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Jacks 14.10.2013 20:35

Leerlausteller oder andrer Verdächtiger?
 
Guten Abend!

Wollte wieder mal euren Rat einholen. Ich habe das hier im Forum oft beschriebene Problem mit dem Leerlauf. Also mein Coure dreht im Leerlauf zu hoch. Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen. Im Kaltstart, sofort nach dem ich den Motor gestartet habe, fällt die Drehzal auf gefühlte 850 U/min und das Motorchen rutelt gemütlich vor sich hin, als wäre nichts. Das ist doch nicht normal? Wenn der Motor dann heiß gelaufen ist, dreht er im Leerlauf hoch. Manchmal hilft es, wenn ich ihn aus und wieder anmache, dann läuft er wieder normal für kurze Zeit. Ich habe hier im Forum gestöbert und den Leerlaufsteller als den Hauptverdächtigen ausgemacht. Aber die Sache mit dem Kaltstart läßt eher auf einen defekten Temp-Sensor schliessen. Was denkt ihr, wenn ich fragen darf.

PS. In der Überschrift ist mir, dem ollen Tastaturlegastheniker, ein "f" durch die Tastatur geflutscht :D

bluedog 14.10.2013 21:40

Ich werd erstmal aus der Beschreibung nicht ganz schlau.

Dass der Motor beim Kaltstart erstmal ziehmlich hoch gedreht wird, ist normal. Wenns so gegen -15°C oder so geht, dann kommen da schon mal auch über 2000rpm hin, wenn ich mich richtig erinnere. Das geht dann, wenns eben kalt ist, auch nicht sofort runter, sondern erst, wenn eben der Motor nach und nach warm wird.

Warum er hochdreht, wenn er heiss ist, weiss ich auch nicht, aber ich würde recht zeitnah mal nachsehen, ob Luft im Kühlsystem ist. Im Ausgleichsgefäss sollte nicht zu wenig Flüssigkeit sein, und wenn man (bitte nur im kalten Zustand, Verbrennungsgefahr!) dern Kühlerdeckel aufmacht, dann muss da randvoll sein. Meist kommen einem sogar ein paar ml entgegen.

Wenn da nicht Randvoll ist, kann das System sich nicht selbsttätig entlüften, weils sich kein Kühlmittel ausm Ausgleichsgefäss holen kann.

Ausserdem muss vom Deckel des Ausgleichsgefäss ein Schlauch ins Gefäss hineingehen. Darüber holt sich der Kühler bei Bedarf Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsgefäss.

Nicht, dass die Maschine heiss aufdreht um sich mehr Kühlung zu holen, das aber nicht kann, weil Luft im System ist...

Was man sich auch fragen kann, ist ob die Kühlpumpe tut wie sie soll...

Dann erst würd ich an Sensoren oder den Leerlaufsteller gehen... Einfach weil das vorher schnell überprüft ist und am billigsten zu beheben wäre.

Jacks 14.10.2013 22:55

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 495449)
Dass der Motor beim Kaltstart erstmal ziehmlich hoch gedreht wird, ist normal.

Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Er dreht im Kaltstart nicht hoch, wie es normal wäre (so wie du beschrieben hast), sondern läuft als wäre er warm also niedertourig. Wenn der Motor warm gelaufen ist, dann läuft er hochtourig. Wie du siehst verhält sich der Motor umgekehrt als normal. Deshalb dachte ich dass vielleicht der Sensor kaputt ist und falsche Werte an das Steuergerät sendet, was dieses komische Verhalten erklären könnte. Wasserstand muss ich checken.

Charly77 15.10.2013 20:12

als ich beim tüv war hatte ich für ein kurzen moment angst bei der AU als der prüfer was von zu hoher drehzahl sagte. dann hat der prüfer licht ausgemacht und drehzahl ging runter. zwischen licht an und aus waren 400 umdrehungen.
wenn dann eventuell noch mehr unnötige verbraucher an sind kann ich mir gut vorstellen das die drehzahl noch höher geht. eine halbleere batterie kann dann auch sein beitrag dazu leisten das die lichtmaschiene schon schwerer drehen muss. dadurch wird der motor auch mit mehr benzin versorgt damit es nicht ausgeht.
mal ein neuer luftfilter mit neuen zündkerzen kann da auch sein beitrag leisten das der motor runder läuft.
mit diesen punkten würde ich anfangen wenn die drehzahl nicht stimmt.

