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Alle Jahre wieder - TÜV Report 2014
Sirion
2-3 Jährige - Platz 102 von 129 (eigentlich richtig schlecht) 4-5 Jährige - Platz 83 von 122 (immer noch schlecht) 6-7 Jährige - Platz 56 von 113 (Mittelfeld!) Ausdrücklich kritisiert werden diesmal die häufig verschlissenen Bremsscheiben sowie gelegentlich festgegammelte Bremssättel und die häufig ungleichmäßige Wirkung der Fußbremse. Gelobt werden Motor, Antrieb, Kraftstoffsysteme und Auspuffanlage. Außerdem zeigt die Grafik über alle Altersstufen überdurchschnittlich häufige Mängel im Bereich "Achsfedern/Dämpfung" an. Die Achsaufhängung ist nur in den ersten 2-3 Jahren überdurchschnittlich häufig fehlerhaft. Mein Kommentar dazu: Das die älteren Sirions zunehmend besser platziert sind (wenn erstmal die Koppelstangen, Bremsscheiben etc. ersetzt wurden...), spricht IMHO für eine robuste "Grundsubstanz" und deutet definitiv nicht daraufhin, dass der Sirion eine Rostlaube ist. |
Hallo,
habe noch nichts davon gemerkt, dass der Sirion so schlecht ist. Hatte vorher einen Cuore und letztes Jahrhundert Charade, alle lange gefahren und kam immer alles gut durch den TÜV, besonders in den Alterskategorien die der Reprt nennt. LG Pepperona |
Das mit den Bremsscheiben bezieht sich scheinbar eher auf WenigfahrerInnen oder GelegenheitsfahrerInnen. Bei ViellfahrerInnen scheint das kaum ein Problem zu sein. Das bestätigten mir auch div. Dai-Werkstätten.
Bei mir sind Bremsscheiben und Beläge nach 72.000 km und knapp 3 Jahren noch bestens und werden wie damals bei meinem Cuore L251 erst bei weit über 100.000 km ausgetauscht werden müssen. Die Koppelstangen sind auch noch die ersten. Ansonsten null Probleme bei mir mit der Büchse bisher. Gruß CC |
So ist das mit Statistiken - nicht jeden erwischt es gleich schlimm - aber deswegen sind sie nicht falsch. Bei den Bremsscheiben und den Koppelstangen hat Daihatsu schlechte Qualität eingebaut, das ist leider so. Ich fahre einen M300, EZ April 2008, mittlerweile sind gerade mal 45000 Kilometer runter - aber schon neue Koppelstangen und neue Wasserpumpe - ärgerlich... Wann die Bremsscheiben fällig sind, wird sich zeigen.
Das Gute daran ist - der Rest ist dann so ziemlich unkaputtbar!!!! |
Wapu hat bei uns den Geist mit 65.000 aufgegeben, Koppelstangen waren schon früher dran. Letztere verschleißen ja auch je nach Straßenzustand schneller/langsamer. Ansonsten fährt die Kiste, ist wie immer im Winter feucht von Innen.
Jens |
Bei den defekten Wasserpumpen: betrifft das eher die 1.0er oder die 1.3er?
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1.0er, selbes Problem gab/gibt es auch bei Aygo/C1/107.
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Fett ist halt teuer, scheint es. Verbaut war bei mir die im Zubehör teuerste Pumpe, leichte Undichtigkeit sorgte für verrostetes Lager und es schepperte jämmerlich. Scheint bloß eine Metalldichtscheibe am Lager verbaut worden zu sein. Auswechseln ist ja nicht schwierig, Stoßstange ab, Lima weg und dann kommt man dran. Dabei kann man gleich auch die so langsam festrostende Verstellung der Riemenspannung warten.
Jens |
Zitat:
Sorry bin Neuling in Sachen Daihatsu... |
Zitat:
Gruß CC |
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