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violator 28.12.2013 08:46

OBD II
 
ist ja ab 2001 vorgeschrieben.

gerne würde ich mir so ein gerät zur diagnose anschaffen, aber passt das bei meinem YRV?

meine EZ ist 16.11.2000...........

BlackDevil_M2 01.01.2014 22:21

könnte das was sein??? Sieht zumindest so aus!!!

http://www.ebay.de/itm/White-Super-M...ht_3624wt_1218

hab das auch nur entdeckt aber kein plan!!!

violator 03.01.2014 15:36

vllt. falsch gestellt die frage.....

der obd II ist 16polig richtig?
und der obd I nur 12polig oder?

aber nur der OBD II hat unfangreichere Abfragemöglichkeiten....

wenn der stecker unten auf der fahrerseite 16polig ist, ist es dann automatisch obd II ? oder gibts von Daihatsu noch eigene diagnosesysteme?

BJoe 03.01.2014 19:41

ja, der yrv hat obd 2. ich konnte mit nem billigen universal obd-leser alles auslesen. im gegensatz zu vw...

violator 04.01.2014 08:15

Zitat:

Zitat von BJoe (Beitrag 499187)
ja, der yrv hat obd 2. ich konnte mit nem billigen universal obd-leser alles auslesen. im gegensatz zu vw...

:gut:, danke für die ausunft

Rafi-501-HH 04.01.2014 17:55

16 poliger OBD Stecker und das OBD II Protokoll sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Also kann es gut sein das du trotz OBD Stecker nichts ausgelesen bekommst weil eben das OBD II Protokoll erst 2001 einheitlich eingeführt wurde.


Ein 98er Applause hat auch ne 16 polige Dose, bringt aber rein garnix wenn man so ein Universal IBD II Adapter hat.

violator 05.01.2014 07:47

bleibt die frage, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist es, das daihatsu den Kabelbaum und das steuergerät bei den ende 2000 hergestellten YRV´s anders ausgelegt hat als bei denen von 2001...............am besten ist es wohl wenn ich mal in eine werkstatt fahre und ein OBD II anchliessen lasse....dann wird sich wohl der wahrheit letzter schluß zeigen.

K3-VET 05.01.2014 14:33

Für welche Fahrzeuge war OBDII ab 2001 vorgeschrieben?
a: für alle neu zugelassenen Fz
b: für alle neu homologierten Fz

Ich tippe auf b. :-)

Daihatsu hat die Gurtführung nicht geändert, als für den Mittelsitz 3-Punkt-Gurte vorgeschrieben waren, sondern hat einfach einen 4-Sitzer draus gemacht. Wer glaubt, dass die ihr altes Protokoll 2001 in ein OBDII-Protokoll geändert haben? Und wer glaubt, dass die am Anfang der Entwicklung (1997??) schon für OBDII entwickelt haben, anstatt einfach ihr bewährtes System zu benutzen, das sie sogar von anderen Autos hätten übernehmen können?
Für mich ist die Frage nach dem System geklärt.


Bis denne

Daniel

Reisschüsselfahrer 05.01.2014 15:40

OBD2 kann dazu noch sowohl CAN-Bus oder Datenbus nach L- und K-Leitung sein.

Beim YRV würd ich eher auf K-Leitung tippen. CAN kam bei Daihatsu erst bei den neueren Modellen, genau weiß ich das aber nicht.....

Nicht alle von diesen Auslesegeräte können beide Bussysteme.

Nen Diagnosebus für das DS21 gab es hingegen schon seit dem L501 (blauer Stecker unterm Lenkrad), ich weiß aber nicht ob das nen K-Bus ist oder was Daihatsu eigenes. In dem Bereich waren die also schon recht modern und gut mit dabei....



Manu

Q_Big 05.01.2014 20:12

Frei nach Definition haben Efi G100 und L501 z.B. "OBD 1". OBD 1 besagt eigentlich nur das ein Fehlerspeicher vorhanden sein muß und der Fehler auslesbar ist.

Mein Scangauge hatte ich schon in einem YRV am OBD Stecker, da hats schön alle Werte wie Geschwindigkeit, Kühlwassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Lamda, Schubabschaltung, Trip Computer,- brav ausgelesen.

Canbus hat meine 2003er Celi übrigens auch nicht.


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