Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Wohl das Ende einer Beziehung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41008)

Ingo S. 15.06.2013 17:19

Wohl das Ende einer Beziehung
 
Gestern hat es uns beide erwischt.
Nach sechs gemeinsamen Jahren stand uns auf einmal ein Tiguan im Weg.
Schuld bin ich zwar nicht, den Ärger hat man aber trotzdem...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12520

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12516

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12518

Auf den Bildern sieht es weniger schlimm aus als es ist. Wer genau hinsieht wird erkennen, dass die Vorderräder beide in eine andere Richtung lenken. Komischerweise ist das Rad auf der Beifahrerseite unlenkbar und nicht das auf der Schadenseite. Schürze, Kotflügel, Haube, Scheinwerfer, evtl. Türe...
Außerdem quischt seit dem Aufprall der Keilriemen. Das ist vielleicht Zufall, daran glaube ich aber weniger. :wall:

Der Aufprall erfolgte bei voll nach rechts eingeschlagenen Vorderrädern mit voll durchgedrückter Bremse.
Zum Glück ist mir nicht der Luftsack ins Gesicht geflogen.

Montag kommt der Gutachter, dann werden wir sehen.

Gruß Ingo

Pandinus 15.06.2013 17:40

Ich drücke Dir und Deinem Baby ganz fest die Daumen, dass es nichts Lebensbedrohendes ist, das das ganze mit einem Besuch bei den Autodoktor und wenigen pinken Scheinen über die Bühne geht.

Brummkreisel 15.06.2013 18:20

ach Ingo...

das ist aber echte Sch...e !! Menno !!

ps. deine ex-Felgen fahr ich immer noch !

dierek 15.06.2013 19:32

Oha, erst mal gut das kein Personenschaden dabei ist.
Der Sensor für die Airbags sitzt relativ mittig im Vorderwagen, daher sind die wohl auch zu geblieben.

Die Radaufhängung hat es wohl am meisten getroffen, und wenn du von Unlenkbar sprichts eventuell auch die Lenksäule (das wäre dann sicherlich ein Totalschaden).

Lass erst mal einen Gutachter drauf schauen, und dann weiter sehen.

Ich drück dir die Daumen, dass sich das noch richten lässt.

magnum 16.06.2013 02:03

Viel Spaß wenn der unfallgegner bei der Allianz versichert ist.......

321 16.06.2013 09:56

Oh, einer der ersten/ältesten Materias im Forum...
Zum Glück ist Dir nichts passiert.

Halte uns auf dem Laufenden!

Picard 19.06.2013 12:38

Ohhhhh, das wird teuer! Ich hatte im März einen Heckschaden. Habe mein Auto zur Inspektion gebracht, und nächsten Tag abgeholt. Dann gefragt ob alles ok ist, weil auch TÜV gemacht werden musste.

Und dann kam der Hammer. Soweit wurde mir gesagt wäre alles ok gewesen, bis auf die Beule in der Heckklappe. Ich mich gewundert wieso da ne Beule ist. Ist mir nix bekannt gewesen und hatte ich vorher auch nicht.

Naja, war dann so ein kleines V unterhalb der Kunststoffleiste auf der Materia steht. Ende vom Lied, da ist mir wohl einer bei denen auf dem Hof rein gefahren. Hinter der Stoßstange war alles platt, Bleche mussten heraus getrennt werden und neu eingeschweißt werden. Sämtliche Halterungen hinter bzw. an der Stoßstange kaputt usw. usw..

Es waren aber keine Kratzer sonst so an der Stoßstange zu sehen. Diese war wohl kurz eingedrückt und sprang dann wieder heraus.

Der gesamte Schaden belief sich am Ende auf 6500€ und auch nicht mehr weit vom wirtschaftlichen Totalschaden weg!

Habe zwar ne Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt gemacht wegen Fahrerflucht usw., hat aber nix gebracht. Nach nicht mal zwei Wochen wurde es eingestellt, weil niemand ermittelt werden konnte.

Somit auch Ärger und Lauferei gehabt und zusätzlich 300€ VK-Selbstbeteiligung. :wall:

Brummkreisel 19.06.2013 15:55

hat der Gutachter denn schon von sich hören lassen ?? Würde mich ja jetzt intressieren, ob´s ein Totalschaden ist oder noch im Zeitwert reparierbar. Und für was entscheidest Du Dich?

lass mal was hören !

Alex

Ingo S. 20.06.2013 19:52

Das Gutachten habe ich noch nicht, aber ich habe trotzdem schon mal eine Richtung in die es geht.
Der Schaden wird sich ziemlich genau an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden bewegen. Da ich den Wagen aber verkaufen wollte und mir daher jetzt nicht den Werkstattstress und den Verkauf eines Unfallwagens antun möchte, wird er wohl so unter den Hammer gehen.
Mal schauen wie hoch der Restwert ausgewiesen wird. Da der Wagen sonst in einem 1a Zustand ist und diverse Ein und Umbauten hat, lässt sich vielleicht so noch ein wenig Geld rausschlagen. Vielleicht macht den Kleinen noch Jemand anderes wieder flott, zum Schlachten wäre er eigentlich zu schade.

Ich werde berichten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.