![]() |
Nachfüllen Klimaanlage Wartungsbedarf ?
Hallo,
Meine Sirion M301 , 2006, mit Klimaanlage, Kilometerstand 30.000, hatte noch nie eine Klimaanlage Wartung / nachfüllen :gruebel: Wartung ist ein Daihatsu-Händler :gut: Mein Mechaniker hat noch nie einen Scheck empfohlen ! Ist das wirklich notwendig und wie oft denken Sie dann ? :nixweiss: Die Standard-Wartung von Daihatsu stellt diese Kontrolle nicht zur Verfügung soweit ich weiß oder ? |
in die leitung kommt ja nicht nur Kältemittel rein sondern auch Klimaöl und Kontrastmittel .
ich hab es mir so erklären lassen das die werkstätten eher an einem tausch vom klimakompressor interessiert sind anstatt nur wechseln von klimaflüssigkeit. drum bekommt man ja so eine klimawartung kaum vorgeschrieben. mit so einem kompressor kann man ja auch mehr geld verdienen. eigentlich sollte man alle 2 jahre mal klimacheck machen lassen. nach 8 jahren sollte man ruhig mal ein klimacheck durchführen lassen. auch wenn du dein klimaanlage aufgrund der niedrigen laufleistung kaum benutzt hast geht trotzdem in den leitungen kältemittel verloren. mfg |
Richtig, die Moleküle des Kältemittels RF134a sind sher klein, die diffundieren sogar durch die Gummidichtungen hindurch!
Nach 8 Jahren unbedingt checken lassen, denn wenn der Kompressor leer läuft isser bald hin ......... |
Auch wenn die Klimaanlage immer noch kühlen sollte : ein Check mit Trocknerwechsel und Klimamittelauffüllen ist gut angelegtes Geld . Denn ein festgefressener Kompressor kann die gesamte !!! Klimaanlage töten : Späne im Kreislauf . Bei Bekannten hat es erst neulich eine Klimaanlage im Nobel-Audi-A6 für alle Zeiten erlegt .
Gruß! |
Die Klimaanlage hat aber einen Druckschalter, der den Kompressor ausschalten soll, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist. Von da her würde ich mir keine Sorgen machen.
Nur: Nach 6 Jahren mal nachfüllen, ist sicher nicht übertrieben. Das 2Jahresintervall geistert herum. Wenns allerdings 6 Jahre funktioniert hat, warum sollte man dann nicht auch wieder länger als 2 Jahre warten können? Wichtig ist nur, den Pollenfilter jährlich zu tauschen, falls vorhanden. |
Ich danke Ihnen allen für Ihre Antwort :top:
|
Richtig bluedog . Moin , aber der Klimakompreesor wird mit Kompressoröl , welches sowohl direkt im Komp. als auch im Klimamittel ist , geschmiert . Nicht alleine der Druck in der Anlage ist entscheident , sondern die vorhandene Schmiere . Sowie eine noch Feuchtigkeit aufnehmende Trocknerpatrone .
Alles eine heikle und evt. teuere Angelegenheit . Gruß! |
Das Kompressoröl ist aber nicht flüchtig. Das bleibt im System, es sei denn, es käme zu einem grösseren Leck. Dann ist allerdings der Druckverlust auch nicht nur schleichend... und bei quasi Atmosphärendruck müsste der Druckschalter den Kompressor stillgelegt haben. Wie ein stillstehender Kompressor an Mangelschmierung so schnell eingehen können soll, entzieht sich meiner bescheidenen Vorstellungskraft.
|
N'abend , ein stillstehender Kompressor geht bei Mangelschmierung nicht kaputt . Solange die Anlage zubleibt . Der Kompressortod kommt beim offenen Kreislauf/ im ausgebauten Zustand von der Luftfeuchtigkeit , welche vom Rest Klimamittel gierig aufgezogen wird . Die Lammellen des Kompr. gleiten in Passungen mit engen Toleranzen ; beim geringsten Kor.-ansatz laufen sie dann zu träge : crash . Alles schwer vorstellbar dass bereits nach 30min "Offenheit" das Unheil lauert , aber deswegen warnen ja auch die Klimafachleute : Kompressor raus und sofort zustöpseln . Oder...
Gruß! |
mmn is ne wartung aller 2 jahre nur geldmacherrei.
mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |