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miket5r 02.03.2014 13:20

L251 Krümmerdichtung
 
Hallo

Hab einen L251Automatik und der läuft sobald man eine Fahrstufe einlegt und auf der Bremse bleibt total unruhig.

Im Leerlauf und bei Betätigung des Gaszuges im Motorraum stößt er Abgaswolken im Bereich des Krümmers aus.
Denke dass hier etwas undicht ist, dadurch bekommt die Lambdasonde falsche Werte und das resultiert am schlechten Motorlauf.

Ist die Dichtung schwierig zum Tauschen? Denke das müsste ja einfach zu bewerkstelligen sein.

Danke für eure Hilfe

gruß Michael

bluedog 03.03.2014 02:26

Wie schwierig das zu machen ist, weiss ich nicht. Aber ich würde wissen wollen, warum die Dichtung durch ist.

Kann ja sein, dass es einfach das Alter ist.

Könnte aber auch sein, dass die Gummiteile der Motoraufhängung hin sind, und sich der Motor deshalb mehr bewegt als ab Werk vorgesehen.

Achte mal drauf, ob Du leicht zeitversetzt (Der Motor ist ja träge) einen feinen Ruck spürst, wenn Du beschleunigst und dann gleich voll auf die Bremse gehst.

Mach das aber bitte nur, wenn hinter Dir keine weiteren Fahrzeuge sind...

Ich weiss es nicht, und es ist nur ein Gedankenspiel. Aber der Motor ist quer eingebaut und dreht sich gern mal um seine Längsachse bei verschlissenen Aufhängungsgummis.

Ich habs nicht auswendig im Kopf, wie der Auspuff genau aufgehängt ist, aber wenn bei nickendem Motor zu viel Spannung auf den Krümmer kommt, kann das schon auf die Dichtung gehen... Der Krümmer selber soll ja ein Gussteil sein... wär dann da recht stabil...

Q_Big 03.03.2014 08:02

Ist bei mir auch. Das liegt bei mir aber an einem kleinen Loch im vorderen Auspuff am Halter.

Schimboone 03.03.2014 13:32

Der Krümmer ist ne geschweißte Stahlblechkonstruktion und kann durchaus durchrosten. ich würds kontrollieren bevor Du ne neue Dichtung bestellst.

Q_Big 07.03.2014 18:24

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 501651)
Ist bei mir auch. Das liegt bei mir aber an einem kleinen Loch im vorderen Auspuff am Halter.

Und das wars nicht alleine, es war auch ein undichter Krümmer...

Zitat:

Der Krümmer ist ne geschweißte Stahlblechkonstruktion und kann durchaus durchrosten. ich würds kontrollieren bevor Du ne neue Dichtung bestellst. 03.03.2014 08:02
Die Dichtung selbst ist aus Metall.
Viel naheliegender als eine Durchrostung ist wohl, wie ich jetzt weiß, das der Krümmer gerissen ist. Ist er bei mir nämlich einmal um die Schweißnaht zwischen 2 und 3 Zylinder. :(

Habs erst garnicht gesehen und war nur dabei da das Gewinde der Lambdasonde beim Wechsel mit rausgekommen ist :(

miket5r 08.03.2014 10:59

So heute mal das Hitzeschutzblech entfernt, also es ist der Auspuffkrümmer der da rausbläst.

Also einen neuen einbauen.

Hat vl einer einen gebrauchten dichten den er abgeben möchte?

danke
michael

Q_Big 08.03.2014 14:02

Kontrolliere mal ob der Krümmer unten am Halter noch mit dem Block verschraubt ist. Oft rappelt sich die Schraube aus dem Block, das war bei meinem L201 so und jetzt beim L251 wieder so das die Schraube einfach komplett gefehlt hat.
Ich halte es für möglich das das einen gerissenen Krümmer begünstigt.

miket5r 08.03.2014 15:40

hallo

Danke werd ich auch nochmal kontrollieren :-)

miket5r 12.03.2014 16:06

So heute mal das Hitzeschutzblech entfernt.
Dazu musste ja die Lambdasonde raus, und nun auch den undichten herd gefunden wo es rausbläst, nämlich direkt bei der Sonde. Das Gewinde war total verrostet und die Lambda ist einfach so rausgebrochen, Total durch das Teil.

Denkbar ungünstig, oder kann man das Gewinde nachschneiden und eine neue Sonde rein???

michael

Q_Big 12.03.2014 16:17

Problem mit rausgerissenem Gewinde hatte ich auch zusätzlich zum Riss. Kann man aufhören und ne Hülse einsetzen oder ne Mutter aufschweissen.


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