9, fast identisch mit meinem), die vorderen Kotflügel ausgebaut. Der Trick ist nun, daß der rechte Kotflügel als Reparaturblech für den Radlauf hinten links und der linke Kotflügel als Reparaturblech für den Radlauf hinten rechts benutzt wird. Einfach an den alten Radlauf hinhalten, dann mit weißem Eddingstift grob einzeichnen bzw. mit dem Zollstock noch die Abstände markieren. Bei mir war es ein 5,5 cm breites Reparaturblech welches ich vom Kotflügel mit der Flex rausgeschnitten habe. Dann nochmal alles ganz genau angepasst und nachgemessen und dann mittels Spezialzange (kenn jetzt den Namen nicht genau) im Abstand von 2 cm jeweils ein Loch ins Blech gestanzt. Ging super einfach zu schweissen. Habe dann noch die Schweißpunkte mit der Flex "geglättet" und dann noch mit Füllspachtel die Vertiefungen ausgeglichen. Wird natürlich noch abgeschliffen und dann noch mittels Spraydose lackiert. Das einzige Manko ist lediglich, daß der Bogen des vorderen Kotflügels nicht 100%ig mit dem Bogen des hinteren Radlaufs übereinstimmt. Das Ende schließt demnach nicht exakt mit der Stoßstange ab, aber das stört mich nicht. Der positive Nebeneffekt ist auch noch, daß meistens die Enden der Seitenschweller auch weggegammelt sind. So war es bei mir. Und da passt dann das kurze Stück Schweller (besser gesagt die Form des Schwellers, es ist ja kein Schweller vom Kotflügel) perfekt, um dies optisch wieder hinzubekommen:grinsevi: Wenn ich Zeit habe, dann werde ich noch Bilder hochladen, allerdings habe ich vom Anfang keine Bilder gemacht........ Ihr müsst nur nach passablen vorderen Kotflügeln vom Move L 9 auf dem Schrottplatz Ausschau halten, dann geht das alles viel einfacher:brumm: Grüße |
:gut: - Servus Zorro - die Spielerrei klappt übrigens auch beim Cuore L701 vorzüglich - einfach vordere Radläufe "spiegelverkehrt" in die hinteren Seitenwände einsetzen .
Da es die hinteren Radläufe als Reperaturblech nur orginal von Daihatsu - und nur komplett mit der ganzen dazugehörigen Seitenwand zu kaufen gibt (+/- 300€) ist die von dir beschriebene Variante die günstigste Möglichkeit, seinen Daihatsu wieder zu´ner TÜV-Plakette zu verhelfen . Natürlich wollen wir noch Bilder sehen ! Und nicht vergessen, vor dem Farbauftrag per Dose, unbedingt Rostschutzprimer, dann Grundierung (Füller 2K, auch in der Dose erhältlich) auftragen und vor der abschließenden Lackierung nur noch leicht anrauhen . Nicht zulange mit dem Grundieren der Spachtelstellen warten, da der EP-Spachtel Feuchtigkeit aus der Luft zieht und somit das darunterliegende Blech wieder zu rosten beginnt, während Du dich darüber freust wie der Lack an der Oberfläche trocknet . Womit wir beim wichtigsten Punkt wären, abschließend Seitenverkleidungen Innen demontieren und die geschwißten Stellen ordentlich, rückseitig hohlraum konservieren (Stichwort Kondenswasser und Kappilarwirkung) ! Greetings Mo. |
Hallo Mo!
Danke! Werde Deine Ratschläge befolgen und die Radläufe noch entsprechend behandeln. Muss noch erwähnen, daß 2 Stellen vom vorderen Kotflügel (Innenkante) noch abgeflext werden müssen, damit ggf. der Reifen nicht daran schleift. Steht aber nicht viel ab, aber es ist besser, wenn mans abflext. Aufgrund meiner nicht sehr professionellen Zwischenlösung (hatte keine Grundierung, musste mit weißem Lackspray "grundieren", da ich keine Zeit hatte und dringend mit dem Auto los musste) werde ich auf die Bilder vorerst verzichten und erst nachdem ich alles fertig habe die Bilder nachreichen. Das Gelächter möchte ich mir ersparen (hoffe auf euer Verständnis):wusch: Grüße |
... wunderbar, weitermachen mit Dienst :lol: .
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Wer sollte da lachen? Müsste er auch erstmal besser machen!
Gibt ja Leute die können gar nicht schweißen (und haben auch kein Schweißgerät, so wie ich), die die müssen sowas mit Spachtel reparieren oder machen lassen. Aber wenn man vorm Spachteln gut entrostet, Rostumwandler nimmt und mit 2K grundiert hält das auch ne Weile. |
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Wenn ich die geschweißten Radläufe entsprechend behandle, dann halten die wieder mindestens 10 Jahre oder länger. Da wird dann schon eher der Motor oder andere Dinge schlapp machen. Möchte den Move noch eine Weile fahren, denn die Substanz ist noch ganz ordentlich. Aktuell 132.000 km auf dem Tacho. Habe ja noch einen gleichen Motor und Getriebe, die nur 105.000 km gelaufen sind. Da kann ich ja im Notfall drauf zurückgreifen:grinsevi: |
Den Move hatte ich nie so aufm Zettel. Aber jetzt, wo ich 2 an Freunde vermittelt habe, find ich die echt klasse. :gut:
Rostvorsorge? Man munkelt schon das wäre mein Lieblingsthema (sieh Link in Signatur) :wusch: |
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Und ja nicht lachen.............. :flehan:(ich bin kein Karosseriebauer und habe das zum ersten mal gemacht). Beim 2. Mal wird es garantiert besser. Vor allem achte ich dann darauf, daß der Übergang zur Stoßstange besser wird. Aber es ist noch im Rahmen. Mich stört es nicht. Grüße |
Wenn die Radläufe so durch waren, wie sehen denn deine Längsträger um die Federaufnahmen aus?
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Das dachte ich auch als ich die Bilder sah.
Auch vorne im Fahrer und Beifahrer Fußraum könnte es schon übel aussehen. Deine Arbeit sieht doch gut aus Zorropower.:gut: |
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