Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Auspuff L80 gesucht (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41881)

Brummkreisel 22.12.2013 13:21

Auspuff L80 gesucht

Hallo, mein Sushi braucht nen neuen Auspuff, bläst am ersten Topf hinten am Rohr durch. Ich würde, auch wenns nur dort bläst aber gerne die ganze Anlage wechseln. Welche Marke bzw welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?
Brauche einen Auspuff für einen L80 Bj. 1988 /

Wenn ich schon dabei bin, welche Bremsbeläge für die Trommel hinten kann man nehmen, das Quitschen der zur Zeit verbauten nervt...

Alex

mike.hodel 22.12.2013 17:50

Hallo

Ich hatte früher Bosal oder Walker drunter. Sind aber im Kurzstreckenverkehr nie besonders, max. 2-3 Jahre alt geworden.
Mit Originalteilen oder besser noch Chromstahl, habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Ist halt immer eine Frage des Budgets
Bremsbeläge kann ich ATE sehr empfehlen.

LG

Mike

redlion 23.12.2013 00:55

Meine Freundin fährt an ihrem L201 seit 4 Jahren diesen Billig-Auspuff und der sieht noch nicht so aus, als wäre er kurz vor´m Ende. Das Auto wird übrigens nur Kurzstrecke gefahren.
Den gleichen Auspuff habe ich mir jetzt für meinen schwarzen L201 gekauft, nur noch nicht montiert. Die haben sogar ne E-Nr., die können so manche von den teureren nicht aufweisen.

Der hier soll für den L80 sein. Die Baujahrsangabe stimmt dann aber nicht. Die Angabe "ab Kat" ist sowieso falsch, der ist ohne Hosenrohr.

Oder der oder der, mehr als 4-facher Preis, dafür dann aber nur den Endschalldämpfer. :gruebel:

yoschi 23.12.2013 07:25

Hintere Backenbremsen entquietschen

Moin! Versuch macht klug : rückwärts fahren und dann voll in die Eisen . Oder auch nur mit der Handbremse . Mehrfach . Noch besser : hinten voll beladen und bergrunter .
Lebensdauer Endschalldämpfer : kleines Abwasserloch bohren . Frage : hat das Schnellrosten einen Zusammenhang mit der gefahrenen Spritsorte ? E10 , E85? Gruß!

Daiminator 23.12.2013 09:20

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 498787)
Frage : hat das Schnellrosten einen Zusammenhang mit der gefahrenen Spritsorte ? E10 , E85? Gruß!

In der Theorie schon: Ethanol verbrennt im Vergleich zu Benzin zu mehr H2O und weniger CO2.
Ob das mehr an Wasser sich in der Praxis wirklich auf die Lebensdauer des Auspuff auswirkt, keine Ahnung :)

Brummkreisel 23.12.2013 10:30

Auch ich hab wieder den fehler gemacht, ich hab nicht alles geschrieben..

Also, mein Fahrprofil für den Sushi: fast nur Autobahn, 35 km hin und 35 km zurück. Das ganze recht zügig gefahren. Ab und an auch mal ins Dorf zum Einkaufen, aber weniger.

Tanken tu ich nur Euro95, so ne n Bioquatsch wie E10 oder E85 kommt nicht in den Tank.

Und ja, ich hab einen der seltenen L80 mit Katalysator! Ich brauch also einen Auspuff mit 2 Töpfen und der Rohre dazwischen..

Eigentlich würde eine Schweissnaht reichen, aber bei den Preisen leiste ich mir ne neue...

Zu den Bremsen. Ich hab sie noch nicht auf, gehe aber davon aus dass die so aussehen wie bei Dinos L80... ausserdem quietschts die ganze Zeit. Auch hier ist mir ein wechsel lieber als ein putzen.

Ich wollte also Markenvorschläge von Euch, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ein billig wie möglich ist nicht meine profession.
Ich danke denjenigen, die bereits Ihre erfahrungen geposted haben.

Alex

Daiminator 23.12.2013 11:05

Also mein Plan wäre: Auspuff das Billigste von Ebay (meiner Erfahrung nach halten die auch nicht deutlich kürzer als viel teurere "Markenteile"), bei den Bremsen ATE.

Wenn die Bremsen ein unbekanntes Alter haben, unbedingt daran denken, dass wahrscheinlich auch die Bremszylinder ihre besten Tage hinter sich haben und wenn man das alles eh schon auseinander hat am besten gleich mit tauschen.

nordwind32 23.12.2013 14:27

Bremsbeläge hab ich von Matthies Autoteile. Sind HERTH+BUSS JAKOPARTS und quitschen nicht.

Auspuff werd ich wohl Bosal von daparto bestellen
http://www.daparto.de/Teilenummernsu...baTypeId=15057

Groß ist die Auswahl ja nicht.

Bei dem ebay "Billig-Auspuff" in redlions Link bin ich mir nicht sicher, ob der passen könnte. Bild zeigt keinen L80 Auspuff, Daten stimmen nicht wirklich

Q_Big 24.12.2013 02:46

Zitat:

Ich hatte früher Bosal oder Walker drunter. Sind aber im Kurzstreckenverkehr nie besonders, max. 2-3 Jahre alt geworden.
Mit Originalteilen oder besser noch Chromstahl, habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ebay Billigauspuff ohne E-Nummer bei 7km Ultrakurzstreckenverkehr.
Ist knappe 4 Jahre drunter und es hat nie ein Tüver bemängelt.

Nunja, okay, langsam machen sich beim neuen Besitzer Altersschwächen bemerkbar, ist aber immer noch dicht und okay.

mike.hodel 26.12.2013 17:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn wir schon gleich beim Rosten und den Bremsen sind :

Schau unbedingt die Hinterachsnaben an. Die Bremsträgerplatte wird von vier Spezial- Flachkopf-M8 - Schrauben an der Nabe gehalten. Diese wiederum ist eingeschweisst. Es gab schon L80, wo das ganze Zeug, wegen dem Rost, der Schweissnaht entlang, abgebrochen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.