Jacks 15.10.2013 20:29

Was mich eben nachdenklich macht ist, dass das Auto beim Kaltstart nach dem Anlassen nicht im Kaltfauf-Mosus läuft, wie es sein sollte. Normalerweise läuft der Motor im Kaltlauf hochtourig. Bei mir dreht er nach dem Anlassen (wir sprechen immer noch vom Kaltstart) zwar hoch, fällt aber mit der Drehzal nach wenigen Sekunden in den Keller und läuft mit ca 850 U/min, als ob der Motor warm wäre. Das kann aber nach wenigen Sekunden doch gar nicht der Fall sein, ich meine, dass der Motor sich warm gelaufen hat. Da ist doch was nicht in Ordnung, oder? Und wir haben jetzt recht frische Temperaturen am frühen Morgen.

Bei Gelegenheit, kann mir jemand sagen, wo der Leerlaufsteller beim L7 genau sitzt? Habe keine Info dazu gefunden., Es schadet ja nicht den mal zu reinigen.

bluedog 15.10.2013 21:17

Der Sitzt an der Drosselklappeneinheit. Ich glaube, Rotzi (oder wars jemand anders?) hat mal einen bebilderten Beitrag dazu geschrieben.

Kevin701 15.10.2013 23:00

Ja der sitzt in der drosselklappeneinheit.
Die drehzahl wird beim l7 übers steuergerät geregelt. Hatte auch mal ein problem mit der drehzahl: kerzen gewechselt, drosselklappeneinheit gewechselt, luftfilter gewechselt - nichts! Ich hatte zum glück noch ein schlacht cuore da stehen. Habe aus dem dann das zündschloss, die wegfahrsperre und steuergerät getauscht und der l7 lief wieder total rund.
D.h. Mein steuergerät war im A****!

Jacks 16.10.2013 19:06

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Ist Leerlaufsteller der geläufige Begriff für ISC-Ventil? Oder ist das was anderes? Wenn es identisch mit ISC-Vetil ist dann weiß ich wo er sitzt. Falls nicht: Ich hab ein Foto hochgeladen. Kann jemand bitte ein Pfeil hinzufügen, wo ungefähr der Leerlaufsteller sitzt?

Alhambra 16.10.2013 19:27

Je mehr an der Batterie durch mehr Verbraucher "gesaugt" wird, muss die Lima mehr leisten den Akku aufzuladen...Das entscheidet der Lichtmaschinenregler .Das hört man gut auch bei neueren Autos wenn die Klima o.ä. zusätzlich z.B. zum Licht und Radio angemacht wird. Das heisst die Drehzahl geht runter....

Den Kollegen (Limaregler) sollte man vielleicht mal kontrollieren....

Reisschüsselfahrer 16.10.2013 20:39

Das Steuergerät vom Cuore erkennt eingeschaltete Lasten. Das Steuergerät hat extra Eingänge dafür, daran sind alle großen Verbraucher angeschlossen (Lüftung, Heckscheibenheizung, Kühlerlüfter, Licht). Wenn über so einen Lasteingang ein Verbraucher erkannt wird, dann wird auch dem Verbraucher entsprechend die Leerlaufdrehzahl erhöht, damit zum Beispiel auch im Winter, wenn alles volle Pulle an ist, die Leerlaufdrehzahl noch hoch genug ist, damit die Batterie auch noch geladen wird. Nahe der Leerlaufdrehzahl ist die Limaleistung leider recht bescheiden....


Diese Art der Lasterkennung gibt es übrigens seit dem L501.

Daher bei der AU alle Verbraucher aus, damit die Drehzahl runter geht.

Manu


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