![]() |
ABS Leuchte macht Kirmes
Hallo Zusammen. :help:
Seit einiger Zeit macht meine ABS Leuchte ziemlich Kopfzerbrechen. :gruebel: Mal ist Sie an, mal ist Sie aus ( Zeitpunkt und Zeitdauer variieren sehr ) :stupid: Das Problem trat bereits vor einem Bremsscheibenwechsel auf und zieht sich auch nach einem wechsel weiter durch die Tage. Hat jemand sowas schonmal gehabt, oder weiß jemand vielleicht was das ist. :nixweiss: Wenn die Lampe aus ist geht das ABS, wenn Sie an ist geht es nicht :motz: |
Kabelverbindungen zum ABS Block und der Pumpe prüfen, eventuell hast du da Korrosion in den Steckern. Die ABS Pumpe wird regelmäßig so alle 10min kurz angeschmissen um sie zu testen. Oder ein Sensor mit Kabelbrunch, kommt auch vor. Gerade im Winter mit Feuchtigkeit und Salz fängt das an.
Jens |
auslesen lassen hilft, dann weißt du genau, wo gesucht werden muß.
|
Auslesen ist wohl Anlaufstelle Nummer 1:
Obacht, auch wenns niemand mehr für möglich hält: Auch das ABS System lässt sich bei Daihatsu durch brücken eines Kontaktes im Diagnosestecker noch AUSBLINKEN! ;) Vielleicht ist jemand mit WHB so lieb da mal nachzusehen und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ich hab aktuell leider keinen Zugriff auf ein WHB :( |
Bei mir war mal das Problem, dass im Winter über so eine Frostschutzfolie Feuchtigkeit in den Fahrerfußraum gekommen ist, wo sich ja der Kabelbaum befindet. Da hat das ABS auch verrückt gespielt. Seit dem ich darauf achte, die Folie nur noch wenn nötig zu benutzen und bei nasser Witterung nicht mehr einsetze, hab ich keine Probleme mehr.
|
Kannst Du das mit der Frostschutzfolie mal genauer erklären? Ich habe da was vor Augen, was irgendwo draußen auf dem Auto liegt. Wie soll da Wasser irgendwohin kommen, wo es auch bei einem Starkregen nicht hinkommt?:gruebel:
|
Weil die Folie in die Tür eingeklemmt wird, und daher praktisch die Dichtung überbrückt.
|
Dazu hat die Frostschutzfolie meistens noch eine rauhe Oberfläche, wodurch sich zwischen Folie und Dichtung Kanäle bilden, durch die das Wasser in den Innenraum gelangen kann. Ich habe das so gelöst, dass ich sie an die Spielgeln spanne und nicht in die Vordertüren einklemme. Starker Wind kann natürlich so ein Problem sein, aber bisher hat sie es mir noch nicht weggerissen. Man muss natürlich einen ordentlichen Spanngurt verwenden.
|
Eventuell muss nur ein Sensor nachjustiert werden. Als nächste Alternative kann ein Steckerproblem vorliegen oder ein Kabelbruch. In ganz seltenen Fällen kann auch der Zahnkranz der die Raddrehzahl vorgibt defekt sein. Letzte Alternativen wären zu wenig Bremsflüssigkeit oder ein defekt im ABS Block.
Ach ja, ein Sensor kann natürlich auch ne Macke haben. Alex |
Zu wenig Bremsflüssigkeit würde doch aber über die Leuchte mit dem Ausrufezeichen angezeigt, welche auch leuchtet, wenn man die Handbremse anzieht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.