![]() |
Abgasrohr hinten passt nicht/ welche Dichtung?
Hallo, ich bin Stephan und neu hier bei euch. Dort wo ich sonst so unterwegs bin ist eine kleine Vorstellung üblich:
Ich bin Stephan, 26 und komme aus Zittau. Mein größtes Hobby sind MZ-Motorräder, ein Trabant befindet sich ebenfalls im Fuhrpark. Beruflich verdiene ich mir als Maschinenbau-Ing. meine Brötchen und stelle mich quasi fast jeder technischen AUfgabe. Mein Alltagsauto ist ein Fiesta GFJ, meine Freundin fährt einen Cuore L251 BJ 05. Da sind wir schon beim eigentlich Problem. Das Auto war vor meiner Zeit bei einem freien "Hilfs-KfZ-Meister" aus Ungarn. Der hat mehr gepfuscht, wie gearbeitet und auch schon mal am Auspuff was gewechselt. Das Abgasrohr hinten ist jetzt abgefault, eigentlich kein Problem, dachte ich, Teile bei kfzteile24 bestellt und heute festgestellt, dass es mit den mitgelieferten Komponenten nicht klappt. Da ich auch nicht weiß, was original drunter war nun meine Frage. :?: Wie sieht die Verbindung vom Endschalldämpfer zum Abgasrohr aus. Die mitgelieferte Dichtung, eher ein Distanzrohr, welches sich axial ein wenig zusammendruckt beim Anziehen, passt vom Außendurchmesser nicht in die Vertiefungen an den Flanschen der Dämpfer. Weiterhin ist ein Bolzen des ESD abgerissen, natürlich ist dieser am ESD vernietet. Ist das original? :?: Bei Ebay habe ich jetzt eine Anlage mit eienr Flächendichtung gesehen, ist diese original? Wenn mir hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen kann, wäre ich sehr dankbar. Gibt es für die Cuores eigentlich auch Ersatzteilisten bzw. Reprarturanleitungen? |
Hallo,
kannst du mal ein Bild von den Neuteilen machen? Bei mir hat damals das Rohr und eine "Metallfadendichtung" (keine Ahnung wie das heißt) gereicht. Gruß |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Es bestätigt sich immer mehr, dass unter dem Auto noch die allerersten Teile hängen, allerdings mit neu eingeschweißten Dämpfern, welche nicht nach den offiziellen Ersatzteilen aussehen.
Hier mal die Bilder, einmal vom ESD-Flansch, der war zugesetzt von Ruß und ohne Dichtung und einmal von den Neuteilen, die Dichtung/Distanzhülse in der Mitte hat zwei Bunde in der Mitte ist sie 45° ausgestellt, wie eine Falte beim Faltenbalg. Allerdings hat diese Außendurchmesser 60mm, die Vertiefung Flansche haben nur 56mm Durchmesser. |
die dichtung sieht aus wie nen flammring, der gehört auch nicht hinten an den esd sondern vorne an den krümmer....bzw ists die dichtung zwischen kat und mittelrohr.
die dichtung vom esd sieht so aus: http://www.x1-autoteile.de/index.php...04&carId=15361 wobei vorsicht ich weiss nicht genau ob die im link direkt passen würde (habe sirion m101). mit der abgerissenen schraube am esd wirds eh schwer da nen endrohr drann du pappen... bei meinem sirion geht am originalen esd auch der bolzen in den esd rein. meiner war durchgerostet, am bosel endschalldämpfer den ich nachgekauft hatte war das prinzip anders, esd und endrohr trafen sich mit besagter dichtung und wurden dann mit normalen bolzen verschraubt. |
ich hab nen asbestring dazwischen war bei der komplettanlage dabei.
ich denk sowas sollte jeder autoteilehändler vorrätig haben. mfg |
asbestringe hat heutzutage hoffentlich kein einziger autohändler mehr vorrätig :D
|
Ich habe mal geschaut. Für hinten gibt es diesen Dichtring, auch bei kfzteile.24. Ich vermute, dass beim Verpacken einfach die Dichtung für vorne dazugelegt wurde, statt für hinten. Ich werde dort heute mal anrufen.
Was mir eher Sorgen macht, ist der abgerissene Bolzen. Werde ich doch mal auf die Bühne müssen und versuchen diesen abzusägen und neu zu bohren. |
Absägen und neu bohren ist die Lösung, so haben wir das am Astra auch gemacht.
|
Dichtung Auspuffendrohr L251
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Dichtung für das Endrohr besteht aus einem aufgewickelten Metallband mit einem Gewebe als Zwischenlage und sieht so aus:
|
Dichtung wurde anstandslos nachgeliefert, das sollte jetzt passen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |