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L201 Anlasser dreht langsam
Hallo,
der Anlasser in meinem L201 drehte seit kurzem nur noch sehr langsam, reichte gerade noch so zum Anlassen. Masse und Plus-Kabel gecheckt, alles i. O. Habe dann einfach nen anderen eingebaut und siehe da, der neue alte Anlasser dreht richtig schnell. Dann den langsamdrehenden aufgeschraubt, Kohlebürsten sind ok, Kollektor hat ein paar kleinere Riefen, aber nix Schlimmes. Was kann das denn noch sein? Würde den ja gerne wieder hinbekommen. |
Hast Du dir die Verkabelung mal angeschaut,die oxidiert gerne und die Spannung bricht dann beim anlassen zusammen.
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Die Verkabelung habe ich als erstes gecheckt, der Fehler liegt eindeutig im Anlasser. Habe ihn vorhin wieder zusammengebaut und mittels Starthilfekabel mit der Batterie verbunden, kommt kaum aus dem Quark...
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Sind die Leiterisolierungen in Ordnung, welche zu den Spulen gewickelt worden sind?
Vielleicht ist diese ja defekt und der Strom suchst sich einen anderen Weg. Kann es gerade nicht fachmännisch ausdrücken, aber ich denke du weißt was ich meinen könnte :wusch: Was noch sein könnte die Reibung ist zu groß. Dann könnten sich die Lager vielleicht gefressen haben :gruebel: |
Kupferkontakte vom Magnetschalter mal anschauen, beim Appi brennen die gerne mal ab.
L201 hat ja auch noch den großen Anlasser oder?? Die kleinen Getriebeanlasser vom L501 z.b. drehen eh schneller, daher das nicht vergleichen. Manu |
Wie sahen die Wicklungen aus? Ich würde ja drauf tippen, dass es die hinter sich haben, wenn sonst alles in Ordnung ist.
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Habe mir jetzt nur die Kohlen und den Kollektor angeschaut, dachte, da er ja noch dreht, dass Magnetschalter und Wicklungen ok seien.
Was kann mit den Wicklungen sein? Ist es nicht so dass, wenn Wicklung i.O., der Anlasser dreht, wenn Wicklung kaputt, der Anlasser gar nicht dreht? :nixweiss: |
Wicklungen werden nichts haben, wenn ne Wicklung durch ist dreht der Anlasser nicht mehr, wenn ne Wicklung nen Kurzschluss hätte. dann wär der Magnetschalter kkmplett abgebrannt, bzw bei nen Kurzschluss der Ankerwicklung, wärd der Kollektor verbrannt.
Magnetschalterkontakte können wenn die etwas verbruzelt sind einen zu hohen Übergsngswiderstand haben, dann kommt am Anlasser auch nicht mehr die volle Power an, der magnetschalter dürfte dann aber auch warm werden, wenn man den Anlasser absichtlich etwas länger nudeln lässt, zum Beispiel, wenn man die Spritpumpe lahm legt oder so. Manu |
Zitat:
Dann mal den Magnetschalter untersuchen...und die Leiterisolierungen, von denen 1.Cuore schrieb. Danke für die Tipps. |
Eine ausgeschlagene Lagerbuchse
könnte auch die Ursache für ein allmählich beginnendes Schleifen des Läufer's am Stator und damit eine Art Magnetbremse wie bei Schienenfahrzeugen sein. N'abend! Hatte zum Thema schon mal eine sinngemäße Antwort verfasst, aber die ist irgendwo im Forum versackt. Oder ich habe alles selber vorm Senden gelöscht. Ob der Cuore-Anlasser überhaupt eine Gleitlagerbuchse hat, ist mir nicht bekannt. Ist aber ein mir geläufiger Fehler an Anlassern.
Gruß! |
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