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L201 als Teileträger für den L80 ?
Hallo zusammen,
mir wurde heute ein L201 für einen geringen Betrag im zweistelligen Eurobereich angeboten. EZ 1991, TÜV gerade abgelaufen, Motor läuft aber prima, lückenloses Serviceheft. Ca. 130TKM. Ungepflegtes Interieur (z.B. Sitze hinten mit Panzerklebeband geflickt) aber keine der üblichen Roststellen! Was (welche Teile) könnte ich vom L201 in meinem alten L80 weiterverwenden? Worauf sollte ich achten? Der Motor sieht schon mal kompatibel aus (ED10). Innenbereich, wie Armaturenbrett und Verkleidungen, sowie Sitze und Türen sehen so aus als ob sie nicht passen. Passen die Felgen? Danke für Eure Tipps! LG, Markus |
Hallo
Der Motor ist kompatibel, aber die Aufnahmen zum L80 nicht und müssen übernommen werden. Beim Getriebe sind Schalt-Wählstange und die Antriebswellen, repektive das Differential unterschiedlich. Man kann aber durchaus ein L80 Getriebe, mit L201 Teilen reparieren. Die Katalysatoren sind ebenfalls unterschiedlich, aber unter den Modellen tauschbar. Der L201-Vergaser hat einen anderen Gaszug und zusätzlich eine Verstrebung zum Motor. Bremserei komplett kompatibel. Stossdämpfer nur vorne. Fahrschemel und hintere Schwingen sind unterschiedlich. Querlenker dürften auch unterschiedlich sein, da die Spuren vom L80 zum L201 verbreitert worden sind. Räder sind bis und mit L501 kompatibel. Lenkung müsste noch gleich sein. Armaturenmässig und im Inneraum wird leider kaum, bis auf Relaiskasten, Lüfter und Steuergeräte etwas passen. Je nachdem, ob Dein L80 schon G-Kat hat oder nicht, würde sich ein Umbau auf L201- oder besser L501 Technologie mit Einspritzung, evtl. noch lohnen. Ist halt immer mit viel Aufwand verbunden. LG Mike |
Kühler geht auch, wenn man die Halterungen anpasst.
Vordere Bremsen, wenn man Bremsscheiben- und Sättel tauscht, der L201 hat innenbelüftete Scheiben. |
Danke Mike und Reinhard,
für einen Schrauber-Anfänger wie mich vielleicht doch etwas übertrieben sich einen kompletten L201 auf Halde zu legen. LG Markus |
Wenn Du den Platz hast, einen Schlachter abzustellen...ich würde es machen.
Vielleicht doch eher einen Schlacht-L80, dann passen wenigstens alle Teile. So ein Schlachter ist doch das ideale Übungsobjekt für Schrauber-Anfänger. :gut: Bei der Demontage lernt man auch gleich die Montage. ...und der Ärger ist nicht soo groß, wenn man mal ein Teil "kaputtrepariert". :wusch: |
Ein passendes Schlachtfahrzeug für einen Daihatsu-Oldie auf Halde zu haben ist Gold wert.
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Stimme zu. Habe aber keine Halde. Sondern nur eine Ecke in Garage die ich nutzen könnte. Kann also kein komplettes Fahrzeug unterbringen und müsste es erst in der Einfahrt zerlegen.
Dabei würde ich bestimmt viel lernen. Auch wie ich auf Fragen meiner Frau "Was machst du da in der Einfahrt? Wie lange dauert das? Wann kann ich mein Auto wieder abstellen?" reagiere. :gruebel: Diese Fragen würde ich lieber für baugleichen L80 beantworten. ;D Wer Interesse hat am L201 für ca. 90€, Standort ca. 20km von Frankfurt/Main entfernt kann mir gerne eine PN senden. Ich frage dann beim Verkäufer nach. LG Markus |
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