Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Probleme nach Kurzschluss (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42223)

Jacks 23.03.2014 15:38

Probleme nach Kurzschluss

Ich musste neulich für den Keilriementasuch zwischen die Lima und das Chassis den Wegenheber klemmen, um diese zu immobiliesieren, weil sich die blöde Schraube nicht lösen wollte. Dabei habe ich irgendwie an der Lima einen Kurzen produziert.:nixweiss:

So etwas ist nie optimal aber zunächst habe ich keine Beeinträchtigungen festgestellt. Neulich im Stau fiel mir aber auf, dass der Kühlerlüfter nich angeht. Er blieb stumm, auch als die Temp. kritisch wurde. Vorher hat er sich nach meinem Dafürhalten übertrieben oft zu Wort gemeldet. Jetzt schweigt der Hornochse. Es kann natürlich sein, dass der Defekt nicht durch den Kurzschluss verursacht wurde, aber ich wollte es erwähnt haben.

Den Lüfter habe ich gecheckt, er ist definitiv OK. Alle Sicherungen auch OK. Welches Relais ist für die Zuschaltgung des Lüfters verantwortlich? Kann es mir jemand sagen? Aus der Relaisbeschriftung im Handbuch werde ich nicht schlau. :help:

LG,

Robert.

bluedog 23.03.2014 16:03

Müsste eigentlich das sein, welches mit RAD beschriftet ist. Steht für Radiator, engl. Kühler... Das einzig elektrische am Kühler ist der Kühlerlüfter.

Alternativ kann man auch nach der Beschriftung Fan Ausschau halten, wobei damit dann auch die Lüftung gemeint sein könnte.

Jacks 23.03.2014 16:12

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 502472)
Müsste eigentlich das sein, welches mit RAD beschriftet ist. Steht für Radiator, engl. Kühler... Das einzig elektrische am Kühler ist der Kühlerlüfter.

Alternativ kann man auch nach der Beschriftung Fan Ausschau halten, wobei damit dann auch die Lüftung gemeint sein könnte.

Danke! RAD/FAN eigentlich logisch. Ich bin dann mal schnell zum Auto und schaue nach. Bis gleich.

Jacks 23.03.2014 16:49

RAD-Sicherung war OK. Ich habe das RAD-Relais mit dem von der Krakftstoffpumpe getauscht. Wenn das erstere kaputt sein sollte, dann würde die Pumpe nicht anspringen oder?
Jedenfalls ist das Auto ganz normal angesprungen und hat ganz normal auf das Gaspedal reagiert. Könnte es sein, dass das Steurgerät was abbekommen hat oder der Temp.Sensor?

Kokomiko 23.03.2014 20:01

Thermostat defekt ?

Jacks 23.03.2014 20:11

Zitat:

Zitat von Kokomiko (Beitrag 502486)
Thermostat defekt ?

Es wäre zu einfach um wahr zu sein. Deshalb habe ich gar nicht daran gedacht. Aber es läßt sich schnell prüfen ob der Thermostat öffnet.

bluedog 23.03.2014 20:27

Ich bin nun in dem Punkt kein Experte, aber wenn der Motor kurz zuvor noch gelaufen ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Motor auch bei kaputtem Relais anspringt. Wie lange er so läuft und mit welcher Leistung hängt dann aber wohl vom Tankfüllstand und der Topografie ab. Wenn überhaupt...

Ich komm drauf, weil ich mal eine schwache (nicht eine ganz ausgefallene) Benzinpumpe erlebt habe. War der Tank leer oder war das Auto über Nacht gestanden, drehte der Anlasser länger. wars nur ein halber Tag und weniger, merkte man beim anlassen nichts, sondern erst Bergauf und auf der Autobahn.

Jacks 23.03.2014 20:46

Was ist eigentlich die Funktion von dem Relais für die Benzinpumpe? Ist mir nicht ganz klar.
Ich werde morgen mal das Auto ohne das Relais zu staren versuchen. Bin schon gespannt.

62/1 24.03.2014 01:46

Das Relais ist als Teil einer Sicherungsschaltung verbaut. Eine elektrische Benzinpumpe läuft nunmal so lange, wie sie Strom bekommt. Im Falle eines Unfalles wäre es ggf. sehr unschön, wenn da immer weiter Sprit aus der geborstenen Leitung kommt.
Daher läuft die Spritpumpe bei "Zündung" kurz an um Druck aufzubauen. Danach fördert sie erst bei laufendem Motor. Sobald der Motor aus ist, wird auch die Pumpe abgeschaltet.

1.Cuore 24.03.2014 18:54

Bei den neueren Fahrzeugen wird, sobald der Airbag auslöst, auch die Spritpumpe abgeschaltet.

Beschriftungen sind echt :gruebel:

Hast du mal das Masseband zur Karosserie geprüft?
Und mal geguckt ob die Lima noch die Batterie lädt?

Nicht das der Gleichrichter hops gegangen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.