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Hybrid von Daihatsu für den Japan-Markt...
... ist es ein Daihatsu? Weiß nicht. Jedenfalls soll er in Japan als Daihatsu verkauft werden.
http://www.automotive-business-revie...vehicle-090413 |
Das ist ein Toyota Prius Van.
http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius_V Was man sich davon nun wieder erhofft... Im Endeffekt erzeugt sowas doch zwangsläufig Mehrkosten - zumindest für die Werkstätten - schließlich müssen doch die Mitarbeiter wissen an was sie da schrauben. Den Hersteller interessiert das wohl weniger, der sieht nur den Neuwagenabsatz und verdient womöglich noch an den Schulungen und Spezialwerkzeugen. Wie auch immer... Bei Daihatsu offenbar nur als 5-Sitzer zu haben: http://www.daihatsu.co.jp/lineup/mebius/index.htm Preise: http://www.daihatsu.co.jp/lineup/meb...htm#section_05 Hier die Versionen und Preise bei Toyota: http://toyota.jp/priusalpha/index.ht...top&ptopid=men Scheinen wohl identisch zu sein. Mir fällt nur auf, dass man sich auf diese Art wohl einen Toyota Prius Van zu einem Daihatsu Mebius umbauen könnte. Wieder etwas für die Verrückten. |
In D heisst der Prius+
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Von Daihatsu bleibt wohl nur der Name übrig. Ansonsten wird das Modellprogramm mit Derivaten von Toyotas o.ä. Aufgefüllt. Schön wäre es, wenn auch umgekehrt etwas ginge, dann konnte man z.B. vielleicht einmal einen Cuore mit Toyota-Emblem kaufen.
Baut Dai denn überhaupt noch Linkslenker? |
Daihatsu baut inzwischen Kei-Cars für Toyota und Subaru, der Sirion ist von Daihatsu entwickelt, genauso der Materia und der Terios. Die laufen auch teilweise bei Toyota und Subaru. Es ist auch gut möglich und wahrscheinlich, dass Daihatsu noch andere Modelle entwickelt hat, die nur bei Toyota angeboten werden.
Mfg Flo |
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Der Toyota IQ z.B. ist ne Daihatsu-Entwicklung.
Die ersten Hybriden 1982 kamen von Daihatsu und waren im Charmant verbaut. Dieses Know-How wurde dann ab 1997 im Toyota Prius I vermarktet. Im Jahr 1970 belieferte Daihatsu die Weltausstellung in Ōsaka mit 275 Elektrofahrzeugen, die dort als Taxis benutzt wurden. Kaufen konnte man Elektroautos von Daihatsu dann ende der 70er. Ich denke von Daihatsu kommt sehr viel mehr Innovation und Know-How als es von der Konzernmutter Toyota nach außen getragen wird/werden darf. |
Zitat:
Rene |
Zitat:
Zitat:
http://www.dhtd.co.jp/en/company/history.html |
Zitat:
Dass sie gute und erfolgreiche Autos bauen könne, habe die Toyota-Tochter aber auch immer wieder gezeigt. Zum Beispiel mit dem Toyota iQ, einer Daihatsu-Entwicklung. |
Zitat:
The iQ was designed at the Toyota European Design and Development (Toyota ED2) studio in Nice, France. Six specific design factors contribute to IQ's minimal overhangs, forward windscreen location, maximized cabin space and overall compactness. These include a newly developed differential and a centre take-off steering gear, a flat fuel tank and rear-angled shock absorbers, a smaller heater/air conditioning unit and asymmetric dashboard, and a slimmer seat design. bleibt nicht viel über für daihatsu |
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