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Rollgeräusche haben stark zugenommen
Hallo liebe Gemeinde,
beim Sirion meiner Frau (2009er Modell) nehmen die Fahrgeräusche immer mehr zu. Das Geräusc wird ab ca 70-80 kmh hörbar und nimmt mit höherer Geschwindigkeit deutlich zu. Mein Verdacht ist, dass ein Radlager sich verabschiedet. Allerdings ist das Geräusch bei Kurvenfahrt nicht lauter als bei der Geradeausfahrt. Das Geräusch ist auch vorhanden, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit auskuppel und das Fahrzeug nur rollen lasse. Ist so etwas teuer in der Reparatur? Oder ist evtl. noch was schlimmeres im Busch ?:gruebel: |
Oder die Reifen sind hart oder schartig abgefahren. Da gibt es manchmal solche Ausreißer. Radlager hinten macht auch Geräusche, wenn man aufgebockt am Rad dreht, Vorne kann man eventuell ein zu strammes Radlager durch drehen fühlen, es rastet dann ständig ein.
Jens |
Danke für die schnelle Antwort.
Reifen hatte ich auch evtl. ins Auge gefasst. Nächste Woche kommen ja die SR wieder drauf. Dann sehen wir mal. Danke !! LG Klaus |
So wie Du das beschrieben hast, ist das eindeutig ein Radlager, und das ist ziemlich hin. Also wird es etwas teurer, besonders an der Hinterhand.
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Abgefahrene Winterreifen können auch ganz schön lärmen. Außerdem ist das Lärmempfinden subjektiv. Mal abwarten.
Jens |
Bei meinem Sirion 301 Facelift war es das vordere rechte Radlager.
Das surren/brummen war ab 40 km/h hörbar und stieg proportional zur Geschwindigkeit an. Der Techniker war sich auch nicht gleich sicher, er dachte zu erst an die Winterreifen. Nach dem Radlager-Wechsel war der unterschied deutlich. Nun ist Siri ganz leise und ich sehr zufrieden. Wir haben das Radlager von FAG verwendet, die wurden als hochwertig empfohlen. |
Zitat:
Wofür steht F A G ? LG Klaus |
FAG ist ein Lagerhersteller, hieß auch mal Kugelfischer. Und da kannst du sie besuchen http://www.fag.de/content.fag.de/de/index.jsp
Jens |
Zitat:
Einbau bei freier Werkstatt (Freund) 40,- € Siehe auch diesen Beitrag: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...66&postcount=9 Grüße |
Lager ist drin.
An alle zur Info:
Der Sirion (meiner ist Bj 2009; 300er) hat an der Hinterachse keine Lager, die einzeln gewechselt werden können. Es muß ein komplettes verkapseltes Modul (Nabe) mit eingebautem ABS-Sensor eingesetzt werden. Der Ein-Ausbau ist nicht so aufwendig wie vorn, dafür aber um Einiges teurer. Hinten links war meines defekt. Kosten des Lagers 8bzw. der Nabe) im Netz um 300€. |
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