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Scheinwerferglas L251
Hallo zusammen!
bei meinem Cuore l251 sind beide Scheinwerfer vorne etwas trüb. nun meine Frage an euch Experten: kann man auch nur das Klarglas austauschen oder muss man gleich einen kompletten Scheinwerfer kaufen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten gruß an alle |
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Eben:
Feinst schleifen und dann polieren. Materialkosten unter 20 €, kaum 2 h Arbeit und sieht aus wie neu. Habe ich auch schon gemacht, hat gut funktioniert. |
danke Leute, wusste gar nicht dass man so was machen kann.
Wieder was dazugelernt. Wünsche euch allen jederzeit gute und Pannenfreie Fahrt mit euren Daihs. |
Zitat:
Lieber die Finger von solchen Poliersets lassen. |
Wieso sollte polieren verboten sein?
So wie es im Video gezeigt wird ist es zwar völlig unnötig viel Arbeit (das ganze schleifen kann man sich sparen), aber generell wüsste ich nicht was dem polieren rechtlich entgegenstehen sollte. Michael |
Zitat:
Und eben halt auch Poliersets um Die Scheinwerfer(gläser) zu polieren. Bei diesem polieren kann es zu Unebenheiten in der Oberfläche kommen, was wiederum zu gefährlichem Streulicht führen kann. Daher kann man sich diese Arbeit sparen, weil eh nicht erlaubt. |
Zitat:
Die kritische Lichtgeometrie des Scheinwerfers wird dabei ja schließlich nicht verändert- es wird weder die Leuchtstärke reduziert, noch wird eine potentielle Blendwirkung erzeugt. Schleift man also die E-Zeichen nicht weg gibt es in meinen Augen keinen Grund warum es nicht zulässig sein sollte. Bessere Scheinwerfer sind so gut wie nicht verfügbar, außer man kauft neue. Die vom Schrott haben i.d.R. das gleiche Problem |
Zitat:
Ist halt so in good old Germany. |
Zitat:
Und wieviel Fertigungstolleranz hat denn die Glasstärke original? Und was mach ich, wenn es keinen neuen Ersatz mehr gibt? Auto weg schmeißen? Wenn es also, was ich mir nicht so recht vorstellen kann, tatsächlich verboten ist, matte Scheinwerfer zu polieren, ist es mir sowas von egal, da es gut gemacht ja quasi nicht nachzuweisen ist. Und wenn doch -> ab zum nächsten Prüfer! Polieren verbieten :stupid: Auf sowas können auch nur deutsche Betonköpfe kommen :wall: Und wenn es dann in 20-30 Jahren zu dünn poliert ist kommt eben Klarlack drüber. Das ist ja auch ne gängigen Reparatur um matte verblichene Blinker und Rückleuchten wieder zu einer neuwertigen Optik zu bringen. Wenn, wie bei meinem Bus, weder Neu- noch Altteile verfügbar sind, bleibt ja keine andere Möglichkeit. Außer man baut auf komplett andere Lampen um. |
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